Frage: Überbiss

Hallo, hätte noch eine Frage bezüglich Überbiss im Säuglingsalter. Ich stellte bei meinem Sohn damals 11 Monate einen Überbiss von ca. 1 cm fest. Der KiA sagte es läge am Schnuller (Kirschkernschnuller/Brustähnlich mit relativ dickem Steg). Habe aber auch gelesen, dass es bei Säuglingen normal sein kann. Anschließend stellten wir - was nicht einfach war - auf einen kiefergerechten Schnuller um und nach ca. 6 Monaten ging der Überbiss relativ stark zurück. Wie sehen Sie dies? Lag es am Schnuller oder hätte sich dies auch von selbst verwachsen. Ist die Schnullerform eigentlich Gewohnheit? Gruß

von Andrea E. am 14.02.2015, 14:23



Antwort auf: Überbiss

Hallo, leider beobachte ich das selbst häufig in der Praxis. Die runden Sauger mit dickem Steg verursachen die stärksten Verformungen. Am besten früh abgewöhnen und nicht zum Dauernuckeln überlassen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kieferferformung/ Überbiß

Hallo Frau Esch, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und liebt ihren Schnuller. Nun meinte die Zahnärztin, dass er zügig weg muss, da sie wohl ca 6 mm Überbiß im Oberkiefer hätte. Bildet sich das wieder zurück, wenn der Schnuller nicht mehr genommen wird? Anscheinend zieht so ein Überbiss auch Sprachprobleme (Lispeln) nach sich. Nun bin ich natürlich s...


kieferferformung/ Überbiss

Hallo Frau Esch, bildet sich so eine Fehlstellung wieder von alleine zurück? LG


Überbiss

Hallo unsere Tochter (3 geworden) hat einen leichten Überbiss vom Schnuller. Das hatte der Zahnarzt im Januar festgestellt und uns geraten, bis Ostern den Schnuller abzugewöhnen. Wir haben daraufhin den Schnuller nur noch zum Einschlafen, da sie ihn immer verzweifelt sucht, weint, sich dann die Faust oder was anderes in den Mund steckt und ganz hi...


Überbiss

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem 3 Jahre alten Sohn stellte der Kinderarzt einen Überbiss fest. Ich finde auch, man sieht ein „fliehendes Kinn“. Er hat nie einen Schnuller genommen. Kann man davon ausgehen, dass ich dies noch verwächst oder kann man, falls es sich nicht verwächst, dies gut mit einer Zahnspange in den Griff bekommen? Mein...


Starker Überbiss bei 2jährigem (7-8 mm)

Guten Tag Frau Dr. Esch, unser Sohn wird im August 3 Jahre alt. Wir waren letzte Woche zur Routinekontrolle beim Zahnarzt und wir wurden auf einen starken Überbiss von 7-8 mm aufmerksam gemacht. Wir haben sofort mit dem Nuckel aufgehört, davor hat er ihn sehr gern genommen, leider auch tagsüber eingefordert. Die Zahnärztin hat uns nun große Ang...


Überbiss

Guten Abend Frau Dr. Esch Mir ist bei Meiner kleine Tochter 6 Wochen Alt Aufgefallen das das Gebiss/Zahnfleisch Oben Weiter vorne steht als das unten Das fiehl mit Schon nach der Geburt auf die Unterlippe Ist fast immer am oberen Zahnfleisch Und die ober Lippe ist fast immer Etwas über dem oberen Zahnfleisch weil die Oberlippe oft oben ni...


Überbiss

Hallo, meine Tochter wird 6 und manchmal merkt man bei ihr einen Überbiss, den habe ich auch! Kann man hier vorbeugend etwas zum Korrigieren unternehmen? Vielen Dank! 


Überbiss Kleinkind ohne Schnuller

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 2,5 jährige Tochter hat einen leichten Überbiss. Sie hatte niemals einen Schnuller, lutschte nie am Daumen und trinkt seit jeher aus dem Becher oder Glas, hatte also auch keine Nuckelflasche. Sie wurde gestillt. Der Kindsvater hat auch einen Überbiss. Ist so etwas vererbbar? Und ab wann kann man das behandel...


Tochter 4 Jahre hat leichten Überbiss

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Meine Tochter ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden, und hat anscheinend einen leichten Überbiss. Mit dem Sprechen hatte Sie immer schon leichte Schwierigkeiten, sie hat auch später begonnen, hier sind wir aber immer schon in logopäischem Kontakt. Leider ist das Hauptproblem, dass sie immer schon sehr auf den S...


Überbiss Kind 20 Monate

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich war mit meiner Tochter vor einer Woche beim Kinderzahnarzt. Wie auch beim letzten Mal vor drei Monaten wurde uns empfohlen, den Schnuller schnellstmöglich abzugewöhnen, da mein Kind mittlerweile einen Überbiss von 6 mm hat. Über diesen Zustand bin ich wirklich schockiert. Ich hatte damals viel recherchiert und ha...