Was tun, wenn der zweite Zahn in zweiter Reihe wächst?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was tun, wenn der zweite Zahn in zweiter Reihe wächst?

Hallo, mein Sohn (6 Jahre 9 Monate) hat heute festgestellt, dass ihm ein neuer Zahngweschsen ist. Unten. Schneidezahn. Bisher hat er ein komplettes Milchgebiss und es wackelt auch noch nichts. Im Netz gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Die einen meinen rigoros, sofort zum Zahnarzt und ziehen lassen, andere sind dafür, es dabei zu belassen und abzuwarten. Ich bin nicht unbedingt der Freund vom Ziehen. Zumal ich denke, dass sich die Wurzel noch nicht ganz zurückgebildet hat. UND: Der neue Zahn ist ja breiter als der klitzekleine Milchzahn davor, was meines Erachtens heißen würde, dass er eh nicht in die Lücke passt... Ich danke im Voraus für eine Antwort und ihre unabhängige Empfehlung.

von Line86 am 02.01.2017, 14:45



Antwort auf: Was tun, wenn der zweite Zahn in zweiter Reihe wächst?

Hallo, lassen Sie das am besten abklären. Aber ich kann Sie beruhigen, das kommt häufig vor und nicht immer muss der Zahnarzt nachhelfen. Wenn der neue Zahn über die Hälfte durchgebrochen ist und die Zahnreinigung in zweiter Reihe erschwert ist, wird meistens nachgeholfen. Sollte dies nötig werden, ist das eine kleine Sache. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Zähne kommen "in zweiter Reihe"

Liebe Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn, 5 1/2, hat kürzlich seine zweiten unteren Schneidezähne bekommen. Das wäre ja an sich schön, aber... die Milchzähne sind noch da. Sie wackeln zwar, aber nun dauert es doch schon fast fünf Wochen, dass er zwei Zähne zuviel hat. Außerdem sind die zweiten Zähne etwas breiter als die Lücke, die sich durch ei...


Zähne in zweiter Reihe?

Hallo, meine Tochter ist 6 J. und bekommt gerade rechts unten einen neuen Zahn, diesen aber in zweiter Reihe? Das Milchgebiss ist noch vollständig und der untere re. Milchzahn auch nicht locker. Meine SchwieMu sagt, dass mein Mann die zweiten Zähne auch so bekommen hat und dass das die Zunge ihn richtig hinschiebt. Ich habe erst Ende nächster Wo...


bleibender Zahn in zweiter Reihe?

Hallo, bei meiner Tochter ist der untere, bleibende Schneidezahn hinter den Milchzahn gewachsen, heute morgen haben wir die Spitzen gesehen. Gerade eben hat sie sich nun selbst den wackelnden Milchzahn herausgezogen, jedoch ist der bleibende Zahn immer noch in "zweiter Reihe", die Luecke zwischen den anderen Milchzaehnen scheint mir auch viel ...


Zähne in zweiter Reihe

Hallo, meine Tochter (6 Jahre) hat noch keinen Wackelzahn. Alle Milchzähne sind noch da. Hinter den beiden unteren Schneidezähnen kommen schon die neuen. 1 ist schon recht gross, der andere gerade sichtbar. Beim durchscrollen nach solch einem Thema habe ich festgestellt, dass Sie immer empfehlen einen KINDERZAHNARZT aufzusuchen. So einen gib...


Bleibender Zahn kommt in zweiter Reihe hinter Milchzahn

Hallo ! Meine Tochter ist 6 Jahre alt.Vor 1 Woche hat sie Ihren ersten Wackelzahn (Schneidezahn mittig unten) verloren.Man sieht in der Tiefe bereits die Zacken des bleibenden Zahns.Da ist also alles OK.Jetzt habe ich zufällig gesehen, das genau daneben hinter dem noch vorhandenen und überhaupt gar nicht wackelnden Milchzahn ebenfalls bereits der ...


milchzahn in zweiter reihe

hallo, sorry falls es dazu schon x antworten gibt, mir fiel kein passender suchbegriff ein. bei meinem sohn, wird im januar acht, wackeln seit einigen monaten gaaanz verhalten die ersten beiden zähne (innere schneidezähne unten). der eine wackelt seit ein paar tagen etwas mehr (aber noch lang nicht stark), und seit gestern ist hinter diesem...


Zahn in zweiter Reihe

Hallo Meine Sohn ist 7 Jahre und 2 Monate alt und hat noch alle seine Milchzähne. Jetzt hab ich gestern durch Zufall gesehen, dass unten schon ein neuer Schneidezahn da ist ( etwa halb draußen ), direkt hinter den Milchzähnen. Die Milchzähne sitzten aber noch bombenfest. Allerdings werden in seinen gesammten Mund die Lücken zwischen den Milchzä...


Bleibende Zähne in zweiter Reihe sollten wir nochmals zum Zahnarzt?

Hallo, bei meiner Tochter kamen die bleibenden unteren zwei Schneidezähne in zweiter Reihe. 1 Milchzahn wurde gezogen, der zweite wackelt steht aber immer noch vor dem bleibenden Zahn (dieser ist schon voll da). Nun wachsen ihre oberen beiden bleibenden Zähne auch in 2. Reihe. Unsere Zahnärztin hat mir erklärt das dies bei den unteren häufiger...


Neuer unterer Frontzahn- komische Optik und in zweiter Reihe

Liebe Frau Dr.Esch, meine 6-jährige Tochter hat schon bisher einen neuen Zahn (einer der beiden unteren Frontzähne), der auch ganz normal aussieht. Nun ist der zweite untere Frontzahn schon ein wenig draußen und leider sieht er ganz anders aus. Hinten und an den zwei äußeren Höckern ganz normal, aber an der restlichen Front so, als wäre da ein ...


Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Unser 8 Jahre alter Sohn hat einen kreuzbiss und ein bleibender Zahn ist weil der Milchzahn nicht gewackelt hat in zweiter Reihe gewachsen. Der Oberkiefer ist zu schmal weshalb der Zahn der in zweiter Reihe steht neben dem Schneidezahn eh keinen Platz gehabt hätte. Nun meine Frage. Braucht er eine Zahnspange oder kann man noch warten ? Der Milchza...