Frage: Wann sollte man das erste Mal zum Zahnarzt?

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun 6 Monate alt und er hat noch keinen Zahn. Dennoch frage ich mich, ab wann es sinnvoll und angeraten ist meinen Sohn, bei einem Zahnarzt vorzustellen? Übernehmen Krankenkassen ( AOK Rheinland Hamburg) diesen "ersten Blick" in den Mund eines Säuglings? Mit freundlichem Gruß aus Bonn

von Bonn2016 am 12.07.2016, 16:17



Antwort auf: Wann sollte man das erste Mal zum Zahnarzt?

Hallo, sobald ein paar Zähne da sind kann man mit halbjährlichen Kontrollen bei einem Kinderzahnarzt beginnen. Das Kind kann sich so langsam an den Zahnarzt gewöhnen und Sie bekommen ausführliche Tipps zur Mundhygiene und Ernährung. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten dafür. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Zahnarzt

Liebe Fr Freunddorfer Meine Kleine ist 9 Monate alt und hatt zwei Zähne. Zwei weiter folgen. Ich habe Ihr nun einen Beißring mit Zahnbürste gekauft. Wann muß oder sollte man mit Ihr anfangen zum Zahnazt zu gehen. Vielleicht damitsie sich dran gewöhnt. Oder wenn ich selber gehen, sie mitnehmen um sehen zu lassen das allen in ordnung ist? ...


Wann Zahnarzt?

Schönen Guten Abend, meine Tochter Vanessa ist 21/2 Jahre und hat sehr schöne weisse Zähne,die wir zwei mal tägich putzen,da lege ich sehr viel wert drauf. Wann muss ich denn trotzdem mal mit ihr zum Zahnarzt? Vielleicht zur Kontrolle oder so? Lieben Dank für ihre Mühe Ivonne


ab wann Zahnarzt?

Guten Tag, meine Tochter (1 jahr) hat schon 6 Zähnchen (4 oben, 2 unten). Jetzt woltle ich mich erkundigen wann man das erste Mal mit Kindern zum Zahnarzt soll. Putzen tu ich ihre Zähne mit einer weichen Zahnbürste für Kinder mit Wasser, einmal wöchentlich mit einer speziellen Kinderzahnpasta. Vielen Dank im Voraus für ihre Zeit und Antwort. M...


Ab wann Zahnarzt

Mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt und hat 8 Zähne. Ab wann geht man denn das erste Mal zum Zahnarzt? Wir putzen morgens mit Wasser und Abends mit kindgerechter Zahnpasta. Ab wann kann man denn zu beiden Zeiten Zahnpasta verwenden? LG Anna


Ab wann Zahnarzt?'

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat 8 Zähne. Ab wann sollte ich mit ihr zum Zahnarzt gehen zur regelmäßigen Kontrolle? Ganz lieben Gruß


Besuch beim Zahnarzt

Guten Tag, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter beim Zahnarzt und bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe ihr seit dem Zweiten Geburtstag (Oktober 2021) morgens die Zähne mit einer Fluoridfreien Zahnpasta geputzt und abends mit 1000 ppm Fluorid. Das Zähne putzen war immer ein Drama. Seit wir eine elektrische Zahnbürste ab 3 Jahre ...


Kind weint beim Zahnarzt

Hallo Fr. Dr. Esch , mein 6 jähriger Sohn ging immer Problemlos zum Zahnarzt. Es musste außer " schauen " auch nie etwas gemacht werden. Nun hat er hintere Backenzähne bekommen , die die Ärztin versiegeln wollte. Sobald aber dieser Tupfer in den Mund geschoben wird, beginnt er zu weinen und die Zahnärztin bricht die Behandlung ab. Neuer Termin. Da...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...