Frage: Sind das Zahnungsbeschwerden?

Guten Morgen, kurz zu unserer Ausgangssituation: Meine Tochter (4,5 Monate) kaut zur Zeit auf allem rum, was ihr in die Hände fällt und wenn sie nichts in der Hand hat, dann nimmt sie eben diese. Eigentlich kaut sie permanent auf ihren Fingern rum. Sie versucht auch den Schnuller ganz, also mitsamt Schild in den Mund zu bekommen, jedenfalls reißt sie den Mund auf, soweit sie kann und versucht den Schnuller mit Kraft reinzudrücken. Es gelingt ihr momentan auch nicht immer, sich mithilfe des Schnullers zu beruhigen, was ihr sonst immer gelang. Insgesamt ist sie zur Zeit etwas unleidlich. Ich vermute, dass sich irgendetwas in Richtung Zähne tut, aber zu sehen ist noch nichts. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn sie auf meinem Finger rumkaut, fällt mir auf, dass sie sehr kräftig zubeißt und oft auch noch die Zunge noch mit zwischen Finger und Unterkiefer schiebt. Ist das in Ordnung/normal, dass sie so fest zubeißt oder kann es da irgendwelche Probleme geben? Könnte ihr Verhalten auch noch auf andere Probleme im Mund- oder Kieferbereich hindeuten? Oder können/ müssen wir einfach abwarten und durch diese Phase durch? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Viele Grüße

von LaMaMi am 03.07.2014, 09:24



Antwort auf: Sind das Zahnungsbeschwerden?

Hallo, das klingt nach den ganz typischen Zahnungsproblemen. Leider kann es vom Beginn der ersten Beschwerden bis zum kompletten Durchbruch Wochen dauern. Sie können ihr gekühlte Beißringe geben oder eine gekühlte Dentinoxsalbe auftragen. Vielen Kindern hilft auch Osanit . Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.07.2014



Antwort auf: Sind das Zahnungsbeschwerden?

Hallo Frau Dr. Esch, vielen Dank für Ihre Antwort. Es war tatsächlich der erste Zahn. Beim Massieren des Zahnfleisches habe ich heute das erste Eckchen des Zahns gefühlt. :-) Über Dentinox habe ich bisher eher Negatives gelesen, weshalb wir es eigentlich vermeiden wollen. Unsere Tochter bekommt jetzt einen gekühlten Beißring und wir versuchen sie durch Spielen und Kuscheln abzulenken. Das geht meißtens ganz gut. Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank! LaMaMi

von LaMaMi am 06.07.2014, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnungsbeschwerden

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und 2 Wochen alt und hat extreme Beschwerden beim Zähne bekommen. Die Zahnleiste oben und unten ist schon sehr geschwollen, die Schneidezähne unten kann man schon sehr schön durch das Zahnfleisch erkennen, aber sie brechen einfach nicht durch! Mein Problem: Jeden Tag, so ca. um 16 Uhr beginnt er bitterlich zu weinen...


Nur Zahnungsbeschwerden ?

Meine Tochter wird im Februar 6 Jahre,hat ein intaktes Milchgebiss,dh kein Karies. Sie hat bereits vorn unten eine Zahnlücke in der der neue Zahn schon durcjhschaut.Der Schneidezahn daneben wird wahrscheinlich heute noch rausfallen,die oberen beiden wackeln.Unten hat sie einen bleibenden Backenzahn,der vollkommen ausgewachsen ist,auf der anderen Se...


Zahnungsbeschwerden

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat bereits 10 Zähne (davon 2 Backenzähne)! Die ersten Zähne kamen mit etwa 6 Monaten! Seitdem hat er immer wieder und über viele Wochen hinweg sehr unruhige Nächte, in denen er auch viel schreit! Wir schieben dies sehr oft auf das Zahnen, denn er hat auch tagsüber Anzeichen (vermehrtes Sabbern, alles in de...


Zahnungsbeschwerden,was ist normal?

Hallo, Mein Sohn 18,5 monate hat schon immer Probleme beim Zahnen gehabt aber diesmal ist es extrem er bekommt zwei vordere Backenzähne und einen Schneidezahn aufeinmal. Dazu hatt er Husten naselaufen dauerndes im Mund rumspielen rote wangen, Nahrungsverweigerung und gestern hat er auch erbrochen (das letzte mal war vor 10 monaten). Nun meine f...


zahnungsbeschwerden

guten tag. unser sohn genau 9 monate bekommt seine zwei unteren schneidezähne, die zähne sind noch unter der haut, aber schon gut zu tasten, wenn er kruz lässt. er hat seid einer woche entweder verstopfung und dann durchfall (es riecht unangenehm) und er quängelt sehr sehr viel. er lässt sich sehr gut ablenken tagsüber, aber die nachtstunden nicht ...


Heftige Zahnungsbeschwerden, kann man nicht mehr tun?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 13 Monate alt und erst vor kurzem ist der erste Zahn unten durchgebrochen. Unten scheinen die Zähne wenig Probleme zu machen, es ist bereits der zweite im Ansatz daneben zu sehen, das Zahnfleisch sieht fast unauffällig aus. Allerdings sollen oben lt. Kinderärztin drei auf einmal kommen und das Zahnfleisch ist e...


so lang Zahnungsbeschwerden?

Hallo Fr. Dr. ESch, unser Kleiner ist 6 Monate. Schon vor einigen Wochen fing es an das er beim Brei oder schon beim Anblick des Löffels weinte und auch so einfach nur schlecht gelaunt war und viel weinte. Obstbrei geht fast gar nicht (evt Schmerzen durche die Säure der Früchte?). Seit Donnerstag ist es ganz schlimm und man kann ihn tags kaum ab...


Tägliche Zahnungsbeschwerden

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn ist inzwischen elf Monate alt. Eigentlich seit seinem fünften Lebensmonat habe ich das Gefühl das er so gut wie täglich Zahnungsbeschwerden hat. Es ist immer das gleiche: er steckt seine Hände in den Mund, speichelt dann vermehrt und weint dabei was auch sehr nach schmerzen klingt. Teilweise schreit er dann ach wie ...


Zahnungsbeschwerden in der Nacht - hintere Backenzähne

Hallo, Meine Tochter (22 Monate) zahnt zur Zeit an den oberen hinteren Backenzähnen. Einer ist schon an der äußeren Seite des Kiefers etwas durchgebrochen. Seit ein paar Nächten wird sie wach und ist dann für ein paar Stunden unruhig und will ständig Wasser trinken. Ich kann nicht sagen, dass sie Schmerzen hat, was bei den anderen Backenzähnen ...