Was tun wenn das Kind einfach nicht putzen will?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was tun wenn das Kind einfach nicht putzen will?

Hallo. Meine Tochter ist 2 1/2 und will einfach nicht Zähne putzen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn es Zeit wird fürs Zähne putzen kommt sie zwar mit ins Badezimmer, macht aber einfach nicht den Mund auf. Die Konsequenz daraus ist für sie, dass es nichts Süßes mehr gibt, denn wer nicht Zähne putzt, darf auch keine Süßigkeiten essen. Dies macht ihr aber nicht besonders viel aus. Was macht ihr damit es klappt?

von 88mami2014 am 13.04.2017, 12:12



Antwort auf: Was tun wenn das Kind einfach nicht putzen will?

Hallo, kleiner Trost: es ergeht sehr vielen Eltern so wie Ihnen. Es gibt leider immer mal wieder harte Zeiten in Bezug auf das Putzen, halten Sie durch...es sind meistens nur Phasen, vor allem wenn die Kleinen Zahnen. Zahnputzlieder singen, mit dem "Rennauto" über die Zähne sausen oder auch mit der 2. Hand die Zähne auseinanderhalten sollten Sie ausprobieren. Manchmal hilft auch ein Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste- oder eine neue Zahnpasta. Das ist oft so spannend für die Kleinen, dass sie vergessen sich zu wehren... Das Festhalten ist manchmal die einzige Möglichkeit dem Kind die Zähne zu putzen. Fast immer legt sich der Widerstand des Kindes dagegen, wenn es merkt, dass es auch einfacher geht, indem es mitmacht beim Zähneputzen. Zu empfehlen wäre die Knie zu Knie Stellung. Da putzt man zu zweit. Auf unserer Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Zahnpflege Zuhause ist es durch eine Anleitung besser verständlich. Viel Erfolg und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein sohn 14 monate lässt sich die Zähne nicht putzen

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate und hat oben 4 und unten 2 Zähne. Er mag aber das Zähneputzen überhaupt nicht wehrt sich mit Leibeskräften und jammert. Wir versuchen das putzen nun schon seit er 6 Monate ist. Immer wieder alles mögliche. Setzten immer wieder aus und so weitern. Ich habe Angst das wir es nur so schlimm treiben das er sich nie wieder ...


läßt sich Zähne nicht putzen...

Hallo, unser Sohn ist jetzt 14 Monate und hat gerade seinen 8.Zahn bekommen. Er bekam und bekommt kein extra Flour in Tablettenform. Problem: er läßt sich absolut nicht die Zähne putzen, weder mit Lappen, verschiedenen Bürsten, auch nicht mit solchen Gummiüberziehern für die Finger. Wir haben alles probiert, in verschiedenen Positionen, mt Lieder...


möchte sich die Zähne nicht putzen lassen

Hallo, Bis jetzt hat unsere Kleine (11Mt.) unten zwei Zähnchen, aber nocht nicht ganz ausgewachsen. Dann blicken oben Mitte zwei raus und daneben je noch ein Zähnchen. Als das erste Zähnchen sichtbar war haben wir uns im DM beraten lassen. Dort verkaufte man uns eine passende Zahnbürste und Zahnpasta. Ich reinige die Zähne vorschriftsgemäss aber d...


Tochter mag sich die oberen Zähnchen nicht putzen lassen ...

Hallo, ich brauche mal ihren Rat. Unsere Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und hat inzwischen 7 Zähnchen. Die unteren 3 lässt sie sich liebend gerne putzen und sie mag es auch sehr, wenn sie sich selbst mit der Zahnbürste im Mund rumspielen darf. An die oberen Zähnchen lässt sie mich aber gar nicht ran. Mit Gewalt möchte ich es nicht, weil ich ...


Tochter lässt Zähne nicht putzen

Hallo,meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat unten drei und oben zwei Zähne,die ich von Anfang an spielerisch geputzt habe,was sie am Anfang auch immer lustig fand.Wenn ich sie jetzt abends putzen möchte drückt sie so mit ihrer Zunge dagegen,dass ich an die unteren Zähne so gut wie nicht hinkomme.Versuche sie abzulenken mit Spielsachen oder was a...


Sie will die Zähne nicht putzen

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) macht immer wieder Schwierigkeiten beim Zähne putzen. Manchmal heult sie ganz arg oder presst ihre Lippen ganz fest aufeinander. Hab schon versucht ihr eine eigene Zahnbürste in die Hand zu geben, hab es mit einer elektrischen Zahnbürste versucht oder sie auch nebenher mit dem laufenden Wasser spielen lassen. Mal f...


Sie lässt sich die Zähne nicht putzen.

Guten Tag Frau Doktor. Meine Tochter ist nun knapp 17 Monate alt. Mit 11 Monaten bekam sie den ersten Zahn. Anfangs benutzte ich diesen Fingerling. Da machte sie toll mit. Doch natürlich bekam sie mehr Zähne und mehr Kraft und biss mir immer fester auf den Finger,sodass es wehtat. Seit 3 Monaten benutze ich eine Zahnbürste. Jedoch noch ohne Zahnp...


Lässt sich die Zähne nicht putzen

Guten Abend Mein Sohn ist jetzt 11 monate alt und lässt sich überhaupt nicht gerne die Zähne putzen. Er hat mittlerweile 8 Zähne . Als der erste raus war hab ich sofort mit einem Fingerling angefangen morgens und abends zu putzen, damit er sich daran gewöhnt. Aber es mochte es von Anfang an nicht. Ich habe sämtliche putzmöglichkeiten ausprobiert....


Kind lässt sich Zähne nicht putzen

Hallo, meine kleine Tochter, knapp 9 Monate alt, hat bereits 6 Zähnchen. Diese hat sie sich auch einige Zeit gut putzen lassen. Aber seit einigen Wochen funktioniert es gar nicht mehr, Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Nichts hilft, ich putze morgens wie abends vor ihren Augen die Zähne und gebe ihr ihre Zahnbürste in die Hand, so dass sie mit ...


Meine Tochter lässt sich die Zähne nicht putzen

Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem. Meine Tochter (2 Jahre 4 Monate) lässt sich die Zähne nicht putzen. Ich habe schon alles versucht, verschiedene Bürsten, verschiedene Zahnpasta, elektrische Bürste, nicht elektrisch, sie alleine machen lassen, mit Liedern, mit Puppen, mir gleichzeitig die Zähne putzen. Es geht einfach nicht. Sie schlägt ...