Was ist der Unterschied zwischen den Zahnbürsten.

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was ist der Unterschied zwischen den Zahnbürsten.

Hallo, was ist der Unterschied bei den Zahnbürsten für Kinder ab 3 Jahren und denen für Kinder ab 5 Jahren? Vielen Dank!

von Sassey am 24.04.2015, 14:54



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen den Zahnbürsten.

Hallo, marginale Unterschiede vor allem beim Griff. 3 Jahre: oft Schmaler Bürstenkopf und extrafeine, babyweiche Borsten Kleine Borsten für die hinteren Backenzähne und die Kauflächen Kompakter Griff für Putzanfänger Gepolsterter Bürstenkopf zum Schutz des empfindlichen Zahnfleischs 5 Jahre: Konkaves Borstendesign zum Umfassen jedes einzelnen Zahns Kompakter Griff, der gut in der Hand liegt Gepolsterter Bürstenkopf zum Schutz des empfindlichen Zahnfleischs lg

von Dr. Jacqueline Esch am 24.04.2015, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Zahnpasta und Zahnbürste beim ersten Zahn

Sehr geehrte Damen, unsere Tochter 4 Monate alt wird laut unserem Arzt in Kürze Ihren ersten Zahn bekommen. Welche Zahbürste und welche Zahnpasta würden SIe uns empfehlen ? Sollten wir nach jedem stillen (unser Baby wird voll gestillt) den Zahn (Zähne) putzen ? Oder wie oft am Tag ? Vielen Dank Gruß heli


Wie pflege ich diesen ersten Zahn?

hallo und guten tag, mein sohn ist 4,5 monate und heute habe ich den ersten milchzahn sehen und tasten können. mein sohn wird noch voll gestillt. wie pflege ich diesen ersten zahn, wenn er ein stück weiter draußen ist: - nur mit wasser, da voll gestillt? -1x mit wasser, 1x mit fluoridhaltiger zahnpasta? empfehlen sie eine fingerlingzahnbürste...


Wie pflegt man den ersten Zahn von Beginn an richtig?

Meine Tochter ist fast 8 Monate. Der erste Zahn ist am Wochenende durchgebrochen. Wie pflegt man diesen nun von Beginn an richtig? Erst wenn er ganz draußen ist oder jetzt schon die minispitze? Sie bekommt zymaflour, also hab ich nenedent oh Fluor gekauft. Und Wann geht man mit Kindern zum ersten mal zum zahnarzt?


Mundhygiene vor dem ersten Zahn

Guten Tag, meine Eltern haben mir als Baby täglich die Felgen mit Wattestäbchen gereinigt, bevor ich meinen ersten Zahn hatte. Ist eine so frühe Mundhygiene sinnvoll oder "vergebliche Liebesmüh"? Und falls es ratsam ist: Wie reinige ich die Felgen eines 6 Wochen alten Babys am besten? Vielen Dank und beste Grüße aus Shanghai!


"Zähneputzen" schon vor dem ersten Zahn?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt und hat noch keine Zähnchen. Sie bekommt einmal am Tag einen Tropfen Vigantolöl/Vit. D (daher kein Fluorid). Wir wollten dann ab dem ersten Zahn mit einer Babyzahncreme mit Fluorid putzen. Manchmal werde ich allerdings unsicher, ob wir nicht bereits mit dem "Zähneputzen" (bz...


Stillen nach dem ersten Zahn

Hallo Frau Dr. Esch, unsere Kinderärztin hat uns gestern bei der U5 gesagt, dass das nächtliche Stillen beim Durchbruch des ersten Zahnes aufhören muss. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt, noch ohne Zahn, aber dauert bestimmt nicht mehr so lange. Sie trinkt momentan nachts alle 2,5 - 4h, lässt sich nicht durch Schnuller "ablenken" und ist nic...


Ersten Zahn putzen

Guten Tag unser baby 7 monate hat jetzt ein Stück Zahn draußen. Muss ich den schon putzen und wenn ja mit was ? Er trinkt jetzt viel weniger und hat nicht mehr viel Hunger kann das mit den zähnen zusammen hängen? Nochdazu hat er ständig seine Finger an dem zahn und ist sehr sehr unruhig und schreit viel . Gel , beissringe und kalte Waschlappen ...


Welche Zahnbürste für ersten Zahn

Guten Abend, mein Baby ist 6 Monate und der erste Zahn kommt langsam raus, ab wann brauche ich eine Zahnbürste, welche ist am besten und ab wann Zahnpasta mit Fluorid? Vielen Dank für Ihre Hilfe


Zähne putzen ab dem ersten Zahn

Mein Kinderarzt rät mir dazu, wenn der erste Zahn durch ist, eine Zahnpasta mit Fluorid zu nehmen, da sie keine Tabletten nimmt die diesen Stoff enthalten. Aber ständig hört man in der Werbung das dies Fluorosen auslösen könnte und bin mir nun unsicher, was nun richtig ist und welche Zahnpasta würden Sie für die ersten Zähne empfehlen?


Fluorid Gabe ab ersten Zahn

Guten Tag Frau Esch, Ich habe eine Frage bezüglich der Fluorid Gabe ab dem ersten Zahn. Ich habe die behandelnde Ärztin meiner fast 7 Monate alten Tochter auf das Thema Fluorid Gabe (in Form von Tabletten oder Zahnpasta) angesprochen. Sie meinte laut neueren Studien wird eine zusätzliche gabe von Fluorid nicht empfohlen, weil es nicht sinnvo...