Frage: Was kann das sein

Mein Kind ist 6 Jahre und nach einem Zahnarztbesuch wurde festgestellt dass alle letzten Zähne das heißt die Backenzähne kaum Zahnschmelz haben und auch schon etwas schmerzen nach dem Essen,sagte der Zahnarzt , sie müssten wahrscheinlich alle gezogen werden 😢. Ich mache mir große Sorgen um mein Mäuschen und habe Angst , dass da noch mehr dahinter steckt . Wir sollen zu einem Zahnarzt nach Berlin fahren und es da nachsehen lassen ... was können wir tun um die Zähne zu unterstützen ( außer putzen ). Ich freue mich auf eine Antwort und Grüße sie

von Sk020677 am 05.01.2017, 09:48



Antwort auf: Was kann das sein

Hallo, ohne die Zähne zu sehen kann ich nur eine Vermutung äußern. Es könnte sich um eine Schmelzbildungsstörung (MIH) handeln. Kann genetisch bedingt sein oder durch Umweltgifte hervorgerufen werden. Genau ist das leider nicht geklärt. Diese Form der Mineralisationsstörung (engl.: Molar-Incisor-Hypomineralisation) betrifft die ersten bleibenden Backenzähne (Molar) und die bleibenden Schneidezähne (Incisor) im Oberkiefer und Unterkiefer. Die Zähne zeigen dabei gelblich-weisse bis braune Verfärbungen, die nur einzelne Bereiche des Zahnes oder den ganzen Zahn betreffen können. Betroffene Zähne reagieren meist empfindlich auf thermische Reize (Heiss-, Kaltempfindlichkeit). Manchmal ist schon die tägliche Zahnpflege dieser Zähne sehr schmerzhaft. Die daraus resultierende schlechtere Mundhygiene führt, dazu dass diese Zähne schnell kariös werden. Generell besteht die Gefahr, da der Zahnschmelz nur unzureichend mineralisiert ist, was die Entstehung von Karies begünstigt. Ein weiteres Problem stellt die ungünstige Ästhetik dar, v.a. wenn auch die Frontzähne betroffen sind. Eine professionelle zahnärztliche Betreuung von Patienten mit dieser Erkrankung ist daher unerlässlich. Regelmäßige Zahnreinigungen sind sehr wichtig, da es an den rauen Oberflächen dieser Zähne zu vermehrter Plaqueanlagerung und Zahnsteinbildung kommt. Alle Zähne werden wahrscheinlich nicht so aussehen. Dies ist nur bei Amelogenesis Imperfekta der Fall. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 05.01.2017



Antwort auf: Was kann das sein

Vielen Dank für die schnelle Antwort . Von Mih sprach der Zahnarzt auch . Wir haben am 23.1. einen Termin ausmachen können. Bis jetzt sehen nur die letzten Backenzähne so aus . Die obersten Schneidezähne sind noch nicht durch , die 1. wackeln aber schon mächtig . Die unteren Bleibenden sehen gut aus . Ich hoffe , dass die Oberen auch nicht befallen sind . Ich grüße Sie

von Sk020677 am 05.01.2017, 18:50



Antwort auf: Was kann das sein

Können Sie mir sagen , ob es sein kann , dass durch diese Mih-Erkrankung mein Kind starken Mundgeruch hat ? Er hat schon sehr lange mit Mundgeruch zu tun . Nun empfinde ich es aber sehr stark . Vielleicht achte ich auch einfach sehr darauf . Aber selbst mein Mann und mein großer Sohn haben es auch festgestellt . Ich hoffe , Sie sehen diese Frage noch und antworten mir . Gruß

von Sk020677 am 07.01.2017, 23:13