Frage: Trinken beim zahnen!

Guten Tag, Unsere Tochter (11 Monate) ist seit einigen Wochen am zahnen. Innerhalb drei Wochen hat sie drei Zähne bekommen, jedoch werden die Schmerzen wohl schlimmer. Von daher vermute ich, dass sie noch weitere Zähne bekommt. Das Problem ist nun, dass sie jegliche Form der Flüssigkeitszufuhr verweigert. Sobald man in Mundnähe kommt, schreit sie los. Alle gängigen Hilfsmittel haben wir ausprobiert, aber wirklich helfen tut ihr davon nichts. Das einzige was sie ohne größeren Probleme isst, ist Joghurt. Anderen Brei können wir ihr durch ablenken beim Spielen geben. Nur das Trinken klappt überhaupt nicht. Sie ist etwas erkältet, aber ansonsten gesund. Das wurde beim Arzt abgeklärt. Können Sie mir sagen, ob wir diese Zahnungsphase aussitzen können oder gibt es wirklich Kinder, die durch das zähnen kurz vor der Austrocknung waren? Haben sie sonst noch eine Idee, wie man helfen kann? Selbst Schmerzmittel helfen nicht wirklich. Danke!

von Simi1986 am 26.01.2015, 09:32



Antwort auf: Trinken beim zahnen!

Hallo, ein gesundes Kind neigt nicht dazu zu dehydrieren, wenn es ausreichend Flüssigkeit angeboten bekommt. Anders wäre es bei Erbrechen und Durchfall. Bitte dennoch immer wieder ärztlich kontrollieren lassen. Gekühlte Beißringe können Linderung verschaffen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.01.2015



Antwort auf: Trinken beim zahnen!

Unsere Tochter hat zudem sehr dünnen grünlichen Stuhl ca drei Mal am Tag. Ist das auch ein Zeichen des Zahnens? Können Sie uns sagen, ob solch ein zahndurchbruch bei den Symptomen noch lange dauern kann oder wäre er dann wohl kurz vor dem durchbrechen, wenn sie solche Schmerzen beim Essen und Trinken hat, nicht zur Ruhe kommt und der Stuhlgang grünlich und dünn ist. Oder kann es auch sein, dass sich alles wieder legt und kein Zahn erst einmal kommt?

von Simi1986 am 26.01.2015, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Zahnen Schmerzen beim Trinken?

Hallo, ich hoffe, dass ich hier mit der Frage richtig bin. Meine Kleine (15,5 Wochen) fängt langsam an typische Merkmale fürs Zahnen zu entwickeln. Sie sabbert permanent und kaut sehr viel auf ihren und meinen Fingern. Dazu kommen die letzten Tage rote Wangen. Zwar kann man noch nichts sehen und fühlen, aber ich schätze mal, dass die Zähnchen im...


Welche Globuli sonst noch beim Zahnen?

Sehr geeherte Frau Dr.Esch, Meine Tochter 1 Jahr zahnt sehr schlimm die oberen Backenzähne sowie die Eckzähne bereiten ihr höllische Beschwerden und drücken. Sie hat fast 12 Zähne. Manchmal hilft Osanit aber oft auch nicht mehr Virbucol ,Weleda Zahnungszäpfchen, Zahnöl ,Dentinox Kamistad Baby ,Chamomilla D6, Osa Gel,Mamanatura BabyGel, Mammut Z...


Kreischen beim Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, ist es möglich, dass ein Baby beim Zahnen derartige Schmerzen hat, dass es über einen längeren Zeitraum regelrecht schrill kreischt und dabei stark schwitzt? Unser Sohn, fünf Monate alt, hat bereits die ersten zwei Zähne. Die mittleren Schneidezähne unten. Da hat er sich mal beschwert, aber nicht so furchtbar geschrie...


Schmerzen beim Zahnen

Sehr geehrte Frau Dr, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat bereits 2 untere Zähne. Momentan scheint sie weiter zu zahnen, dieses Mal merkt man, dass sie dadurch große Schmerzen hat. Außer typischen Anzeichen, sowie weicher Stuhlgang paar Mal am Tag, viel Speichel und verstärkter Reflux, ist sie sehr unruhig und aufgeregt. Sie lässt sich gar ni...


Häufiges Trinken nachts, Kauen

Guten Morgen, unser Sohn, 9 Monate alt, will nachts sehr oft an die Brust, eben so abends zum Einschlafen (nach Beikost, Zähne putzen). Er hat drei Schneidezähnchen ( noch nicht alle vollständig da). Mache mir nun Sorgen, dass das häufige Umspülen mit Muttermilch die Zähnchen angreift. Tagsüber putzen wir 2 x mit Elmex Kinderzahncreme 0-2 Jahre, a...


Zahnfleisch blau beim Zahnen

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem 10 Monate alten Sohn ist mir heute morgen aufgefallen, dass sein Zahnfleisch vorne links, wo der erste obere Schneidezahn zuletzt durchschien, bläulich verfärbt ist. Bei den unteren Zähnen sah es nicht so aus. Im Forum habe ich ein Foto gepostet: https://m.rund-ums-baby.de/forum/Ist-das-normal-beim-Zahnen_...


Zwei aphten beim Zahnen?

Hallo Frau Dr Esch,  meine Tochter(23M) zahnt momentan .vor zwei Tagen hatte sie erhöhte Temperatur und war matt ist mittlerweile wieder fit. Jetzt habe ich heute morgen eine Aphte auf der Zunge entdeckt und gerade eine auf der Unterlippe, Innenseite. Kann dies auch durch das Zahnen kommen, oder treten Aphten auch mal einfach so auf oder ...


Viel trinken durch zahnen?

Guten Tag,  sie haben mir vor ein paar Tagen schon auf einen Beitrag geantwortet, dafür erstmal vielen dank.  Eine Frage hatte ich allerdings vergessen zu stellen. Kann es auch vorkommen das Kleinkinder durch das zahnen sehr viel trinken? Seit ein paar Wochen trinkt meine fast 2 jährige bis zu 6 Becher Wasser a 230 ml und dazu nicht morgens ...


Metall beim Zahnen

Guten Tag, meine Tochter zahnt gerade und mit ihren 5.5Momaten kommen nun auch schon die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne raus. Sie kaut besonders gern auf Metall herum... zB. dem Clip der Schnullerkette, Reisverschluss, Karabinerhacken, Glöcklein an Kinderwagenkette. Kann das den Zähnen schaden? Muss ich ihr das direkt unterbinde...


Nächtliches Wasser trinken aus dem fläschchenn

Hallo,  Meine Tochter ist 21 mon. Alt und wacht in der nacht 2-3 mal auf und will dann immer Unbedingt Wasser - aber nur aus ihrem Fläschchen trinken ( avent). Tagsüber klappt es ganz gut, dass sie aus der Tasse trinkt, aber nachts akzeptiert sie nur ihr fläschchen.  Ist es für die Zähne schlimm, wenn sie nachts noch aus einem Flaschen trink...