Frage: Untere Schneidezähne kommen nicht durch

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und bisher sind nur die beiden oberen Schneidezähne da. Ich selbst bekam meinen ersten Zahn ebenfalls mit 12 Monaten, deshalb war ich nicht beunruhigt als bei meiner Tochter die Zähne auf sich warten ließen. Aber jetzt scheint es so zu sein als ob die unteren Schneidezähne nicht herauskönnen. Das Zahnfleisch ist schon seit Wochen geschwollen und immer wieder isst meine Kleine nichts oder ich darf nicht hin fassen. Wenn ich aber mit dem Finger fühlen darf habe ich das Gefühl als ob die Zähne nach hinten wachsen. Kann das die Ursache sein? Bei meinem Sohn mussten wir auch sehr lange auf die letzten Backenzähne warten, er war schon über drei Jahre alt als sie durchbrachen. Alle anderen Zähne kamen zeitig. Ich werde mit meiner Tochter bald einen Zahnarzt aufsuchen, würde mich aber sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen.

von Mama2803 am 11.09.2013, 13:56



Antwort auf: Untere Schneidezähne kommen nicht durch

Hallo, Leider kann es von den ersten Beschwerden bis zum Durchbruch länger dauern. Mit 14 Monaten ist es nicht beunruhigend, wenn ein Kind erst 2 Zähne hat. Sollten Sie aber beunruhigt sind, wäre eine Abklärung beim Kinderzahnarzt ratsam. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.09.2013



Antwort auf: Untere Schneidezähne kommen nicht durch

mich würde total interessieren wie das mit den unteren zähnen ausgegangen ist? Wir haben nämlich das gleiche Problem. Würde mich sehr über eine Antworten freuen, Danke und Grüße

von Meity am 10.01.2015, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezähne im Unterkiefer kommen nicht

Hallo, unser Männlein (heute 9 Mon.) hat ca. im 6. Mon. begonnen mit den unteren Zähnen. Das Zahnfleisch ist angeschwollen und es hat sich auch etwas geöffnet. Man konnte ein Stück Zahn sehen in der Größe eines Stecknagelkopfes. Heute sind die oberen Schneidezähne durch gebrochen. Jedoch ist von den Unteren nichts mehr zu sehen. Das Zahnfleisch h...


Oberen Schneidezähne kommen nicht

Hallo, unsere Tochter, 6 Jahre, hat im Momen 4 Zahnlücken. Die beiden unteren Schneidezähne hat sie bereits kurz nach ihrem 5. Geburtstag schon verloren und die Neuen kamen auch schnell herraus. Nun hat sie seit ca. 3 Monaten oben 2 Zahnlücken , die beiden oberen Schneidezähne. Die Milchzähne haben stark gewackelt, sind von selbst ausgefallen...


2. Schneidezähne kommen nicht

Meine Tochter ist bald 1,5 Jahre alt und ihr fehlen immer noch die beiden Schneidezähne oben (also laut Zahnschema 52 und 62) Alle anderen Zähne,die in ihrem Alter vorhanden sein sollten sind bereits Zeitgerecht gekommen. Meine Frage nun: Was tun? Muss ich zum Zahnarzt kontrollieren lassen ob diese überhaupt vorhanden sind? Wäre es schlimm wenn ni...


Schneidezähne kommen nicht

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meinem Sohn sind relativ früh die ersten Milchzähne raus gefallen und die bleibenden Zähne größtenteils schnell nach gewachsen, die oberen Schneidezähne z.B. kamen mit knapp 6 Jahren und scheinen seit Längerem ausgewachsen. Nun ist mein Sohn 7 Jahre alt und von den Zähne oberen Schneidezähnen 12 und 22 ist weit un...


Wackelzahn seitlicher Schneidezähne

Hallo, Meinte Tochter und ich haben heute festgestellt , nachdem sie gesagt hat das ihr Zahn weh tut, das sie einen wackelzahn hat. Nun ist es nicht wie üblich einer der schneide Zähne sonder der rechte seitliche Schneidezähne unten . Ist dies normal oder sollte ich zur Kontrolle gehen . Er wackelt ganz normal:-) . LG 


Obere mittlere Schneidezähne bricht nicht durch

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 7 Jährigen Sohn wurde Mitte Juni einer der oberen Schneidezähne gezogen, da dieser Zahn seit Wochen stark gewackelt hat und einfach nicht rausfallen wollte. Jetzt 5 Monate später ist der neue Zahn leider immer noch nicht sichtbar. Also da tut sich gar nix. Kann das sein, dass das so lange dauert.  An diese...


Keine seitlichen Schneidezähne

Hallo Frau Dr. Esch, Wie schon im Betreff geschrieben kommen bei unserer Tochter (15 Monate) unten einfach keine seitlichen Schneidezähne. Bei ihrem Zwillingsbruder sind die schon längst durch... Sie hat bisher nur die mittleren Schneidezähne unten, die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schneidezähne oben "planmäßig" bekommen. ...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...


Fehlende äußere Schneidezähne

Guten Morgen, unser Sohn hat schon mit 5 Jahren mit dem Zahnwechsel begonnen, also sehr früh.  Die Schneidezähne oben sind im März 23 mit knapp 6 Jahren rausgefallen, der eine Schneidezahn wurde beim Zahnwechsel ziemlich krumm und hat auch den äußeren Schneidezahn vertrieben. Die beiden großen Schneidezähne sind schon lange komplett draußen, n...


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...