Frage: Was tun wenn ein Zahn grau wird?

Hallo, Mein 2 jaehriger Sohn stoesst sich oft den Kopf, faellt hin usw. Er ist recht wild und aktiv und kuckt oft nicht in die Richtung in die er laeuft. Letztens hab ich gesehen, dass einer seiner oberen Schneidezaehne ein bisschen dunkler /grau geworden ist. Ich vermute er hat sich den Zahn bzw die Wurzel etwas angeschlagen. Der Zahn an sich sieht aber ok aus und er tut auch nicht weh. In 2 Monaten haben wir einen Zahnarzttermin. Soll ich so lange warten oder soll ich sofort mit ihm zum Zahnarzt gehen? Was koennte die Folge sein? Muss man da roengten um zu wissen was los ist? Muss er evtl gezogen werden? Kann das graue wieder weggehen indem sich der Zahn erholt? Vielen Dank!

von Astrid2012 am 05.08.2014, 23:24



Antwort auf: Was tun wenn ein Zahn grau wird?

Hallo, nach einem zahntrauma kann eine Zahn devital werden, d.h. absterben. Hier beobachtet man den Zahn. Wackelt er? Ist der Bereich über dem Zahn geschwollen? kann das Kind noch mit dem zahn abbeißen? Gut, daß Sie bald einen Kontrolltermin haben und das abklären lassen. Sollte der Zahn Beschwerden bereiten. muß er möglicherweise raus. Sind Sie bei einem Kinderzahnarzt? Der Kann Ihrem Kind diesen Eingriff erleichtern. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grau brauner Zahn nach Sturz

Guten Tag! Unsere Tochter, 4 Jahre, fiel vor 2 Wochen vom Fahrrad und blutete danach an der Lippe und am Zahnfleisch. Die vorderen Zähne taten 2 Tage lang weh. Heute bemerkte ich, daß sich der eine Schneidezahn grau braun verfärbt hat. Können Sie mir aus der Ferne sagen, was ich tun kann. Zum Zahnarzt gehen ist bei ihr ein Kampf, den ich mir we...


Zahn gelb/grau nach Sturz

Guten Abend, mein Sohn (8Monate) ist vor ein paar Tagen beim Krabbeln vorüber auf den Mund gekippt. Am nächsten Tag hab ich mir eingebildet an dem Schneidezahn der gerade am durchbrechen war ein Eiterbläschen zu sehen. Ich bin am nächsten Tag zum Arzt. Da war es weg und der Arzt meinte alles okay :/ Seit heute ist der Zahn richtig sichtbar u...


Schneidezahn verfärbt sich grau sollten wir den Zahnarzt aufsuchen?

Guten Abend! Mein Sohn (3) kam vor ca. 2 Wochen vom Kindergarten nach Hause und verkündete "Mein Zahn ist gebrochen!". Wir konnten weder einen abgebrochenen Zahn noch eine Blutung erkennen. Dürfte wohl beim Spielen passiert sein...vom Kindergarten kam allerdings kein Anruf, also dachte ich, dass wohl eher ein eher kleiner Unfall gewesen sein mu...


Milchzähne grau bei 1-jährigem Kind was kann das sein?

Sehr geehrte Expertinnen, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat unten 2 Zähne, oben bereits vier. Die unteren beiden Zähnchen sind weiß. Die oberen vier Zähne sind ca. 3/4 aus dem Zahnfleisch heraus. 2 mm sind weiß, der Rest der Zähne ist grau. Wir waren bereits bei einer Kinderzahnärztin die sagte, dass sie so etwas noch nie gesehen hätte....Wir s...


Schneidezähne von Sohn 5 Jahre grau

Haben leider 2 graue Milchzähne die durch einen Sturz (wahrscheinlich auf einen Teller) kamen. Zahnarzt sagt alles ok bis auf den Grauton. Da ich immer auf die Zähne meiner Kinder geachtet habe wollte ich wissen ob es nicht eine Möglichkeit der Aufhellung bei meinem Sohn gibt? Hat die Zähne ja bestimmt noch 2 Jahre!?


Zahn färbt sich grau

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn (23 Monate) ist vor 3 Wochen auf den Mund gefallen. Von einem Schneidezahn ist ein ganz kleines Stück abgebrochen und der andere verfärbt sich jetzt dunkel. Nach dem Sturz war es hinter diesem Zahn (unterhalb des Zahnes) geschwollen. Allerdings nur zwei Tage... Jetzt ist alles ok. Er scheint keine Schmerz...


Zahn leicht grau - Muss ich zum Zahnarzt?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (2 Jahre, 8 Monate) ist vor ca. 2 Wochen auf den Mund gefallen und hat sich in die Unterlippe gebissen, was auch mittlerweile schon wieder verheilt ist. An den Zähnen konnte ich damals nichts feststellen , nichts wackelt, alles gerade. Nur gestern hab ich gesehen, dass ein oberer Schneidezahn leicht grau schimme...


wackelzahn wird grau

Hallo, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe vier Kinder und mein Jüngster ist der erste, der bei einem Wackelzahn Grauverfärbungen hat. Er ist 5,5 Jahre alt und es ist sein erster Wackelzahn. Uch habe sowas noch nie gesehen. Woher kommt das? Was muss ich machen,das der Folgejahren nicht auch so wird? Mfg Jacky


Jetzt wird er doch grau. Muss ich was beachten?

Liebe Frau Dr. Esch, da bin ich leider schon wieder (s.u.). Jetzt, nach gut 3 Wochen bekommt der Schneidezahn, der nicht geblutet hat, kurzzeitig aber etwas kürzer war, als der andere, einen Grauschleier. Ist der Zahn jetzt auf jeden Fall dabei abzusterben? Oder kann es sich auch um ein Hämatom handeln, das wieder verschwindet? Und der bleib...


Obere Schneidezähne an der Rückseite grau

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Mein Sohn 21 Monate hat eine graue Verfärbung an der Rückseite seiner oberen Schneidezähne! Wir putzen natürlich seit dem ersten Zahn 2x tgl die Zähne und sind jetzt besorgt, weil wir diese grauen Stellen entdeckt haben! Diese befinden sich eher Richtung Ansatz hin, die Spitzen sind wieder weiß! Kann man etwas tun? H...