Warum weint mein Kind heftig beim Zähne putzen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Warum weint mein Kind heftig beim Zähne putzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate und hat erst 8 Zähnchen, die oberen und unteren 4 Schneidezähne. Seit er ca. 2 Zähnchen hat putzen wir ihn die immer Abends vor dem schlafen gehen. Zum Anfang fand er es noch total spannend, dann fing es an das er mir die Zähne putzen wollte, was ich auch mal eins mitgemacht habe. Aber nun ist es so schlimm geworden das ich ihn in meine Arme klemmen muss und ihm dann die Zähnchen putze und er weint total dabei. Ich habe schon alles mögliche versucht, das er alleine putzt, das er auf der Waschmaschine sitzt oder mit Ablenkung, andere Zahnbürste aber nichts hat sich geändert, bei uns schaut er gerne zu bei Zähne Putzen und will dann immer an unsere Zahnbüste ran. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten. Ich will nicht das er irgendwann eine totale Abneigung zum Zähne putzen bekommt. Ich finde das das Zähneputzen täglich sein sollte, soll ich das dann einfach als Routine bei behalten oder was kann ich tun. und eine andere Frage. Sind 8 Zähne mit 17 Monaten wenig oder ist das in Ordnung. MfG

von stiene1987 am 09.09.2014, 20:47



Antwort auf: Warum weint mein Kind heftig beim Zähne putzen

Hallo, das ist absolut in Ordnung. Es sind genug Zähne. Leider ergeht es aber fast allen Eltern wie Ihnen. In diesem Alter muß man in vielen Bereichen klar machen, daß es keine Alternative gibt. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben dran. Mit viel Abwechslung und Phantasie geht es am leichtesten. Oder einer elektrischen Zahnbürste. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen Säugling

Hallo Frau Dr.  Esch,   mein Baby ( 7 Monate) hat zwei Zähne,  ich putze 2x täglich, einmal mit Wasser und einmal mit Zahnpasta ( 500 ppm Fluorid) , zusätzliches Fluorid verabreiche ich nicht.  Sie isst keine Beikost ,trinkt nur Milch.   Nun  würde ich gerne wissen, wann das putzen mit Zahnpasta sinnvoller wäre, früh nach der ersten Fl...


Zähne putzen

Guten Tag Frau Dr. Esch,   meine Kleine ist 15 Monate (kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt). Sie hat jeweils im OK und UK 2 Schneidezähne, im OK kommen jetzt die nächsten 2.  Wir haben direkt als sie ihren ersten Zahn bekommen hat angefangen die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahnpasta zu putzen (da sonst keine Flouridzufuhr). Sie hasst ...


Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher haben wir bisher nur a...


Nachtrag Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, die Zähne sehen normal aus. Wie würden sie verändert aussehen? Also braune stellen o.ä. habe ich keine gesehen und ich habe sehr genau geschaut vor 2 Tagen. Sie sind teilweise etwas transparent und oben rau und nicht glatt wie unsere Zähne. Vielen Dank und viele Grüße


Kind beißt beim Putzen die Borsten ab

Hallo Frau Dr. Esch,   meine Tochter (wird im Juni drei Jahre) lässt sich manchmal nur schwer die Zähne putzen. Sie will es auch selbst probieren und dabei beißt sie dann sehr gerne in die Zahnbürste und es sind schon mehrmals Borsten danach in ihrem Mund gewesen, die sie abgebissen sind. Habe dann jedes Mal die alte Zahnbürste entsorgt und ...


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...