Frage: vorstehende Zähne /Logopädie

Guten Tag! die unteren Schneidezähne meines Sohnes (11,5J) stehen bereits etwas nach vorne, dazwislchen befindet sich eine Lücke. Die Zahnärztin meinte, er solle deshalb Logopädie bekommen, er weigert sich aber. Wie wichtig ist es, sowas jetzt anzugehen oder gibt es später immer noch Möglichkeiten (wenn er etwas einsichtiger ist bzw. es ihn selbst stört). Sie sagt, es läge daran, wie er schluckt. Vielen Dank im Voraus.

von Brittali am 08.09.2016, 11:49



Antwort auf: vorstehende Zähne /Logopädie

Hallo, ich kann Sie sehr gut verstehen. Nun wäre aber tatsächlich eine logopädische Behandlung der erste wichtige Schritt. Bei Fehlfunktionen (dazu gehört auch ein falsches Schlucken) kann sonst die kieferorthopädische Zahnbehandlung nicht optimal greifen. Waren Sie schon einmal bei einem Kieferorthopäden? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Logopädie gegen Zahnfehlstellung aber null compliance

Mein Sohn ist knapp acht Jahre alt und besucht die 2. Klasse. Er hatte als Kleinkind durchs Schnullern einen leichten offenen Biss, was sich aber gut reguliert hatte. Nun ist er mitten im Zahnwechsel. Die oberen beiden Schneidezähne sind durch, der eine 2er kommt gerade, der andere lässt seit 1,5 J. auf sich warten. Unten fallen gerade die 2er aus,...