Frage: Tägliche Zahnungsbeschwerden

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn ist inzwischen elf Monate alt. Eigentlich seit seinem fünften Lebensmonat habe ich das Gefühl das er so gut wie täglich Zahnungsbeschwerden hat. Es ist immer das gleiche: er steckt seine Hände in den Mund, speichelt dann vermehrt und weint dabei was auch sehr nach schmerzen klingt. Teilweise schreit er dann ach wie er sonst nie schreit. Die Schmerzen kommen plötzlich und gehen auch plötzlich wieder. Manchmal erstreckt sich das Ganze aber auch über mehrere Stunden. Ich bin mir ziemlich sicher dass es mit den kommenden Zähnen zu tun hat. Bisher sind acht Stück da. Ist es denn möglich dass ein Baby quasi täglich Schmerzen hat die durch das Zahnen verursacht werden? Zu Hause ist das o. k., wir geben dann Osanit oder eben Beißringe (da kaut er aber meist nicht ausdauernd und wirft es dann auf den Boden). Kaltes Obst oder Eis mag er dann nicht, hatten wir auch schon probiert. Ich habe das Gefühl dass ihm da irgendwie nichts richtig hilft. Jetzt geht er dann in die Krippe, weil ich ab Oktober wieder arbeiten muss. Ich mache mir ein wenig Sorgen dass es in der Krippe schwierig wird wenn er dort täglich schmerzen hat und Mama nicht da ist. Außerdem darf das Personal dort keine Medikamente verabreichen. Haben Sie eine Idee was wir tun können? Oder was noch helfen könnte? Dentinox gehen wir nur im absoluten Notfall (bisher 4x insgesamt). Wie gesagt, würde mich auch interessieren ob es überhaupt möglich ist, dass er täglich Schmerzen durch das Zahnen hat. Danke für Ihre Antwort. Steffi

von steffalive am 12.09.2016, 11:02



Antwort auf: Tägliche Zahnungsbeschwerden

Hallo, so langandauerne Zahnungsbeschwerden sind ungewöhnlich. Bis ein Zahn vollständig durchgebrochen ist, können durchaus mehrer Monate vergehen. Jedoch treten Schmerzen dabei eher phasenweise auf (zwischendurch gibt es schmerzfreien Perioden). Was sagt ihr Kinderarzt dazu? Andere Ursachen sollten abgeklärt werden. z.B. sind Dentinox, Osanit, Viburcol,.. empfehlenswert. In Ihrer Apotheke wird man Sie bestimmt gerne ausführlich beraten. Es gibt so viele Salben und Kügelchen. Eine Massage mit dem Finger oder auf einem kalten Löffel lutschen (unter Aufsicht), lindert oft die Beschwerden. Leider hilft nur Schmerzmittel gegen starke Zahnungsbeschwerden. In der Regel halten starke Beschwerden aber nicht lange an ( max. 1 Woche) und können mit Nurofensaft oder Paracetamolzäpfchen in der Nacht gut bekämpft werden. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 12.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnungsbeschwerden

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und 2 Wochen alt und hat extreme Beschwerden beim Zähne bekommen. Die Zahnleiste oben und unten ist schon sehr geschwollen, die Schneidezähne unten kann man schon sehr schön durch das Zahnfleisch erkennen, aber sie brechen einfach nicht durch! Mein Problem: Jeden Tag, so ca. um 16 Uhr beginnt er bitterlich zu weinen...


Nur Zahnungsbeschwerden ?

Meine Tochter wird im Februar 6 Jahre,hat ein intaktes Milchgebiss,dh kein Karies. Sie hat bereits vorn unten eine Zahnlücke in der der neue Zahn schon durcjhschaut.Der Schneidezahn daneben wird wahrscheinlich heute noch rausfallen,die oberen beiden wackeln.Unten hat sie einen bleibenden Backenzahn,der vollkommen ausgewachsen ist,auf der anderen Se...


Zahnungsbeschwerden

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat bereits 10 Zähne (davon 2 Backenzähne)! Die ersten Zähne kamen mit etwa 6 Monaten! Seitdem hat er immer wieder und über viele Wochen hinweg sehr unruhige Nächte, in denen er auch viel schreit! Wir schieben dies sehr oft auf das Zahnen, denn er hat auch tagsüber Anzeichen (vermehrtes Sabbern, alles in de...


Zahnungsbeschwerden,was ist normal?

Hallo, Mein Sohn 18,5 monate hat schon immer Probleme beim Zahnen gehabt aber diesmal ist es extrem er bekommt zwei vordere Backenzähne und einen Schneidezahn aufeinmal. Dazu hatt er Husten naselaufen dauerndes im Mund rumspielen rote wangen, Nahrungsverweigerung und gestern hat er auch erbrochen (das letzte mal war vor 10 monaten). Nun meine f...


zahnungsbeschwerden

guten tag. unser sohn genau 9 monate bekommt seine zwei unteren schneidezähne, die zähne sind noch unter der haut, aber schon gut zu tasten, wenn er kruz lässt. er hat seid einer woche entweder verstopfung und dann durchfall (es riecht unangenehm) und er quängelt sehr sehr viel. er lässt sich sehr gut ablenken tagsüber, aber die nachtstunden nicht ...


Heftige Zahnungsbeschwerden, kann man nicht mehr tun?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 13 Monate alt und erst vor kurzem ist der erste Zahn unten durchgebrochen. Unten scheinen die Zähne wenig Probleme zu machen, es ist bereits der zweite im Ansatz daneben zu sehen, das Zahnfleisch sieht fast unauffällig aus. Allerdings sollen oben lt. Kinderärztin drei auf einmal kommen und das Zahnfleisch ist e...


Sind das Zahnungsbeschwerden?

Guten Morgen, kurz zu unserer Ausgangssituation: Meine Tochter (4,5 Monate) kaut zur Zeit auf allem rum, was ihr in die Hände fällt und wenn sie nichts in der Hand hat, dann nimmt sie eben diese. Eigentlich kaut sie permanent auf ihren Fingern rum. Sie versucht auch den Schnuller ganz, also mitsamt Schild in den Mund zu bekommen, jedenfalls reiß...


so lang Zahnungsbeschwerden?

Hallo Fr. Dr. ESch, unser Kleiner ist 6 Monate. Schon vor einigen Wochen fing es an das er beim Brei oder schon beim Anblick des Löffels weinte und auch so einfach nur schlecht gelaunt war und viel weinte. Obstbrei geht fast gar nicht (evt Schmerzen durche die Säure der Früchte?). Seit Donnerstag ist es ganz schlimm und man kann ihn tags kaum ab...


Zahnungsbeschwerden in der Nacht - hintere Backenzähne

Hallo, Meine Tochter (22 Monate) zahnt zur Zeit an den oberen hinteren Backenzähnen. Einer ist schon an der äußeren Seite des Kiefers etwas durchgebrochen. Seit ein paar Nächten wird sie wach und ist dann für ein paar Stunden unruhig und will ständig Wasser trinken. Ich kann nicht sagen, dass sie Schmerzen hat, was bei den anderen Backenzähnen ...