Wie kann man das Wachstum des Kiefers unterstützen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie kann man das Wachstum des Kiefers unterstützen?

Ich war heute mit meinen 5 jährigen Sohn beim Zahnarzt und der sagte mir, daß sich der Vorbiß im letzten Jahr stark verbessert hätte und es jetzt statt 3 nur mehr 1,5 cm wären. Er würde mir aber trotzdem raten einen Kieferorthopäden aufzusuchen, denn in dem Alter würde sich da am meisten tun. Seit einem Jahr gehen wir auch zum Logopäden, weil er kaum ein f, s, sch oder t sprechen kann. Mein Zahnarzt meinte, das sei kein Wunder, denn mit dem Vorbiß kommt die Zunge schlecht nach vorn und wegen der großen Lücke zwischen den Vorderzähnen pfeift auch die Luft raus. Hm, war denn nun die Logo umsonst und mein Sohn müht sich vergebens ab, da es sich um ein Kiefer bzw. Zahnproblem handelt??? Wie kann man das Wachstum des Kiefers unterstützen? Gibt es da eine Schiene, die man z.B. nur in der Nacht trägt? Ich glaube nicht, daß er mir irgendwas großes akzeptieren würde, dafür ist er zu jung. Mein Neffe hat jetzt mit 9 Jahren was zur Korrektur des Vorbisses erhalten, ich glaube eine feste Schiene mit Gurt. Was meinen sie zu seinen Sprachproblemen und zur Vorbißbehandlung ? LG Paula

von paula_26 am 14.04.2014, 19:37



Antwort auf: Wie kann man das Wachstum des Kiefers unterstützen?

Ich antworte auch mal schnell.... die Frage ist, ob es sich tatsaechlich um einen Vorbiss handelt, oder ob es eine Kieferrueckverlagerung ist. Bei einem normalen Vorbiss wird der Kieferorthopaede erst etwas tun, wenn die zweite Phase des Wechselgebisses erfolgt, sprich wenn die Eckzaehne oder die kleinen Backenzaehne da sind. Vorher darf er von der Krankenkasse aus nicht handeln, auch wenn er wollte. Bei einer Unterkieferrueckverlagerung kann in dem Alter bereits mit der Fruehbehandlung begonnen werden, dazu gibt es diverse herausnehmbare Spangen (Aktivator), die das Kieferwachstum regulieren. Aber auch die losen Spangen muessen je nach Fehlstellung zwischen 12 und 18 Stunden am Tag getragen werden. Wuerde da einfach mal einen Vorstellungstermin beim KFO machen und schauen was er sagt.

von mama von joshua am tab am 15.04.2014, 15:09