Frage: vorsorge bei mih für bleibende zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Bei meinem 3 jahre alten Sohn haben wir jetzt mih festgestellt. Nun folgt zurrst eine Prophylaxe und dann 2 behandlungen zur versiegelung. Was können wir aber für die bleibenden zähne tun? Fluor-tabletten geben wir einmal die woche. Sollten wir auch andere für die zähne wichtige mineralstoffe geben, um für die bleibenden etwas gutes zu tun? Sollte ich bei meinem 2ten sohn ,1jahr auch mit elmex gelee 1xwöchentlich provisorisch beginnen? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Dakryo

von Dakryo am 11.07.2016, 10:27



Antwort auf: vorsorge bei mih für bleibende zähne

Hallo, gut, dass Sie bereits in zahnärztlicher Behandlung sind! Leider sind die Ursachen einer Hypoplasie noch unklar und man kann prophylaktisch kaum etwas tun. Jetzt ist wichtig in engmaschiger Kontrolle zu bleiben und bei schnell fortschreitender Läsion die Areale zu überdecken (Füllung oder Kinderkrone). Verzichten Sie bitte auf säure-und zuckerhaltige Getränke, klebrige Nahrungsmittel, mehrere Zwischenmahlzeiten. Bitte auf gar keinen Fall jetzt schon das Elmex Gelee verwenden! Dies darf erst ab 6 Jahren angewendet werden. Und auf Flouretten sollten Sie auch verzichten. Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Kennen Sie GC Tooth Mousse? Das könnten Sie bei beiden Söhnen anwenden, falls keine Milcheiweißunverträglichkeit vorliegt. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bleibende Zähne brechen schief durch

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter 6.5 Jahre hat ein gesundes und gerades Milchgebiss. Durchbruch war in der "normalen" Reihenfolge. Mit 6 Jahren sind die beiden unteren mittleren Schneidezähne ausgefallen und direkt danach sind die bleibenden durchgebrochen. Seit einigee Zeit wackeln nun die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schne...


Bleibende Zähne

Meine Tochter bekommt ihre ersten bleibenden Zähne. Sie hat unten die beiden mittleren Milchzähne verloren. Der erste bleibende ist schon voll da. Der 2. steht viel weiter hinten, ist jetzt etwa zur Hälfte raus und arbeitet sich nach vorn. Die neuen Zähne sind riesig. Meine Tochter hatte vorher schon ein so enges Gebiss, dass wir mit Zahnseide rann...


Bleibende Zähne kommen nicht durch.

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre er hat Ende Januar den ersten oberen Schneidezahn verloren es folgte auch der zweite vordere Schneidezahn. Es ist bis heute keine der beiden Zähne rausgekommen. Der Zahn der als zweite raus kam da hat man den Zahn drunter sehen können. Die Zahn Lücke wird immer breiter. Muss ich mir Sorgen machen.


Bleibende Zähne kommen hervor

Guten Tag Meine Tochter wird im Januar 6 und seit ca. 2 Wochen wackelt der eine untere Schneidezahn. Nun habe ich heute beim Zähneputzen gesehen, dass schon die 2 bleibenden Zähne (Spitzen) hervorschauen. Hinter den Milchzähnen. Können wir zuwarten oder sollten die 2 Milchzähnen vom Zahnarzt gezogen worden, damit der Platz freigegeben wird? V...


Bleibende Zähne in Gefahr?

Hallo, meine Tochter (2,4 Jahre) fehlen noch jeweils die hinteren Backenzähne. Ihre beiden oberen Backenzähne haben außen eine Veränderung. Auf der rechten Seite außen sind so weiße Flecken und auf der linken Seite außen ist wie so ein brauner Strich. Der Zahn sieht irgendwie komisch aus. Ich war beim Zahnarzt und sie meinte es wäre kein Karies (h...


Bleibende Zähne kommen nicht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird im August diesen Jahres 7. Leider gibt es noch immer keinerlei Anzeichen, dass ihre bleibenden Zähne kommen. Kein Zahn wackelt. Ihre Milchzähne hat sie mehr oder wenig nach der Norm bekommen. War hier also nicht so spät dran. Sollte ich mir hier Gedanken machen? Was empfehlen Sie? Wie spät dürfen die Blei...


Bleibende Zähne lassen sich Zeit

Guten Tag. Wie lange ist denn eine Zahnlücke nach Verlust der oberen Milchzähne (Schneidezahn) normal? Mein Sohn hat bereits im Sommer seinen Milchzahn verloren und es ist noch kein neuer Zahn in Sicht... Kann das normal sein? Er wurde im Mai 6 Jahre alt... Danke und viele Grüße. 


Bleibende Zähne brechen gelb durch

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter musste vor kurzem ein Antibiotikum nehmen, das ihre Zähne braun/gelb verfärbte. Durch eine professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt konnten wir einen Großteil entfernen lassen. Die Milchzähne kommen mir immer noch gelber vor und die bleibenden Zähne, die gerade zu dieser Zeit durchgebrochen sind, ersche...


Entwicklung bleibende Zähne nach vorzeitiger Milchzahnverlust

Hallo Frau Esch, Kann es zu einem Stillstand der Entwicklung des bleibenden Zahnes kommen, wenn es zu einem vorzeitigem Verlust des dazugehörigen Milchzahnes kam?  Bedeutet das, dass der bleibende Zahn sich gar nicht mehr entwickelt? Meine nun 8 jährige Tochter hatte vor ca 5 Jahren einen Zahnunfall, wo sie ihren unteren Schneidezahn (Mil...


Bleibende Zähne trotz Milchzähnen

Guten Morgen, meine Tochter ist 5 Jahre alt (wird bald 6) und hat noch keinen Wackelzahn. Laut Zahnarzt vor 2 Monaten war alles ok. Jetzt habe ich aber gesehen, das hinter den ersten beiden Milchzähnen (die, die damals als erstes kamen) bereits die bleibenden Zähne durch gebrochen sind.  Die Milchzähne wackeln aber immer noch nicht. Einen Termi...