Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

 
 
 
  Zahngesundheit von Babys und Kleinkindern
Geschrieben von NikAnja am 18.02.2013

Was tun bei Zähne knirschen

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 12 Mon. und hat 5 Zähne. Seit ca.3-4 Wochen knirscht er mit den Zähnen. Am Anfang dachte ich, er macht das weil er halt Schmerzen hat als der 5. Zahn durchgebrochen ist. Aber er hört nicht auf. Mittlerweile ist ein Schneidezahn schon ganz abgerieben und etwas kürzer als der andere. Je mehr ich schimpfe und wehre, desto interessanter wird dieses Spiel nat.für ihn. Mache ich aber nichts, habe ich Angst das der Zahn noch mehr abgeschliffen wird. Was kann ich tun?
MfG
Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Was tun bei Zähne knirschen

Antwort von Dr.Esch am 20.02.2013
 
Hallo,

leider machen das fast alle Kleinkinder mit Ihren "Neuankömmlingen".
Die sind Fremd und müssen erkundet und ausprobiert werden.
In der Regel legt sich das bald von alleine wieder.

Viele Grüße

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. Jacqueline Esch:

Was kann man gegen Zähne knirschen machen?

Hallo, mein Sohn ( wird in 8 Tagen 1 Jahr ) hat innerhalb der letzten Woche Zahn Nr. 3 u. 4 bekommen. Nun hat er beide oberen u. unteren Schneidezähne u. knirscht seid heute immer damit. Nun die schon gestellte Frage : was kann man dagegen tun? Weil ganz gesund kann das ja ...

Lischen94   13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen

Hallo, unser Sohn 15 Mon. besitzt momentan 12 Zähne. Seit kurzem knirscht er tagsüber mit den Zähnen. Mal abgesehen davon, dass ich das Geräusch schrecklich finde, kann das doch nicht gesund / gut sein.... ??? Was sollen wir tun ? Ablenkung und Schnuller bringt nur mäßigen ...

Nadine13   28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen?

Hallo liebes team.. Mein sohn 11 monate hat vor zwei monaten die unteren zähnchen bekommen.. Jetzt kommt das obere zähnchen .. Doch er kirscht jetzt immer ao mit den unteren zähnchen auf die oberen spitzchen.. Es klimgt so als würde das obere zähnchen abbrechen.. Mein mann und ...

Francii   25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen

Hallo Ich habe mal eine frage und zwar mein sohn (13 Monate) hat 3 Zähne und so seit ca. 2wochen (ich selber bekamm das erst heute selber zu hören) knorfelt(knirscht) er mit den zähnen, aber niocht nacts sontern tagsüber und immer mal so zwischen durch #180 Es hört sich ...

Meusschen   05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen

Hallo, unser Sohn ( 12 Monate ) hat heute angefangen mit den Zähnen zu knirschen. Im Moment hat er unten zwei Zähne und oben vier. Hört das von alleine wieder auf oder muß ich darauf achten das er das nicht macht? Mit dem Zähneputzen klappt es auch nicht sehr gut, er ...

blume7   19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen

Hallo Fr. Dr. Freundorfer, hallo Fr. Dr. Esch. Mein Sohn (10 Monate) Hat mit etwa 6 Monaten die unteren 2 Schneidezähne bekommen. Vor etwa 2-3 Wochen sind nun auch ein oberer Schneidezahn und jeweils links und rechts einer. Ein Schneidezahn fehlt noch. Seit 2-3 Tagen tut er ...

conni01   02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

schnuller/ zähne knirschen

Hallo Frau Dr., ich habe eine 6-mon. alte Tochter, die bereits 5 Zähne hat!! (Mein1. Kind) Ich hätte da mal einige Fragen: - sie knirscht dauernd mit den Zähnen ->> ist das schlimm? Kann ich das ihr irgendwie abgewöhnen? - die Schnuller bzw. Flaschensauger haben ja ...

neco82   18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen

Guten Tag, meine Tochter (5) knirscht seit ein paar Wochen beim Drehen im Schlaf sehr heftig mit den Zähnen. Sie merkt es nicht und weh tut ihr auch nichts. Sie hat noch alle Milchzähne, allerdings wackeln die beiden unteren, vorderen Schneidezähne schon (Zahnarzt meinte ...

Fine8198   06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt gerade die oberen Schneidezähne. Nun knirscht sie des öfteren mit den neuen und den schon vorhandenen unteren Zähnen. Es hört sich grausam an. Hört das von alleine wieder auf? Kann das die Zähne schädigen? ...

kirsten.d1975   09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
 

Zähne knirschen

Hallo, mein Sohn (7 Monate) hat jetzt die unteren beiden Schneidezähne und die oberen beiden äußeren Schneidezähne. Seit er den ersten oberen Zahn hat, knirscht er mit den unteren daran rum, ich weiß nicht ob aus Spaß, Langeweile oder einfach weil er´s kann. Seit der erste ...

Bauinge   14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Knirschen, Zähne
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Jacqueline Esch  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia