Frage: Symptome fuers Zahnen?

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat noch keine Zaehne. Seit einiger Zeit sehe ich oben drei kleine weisse Punkte im Zahnfleisch. Sie sabbert schon seit zwei Monaten sehr stark und kaut auf allem, hat seit gestern einen wunden Po und sehr haeufig Stuhlgang. Ausserdem schlaeft sie seit drei Naechten aesserst unruhig und auch tagsueber nicht viel, ist aber meistens gut gelaunt, manchmal wacht sie aber schreiend auf. Ausserdem fasst sie sich immer an das rechte Ohr (die Punkte im Zahnfleisch sind aber links). Sind das Anzeichen fuer das Zahnen oder sollte ich das besser vom Kinderarzt abklaeren lassen? Viele Gruesse Anni und Christa

von AnniundChrista am 10.05.2015, 10:30



Antwort auf: Symptome fuers Zahnen?

Hallo, An sich ist das Durchbrechen der Zähne eine ganz normale, von der Natur optimal gesteuerte Angelegenheit. Doch offensichtlich ist es individuell sehr verschieden, wie ein Kind die Zeit erlebt, in der die Zähne kommen. Manchen Kindern ist kaum etwas anzumerken, sie haben keine oder nur minimale Beschwerden. Andere bekommen dicke rote Backen, sind quengelig, reagieren vielleicht sogar mit Durchfall oder leichtem Fieber. Kinderärzte weisen außerdem darauf hin, dass es manchmal nicht klar ist, ob hinter den Beschwerden im Einzelfall wirklich die Zähnchen stecken. Schließlich machen Babys bereits die eine und andere Infektion durch. Da können Fieber und andere Wehwehchen auch mal zufällig mit dem Durchbrechen eines Zahns zusammentreffen. Die Symptome können fürs Zahnsprechen. Dass Sie sich ans Ohr fast hat aber wohl eher nichts damit zu tun. Oder tasten Sie Lymphknoten? Im Zweifel können sie auch eine Kontrolle beim Kinderarzt machen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.05.2015, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen Baby

Hallo :-) mein Sohn ist 3 Monate alt und ich frage mich, ob er möglicherweise zahnt.  Er speichelt enorm viel, kaut sich ständig auf den Händen, ist quengelig und schläft schlechter als sonst.  Sein Stuhlgang ist zurzeit sehr sauer. Passen würden sie Symptome oder?Kann auch vermehrtes Spucken/ Erbrechen dazu gehören oder kann ein bestehender ...


Tipps fürs Zahnen

Liebe Frau Esch, mein Baby zahnt und ich weiß mir nach so vielen schlaflosen Nächten einfach keinen Rat mehr. Eigentlich versuche ich dem Kind garkeine Präparate zu geben. Jetzt hat mir mein Apotheker Kamistad Baby empfohlen. Meinen Sie ich kann der Maus das beruhigt geben? Haben Sie sonst noch Tipps für`s Zahnen? Danke und LG


Zahnen und Reflux

Hallo:) mein Sohn ist 8 Monate alt und hatte in seinen ersten Monaten mit Reflux zutun. Mir fällt immer wieder auf, dass er beim Zahnen wieder mehr aufstößt/spuckt. Kann es da einen Zusammenhang geben? Richtig erklären kann ich es mir nicht, aber aktuell bekommt er 4 Zähne und spuckt vermehrt. Als er die ersten beiden Zähne bekommen hat w...


Viel trinken durch zahnen?

Guten Tag,  sie haben mir vor ein paar Tagen schon auf einen Beitrag geantwortet, dafür erstmal vielen dank.  Eine Frage hatte ich allerdings vergessen zu stellen. Kann es auch vorkommen das Kleinkinder durch das zahnen sehr viel trinken? Seit ein paar Wochen trinkt meine fast 2 jährige bis zu 6 Becher Wasser a 230 ml und dazu nicht morgens ...


Zahnen Backenzahn

Sehr geehrte Frau Esch, bei meinem Kind bricht gerade der vierte Backenzahn durch. Er hatte sich beim Durchbruch der anderen Zähne schon viel übergeben und sich vor Schmerzen gewunden und gewimmert. Nun beim vierten Zahn kommt das Zahnfleisch "wurstartig" heraus. Es tut mir leid für den unangenehmen Vergleich: es ist ein bisschen wie, wenn ein ...


Metall beim Zahnen

Guten Tag, meine Tochter zahnt gerade und mit ihren 5.5Momaten kommen nun auch schon die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne raus. Sie kaut besonders gern auf Metall herum... zB. dem Clip der Schnullerkette, Reisverschluss, Karabinerhacken, Glöcklein an Kinderwagenkette. Kann das den Zähnen schaden? Muss ich ihr das direkt unterbinde...


Zahnen 6 Zähne gleichzeitig

Hallo! Unser Sohn (10 M) hatte bislang zwei Zähne vorne unten. Jetzt schieben gleichzeitig nochmal vorne oben vier und unten zwei Zähne. Ist das normal, dass die so als Cluster kommen? Kann das Probleme mit der Mineralisierung machen oder sind die Zähne sowieso schon länger fertig angelegt? Außerdem ist er heute bei stehen üben auf dem...


Zahnen

Guten Tag    wir haben für unseren kleinen 7 Monate alt, das Mabyen Zahnungsgel von DM gekauft. Inhaltsstoffe:  AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EU...


Zahnen mit 3 ?

Hallo , Meine Tochter 3 Jahre und 1 Monat alt ,hatte vor kurzem Beschwerden mit ihrem rechten Ohr. Eine leichte Mittelohrentzündung bei dem wetter dachte ich und das problem war schnell gelöst . Nun schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig durch ,hat vermehrten Speichel,sodass sie sogar einmal brechen musste. Heute abend hielt sie sich die W...


Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, mir ist gestern bei meinem Sohn (13 Wochen) eine Rötung am Zahnfleisch unten aufgefallen. Hinten am Zahnfleisch sieht es aus wie eine Schwellung oder Beule. Vorne ist es auch gerötet. Das gleiche heute auf der anderen Seite. Er sabbert seit gestern vermehrt und lutscht an seinen Fingern und zieht die Ober- als auch Un...