Was tun wenn der erste Milchzahn nicht ausfallen will?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was tun wenn der erste Milchzahn nicht ausfallen will?

Hallo! Meine Tochter ist seit Oktober 2014 6 Jahre alt. Seit November 2014 wackelt ihr unterer Schneidezahn. Inzwischen wackelt er sehr stark und dies tut ihr auch immer wieder ziemlich weh. Der Zahn und auch ihre anderen Zähne sind Karies frei. Ich lese überall, dass die Kinder relativ schmerzfrei ihre Milchzähne verlieren. Wieso leidet meine Tochter so stark und sollte ich den Zahn entfernen? Wie verhalte ich mich richtig? Vielen Dank für die Auskunft. Mona

von Mona010 am 21.03.2015, 20:10



Antwort auf: Was tun wenn der erste Milchzahn nicht ausfallen will?

Hallo, das ist normal. Bitte dem Zahn nachhelfen... Sonst besteht auch die Gefahr, daß die Zahnpflege leidet;) Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert es bis die bleibenden Kommen wenn Milchzähne ausfallen

Guten Tag, mein Sohn hat im Juni/Juli die zwei oberen mittleren Schneidezähne verlorgen (er ist sechs und sie sind ausgefallen). Bis heute ist nicht ein Hauch von einem nachwachsenden Zahn zu sehen. Im Juli war er beim Zahnarzt, aber da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wie lange kann es dauern bis die bleibenden kommen? Die unter...


2. Zähne kommen, ohne das die Milchzähne ausfallen

Hallo, mein Sohn ist zwischenzeitlich 7 und hatte bisher noch keine 2. Zähne. Nun habe ich zufällig entdeckt, das unten, hinter den Milchzähnen die 2. Zähne kommen( Schneidezähne). Es sieht so aus, als ob er eine zweite Zahnreihe bekommen. (ich weiß leider nicht wie ich das ausdrücken soll). Woran kann das liegen, bzw. muß ich etwas tun oder ka...


wenn milchzähne nicht ausfallen...ist das genetisch veranlagt?

guten tag, der vater meines sohnes (2,5) hat zumindest nach äusserem erscheinungsbild "seine zähne geerbt" nun ist es so, dass bei seinem vater damals die milchzähne (10!) gezogen werden mussten, weil sie nicht von selber ausfielen. das ist natuerlich eine tortur fuer ein kind! nun mache ich mir sorgen, dass es bei unserem sohn genauso sein koennt...


Wann sollten die Milchzaehne ausfallen?

Mein Sohn ist 7 und der Einzige in seiner Klasse, der noch seine oberen Milchzaehne hat (Schneidezaehne). Bislang hat er nur die unteren Schneidezaehne verloren und 4 bleibende Backenzaehne sind gewachsen. Alles andere sind noch Milchzaehne. Die oberen Schneidezaehne sind nicht mal wackelig. Ich mache mir aus folgendem Grunde Sorgen. Bei mir sel...


Verfaerbung an Milchzaehnen vor dem Ausfallen?

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter hat mit 5,5 Jahren bereits 2 Milchzaehne verloren, einige weitere wackeln. Mir ist aufgefallen, dass die losen Zaehne grau verfärbt bzw. entfaerbt sind. Wir putzen regelmäßig, auch im Kindergarten wird geputzt. Die Zähne waren immer in Ordnung. Ist das normal? Sind die neuen Zaehne gefährdet? Danke fuer eine kur...


Können die Zähne wegen Zahnstein ausfallen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie trinkt tatsächlich sehr wenig. Der Zahnarzt hat gesagt, dass die Zähne ein bisschen wackeln . Vielen Dank


Können Milchzähne ausfallen bevor Sechsermolaren durchgebrochen sind?

Kurz nach dem 5. Geburtstag ist meiner Tochter der erste Milchzahn ausgefallen. Es ist der rechte Schneidezahn von unten, der auch als erstes gekommen ist. Sofort habe ich nach den Sechsermolaren geschaut, jedoch ist noch keines durchgebrochen. Mittlerweile ist ca ein Monat vergangen und der zweite Schneidezahn von unten wackelt schon relativ stark...