Was passiert wenn mein Kind ihren bleibenden Zahn verlohren hat?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was passiert wenn mein Kind ihren bleibenden Zahn verlohren hat?

Hallo, ich bin verzweifelt weil meine 8 jährige Tochter ihren bleibenden Zahn (26) durch Karies verlohren hat. Die anderen bleibenden Backenzähne sind leider auch gefährdet. Sie putzt eigentlich sehr gut ich kontrolliere auch sehr oft. Sie nascht von alleine schon nicht aus angst. Was passiert denn wenn sie so früh schon ihre bleibenden Zähne verliert? Kommt so etwas bei Kindern öfter vor? Liebe Grüße Sema Tas

von semos77 am 06.08.2016, 08:32



Antwort auf: Was passiert wenn mein Kind ihren bleibenden Zahn verlohren hat?

Hallo, Sie sollten einen Kieferorthopäden aufsuchen. Wenn ein Zahn sehr stark zerstört ist und entfernt werden muß, kann man den 2. bleibenden Zahn (27) an die Stelle des 26 plazieren, sofern Weisheitszähne (in diesem Fall 28) angelegt sind. Diese Entscheidung sollte zusammen mit der KFO getroffen werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter knapp 4 Jahre bekommt ersten bleibenden Zahn?

Guten Tag! Wie es scheint, bekommt meine Tochter mit knapp 4 (September 2000) ihren ersten bleibenden Zahn (Backenzahn). Wie ich im Internet gelesen habe, kommen diese Zähne frühestens im 6. Lebensjahr normalerweise? Meine Tochter hat sehr spät angefangen zu zahnen (erster Schneidezahn mit 11 Monaten), letzter Backenzahn mit ca. 3 Jahren. ...


Gelben Fleck am bleibenden Zahn behandeln?

Guten Tag, meine Tochter hatte leider nach einem Sturz im Alter von 1,5 Jahren einen schiefen Zahn. Dieser Sturz hat, wie unser Zahnarzt sagt, den neuen beschädigt und nun hat dieser neue eine gelbe rauhe Stelle. Meine Tochter ist inzwischen 7 Jahre alt. Er sagt da passiert nichts und man könne, wenn sie groß ist die Stelle ausbessern. Sehen Sie...


Bleibenden Zahn angeschlagen!!!

Hallo, meine Tochter (7) hat sich einen Schneidezahn angeschlagen - leider den bleibenden! Nun ist ein Stück abgebrochen und der Zahn blutet am Zahnfleisch etwas! was kann der Zahnarzt machen, kann man das wieder "reparieren"??? gruss Katia


Sturz auf bleibenden Zahn

Mein Sohn (6 Jahre) ist heute Abend von den letzten Stufen der Treppe mit dem Gesicht auf die Fliesen gefallen. Die Oberlippe ist stark geschwollen hat aber kaum geblutet. An einem der oberen Schneidezähne hat er Schmerzen und ein leichtes Hämatom am Zahnfleisch mit etwas Blutaustritt am Zahn. Einen Riss kann ich nicht erkennen. Der Zahn ist erst u...


Zahnschmelzdefekt: Krone für bleibenden Zahn oder Zahn ziehen lassen?

Guten Tag! Unsere siebenjährige Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt an den bleibenden Zähnen. Ein hinterer Backenzahn ist schon recht angegriffen, und unsere Tochter klagt auch über Zahnschmerzen. Die auf Kinder spezialisierte Zahnärztin hat den Zahn versiegelt und vorgeschlagen, entweder zu versuchenn den Zahn mit Versiegelungen etwa 7 Jahre la...


Gelb-brauner fester Belag auf bleibenden Zähnen, welche Zahnpasta?

Unsere 6-jährige Tochter hat auf ihren bleibenden Zähnen (alle 1er und 2er) immer einen sehr hartnäckigen gelb-bräunlichen Zahnbelag, der nur mit äußerst intensivem Putzen zu entfernen ist (nicht mal restlos). Am nächsten Tag sehen die Zähne dann schon wieder genauso aus (sieht aus wie bei jemandem, der viel Tee oder Kaffee trinkt und/oder raucht u...


Richtige Zahnhygiene bei ersten bleibenden Zähnen

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn hat schon vor 2-3 Monaten die ersten bleibenden Backenzähne bekommen und nun den ersten Frontzahn verloren und einige Wackler. Auf welche Zahncreme sollten wir nun wechseln? Ich bin etwas unsicher ob der aktuellen Diskussion um Fluorid. Machen Empfehlungen wie von Elmex mit wöchtentlichem extra Gel und tägli...


Zahnschmelzhypoplasie bei bleibenden Zähnen

Hallo nochmal, schonmal vielen Dank für Ihre Antwort. unsere Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt ( an den Zähnen fehlt jeweils ein halbmondförmiges Stück, die Zähne sind schon so "rausgekommen") an zwei Zähnen und evtl auch eine Zahnschmelzhypoplasie. Müssen wir damit rechnen, dass die bleibenden Zähne wahrscheinlich auch betroffen sind ? ...


Kann eine Verfärbung am bleibenden Zahn korrigiert werden?

Liebe Frau Dr. Esch! Ich hoffe sehr, dass Sie eine Lösung für unsere Sorge vorschlagen können. Meine Tochter ist im Alter von 2 1/2 Jahren von der Schaukel gestürzt und hat sich ihren Schneidezahn inklusive Wurzel komplett ausgeschlagen. Die Zahnärzte meinten damals, dass der Zahn nicht wieder eingesetzt werden sollte, dass aber der bleibende Z...


Wurzelfüllung bei bleibenden Zahn mit nicht ausgereifter Zahnwurzel möglich?

Bei meinem inzwischen 10jährigen Sohn wurde vor einem Jahr an einem bleibenden Backenzahn Karies festgestellt und mit einer Kunstofffüllung versorgt. Bei den Kontrollen (ohne Röntgenbild) war alles in Ordnung. Letzte Woche bekam er Zahnschmerzen. In der Notfallpraxis wurde ein Kariesrezidiv unter der intakten Kunststofffüllung und eine Wurzelspitze...