Frage: Sind Milchzahnkronen wirklich sinnvoll?

Hallo, meine Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) hat letzten Freitag 4 Milchzahnkronen über die oberen Schneidezähne bekommen, unter Vollnarkose. Freitag Nachmittag sind 2 der Kronen schon wieder rausgebrochen! Jetzt sollen wir Übermorgen noch Mal zur Kinderzahnärztin. Sie will die Kronen noch mal ankleben. Meinte aber dass sie evtl. wieder rausfallen können. Sind Kronen in dem Alter überhaupt sinnvoll? Wollte die Zahnärztin nur Geld an uns verdienen? (immerhin 610,-€) Ich habe natürlich Angst, dass meine Tochter einen Sprachfehler bekommt, wenn sie ohne Schneidezähne sprechen muss. (die vorhandenen sind so weit runter geschliffen, dass sie nur noch bis zum Zahnfleischrand reichen) Außerdem hat die Zahnärztin uns Kronen an einem Drahtbügel angeboten, die an den hinteren Backenzähnen befestigt werden sollen. Dafür sollen die Backenzähne abgeschliffen werden! Ist aber erst mit 2,5 Jahren möglich. Was halten Sie davon? MfG eine besorgte Mutter

von icewoman2 am 26.11.2014, 08:24



Antwort auf: Sind Milchzahnkronen wirklich sinnvoll?

Hallo, waren es weiß verblendete Stahlkronen? New smile. Oder Kunststoffaufbauten? Von der zuletzt vorschlagenden Option halten wir in dieser Altersgruppe wenig. Die Kinder kommen nicht gut zurecht und die Anfertigung bedarf sehr große Anstrengungen für die kleinen Patienten. Auch die Reinigung kann sich als schwierig erweisen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.11.2014



Antwort auf: Sind Milchzahnkronen wirklich sinnvoll?

Hallo, zuerst sollten es 2 Kunststoffkronen sein. Als wir dann drei Wochen später den Termin hatten, hieß es auf einmal: unterschreiben sie hier für 4 New Smile Kronen, oder ihre Tochter muss ohne Schneidezähne weiter leben! (Sie lag schon in der Nakose)

von icewoman2 am 27.11.2014, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzahnkronen / welche Kosten ?

Hallo, mein Sohn (gerade 3 Jahre alt), hat schon unter Vollnarkose die oberen 4 Vorderzähne - wegen Flaschenkaries -gemacht bekommen. Ein Vorderzahn ist vorher schon zur Hälfte abgebrochen und dort wurde der Nerv gezogen. Die OP liegt erst 2 Monate zurück und schon verfärben sich die Zähne dunkel und einer der gemachten Zähne ist jetzt auch abgebr...


Milchzahnkronen

Liebe Fr. Freundorfer, meinem Sohn wird das Milchzahngebiss saniert unter Vollnarkose, übrigens in ihrer Praxis :-). Nun habe ich dem Doktor schon soviel gefragt aber doch noch was vergessen. Er soll Milchzahnkronen bekommen, haben sie die vorrätig oder müssen die bestellt werden. Wie muß ich mir das vorstellen? Er hat leichte Karies an den F...


Milchzahnkronen

Mein Sohn leidet unter Flaschenkaries. Er ist jetzt 3 Jahre alt und die oberen 4 Vorderzähne wurden schon unter Vollnarkose saniert. Das ist jetzt 4 Monate her. Leider ist ein Zahn schon schwarz geworden (da Nerv gezogen) und die anderen gemachten Zähne sind nicht mehr so stabil (durch die Füllungen) und sind schon teilweise ein wenig abgebrochen. ...


zu Milchzahnkronen

Liebe Frau Dr Freundorfer, Leider gibt es in meinem Wohnraum keinen Kinderzahnarzt (habe auch auf ihrer Seite gesucht), ausserdem finde ich auf den Homepages der Zahnärzte, die noch in relativer Nähe sind keine Ausreichenden Informationen über Milchzahnkronen. Meine Frage: -Ab genau wann werden Milchzahnkronen an den Schneidezähnen gemacht (we...


Milchzahnkronen

Hallo! meiner Tochter (2 Jahre, 3 Monate) sind an zwei Vorderzähnen (oben)ein paar Stücken Zähne abgebrochen. Wir waren damit beim Zahnarzt. Weil sie aber so geweint hat, hat er nichts gemacht. Hab jetzt von Milchzahnkronen gehört. WEr macht sowas? Was kostet das? Ich will nicht, dass meine Tochter die nächsten jahre mit so kaputten Zähnen rumläuf...


Milchzahnkronen

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hat heute bei einem Kinderzahnarzt zwei Milchzahnkronen bei den oberen Schneidezähnen bekommen. Es hat alles super geklappt mit dem "Zaubersaft"... Nun aber meine Frage, ich finde die Zähne sehen jetzt aber schon größer aus als die anderen und so gerade unten. Also irgendwie komisch. Ist das normal, oder kann man da n...


Milchzahnkronen bei 20 Monate alten Kind?

Nach dem Besuch in einer Kinderarztpraxis (bunt und toll) wurde uns gestern mitgeteilt, das unser Sohn 6 (!) Kronen braucht. Die soll er in Vollnarkose bekommen. Das er Karies hat ist unbestritten und wir wissen auch woher und warum, aber gibt es denn zu dieser Behandlung keine Alternative? Vielen Dank für Ihre Antwort im vorhinein.


Verändern 4 Milchzahnkronen den Biss

Hallo, meine Tochter 3 Jahre soll 4 Milchzahnkronen an den vordenen Backenzähnen bekommen. Die vier hinteren werden versiegelt. Meine Frage: Ist das nicht ein enormer Eingriff in die Zahn oder Kieferentwicklung, verändert sich da der Biss nicht sehr ? Ich stell mir das schlimm vor oben und unten so metallische Kronen zu haben, wegen Geschmack u...


Sind Milchzahnkronen bei Zwischenraumkaries notwendig?

Hallo, ich habe im November letzten Jahres bei meinem Sohn (jetzt 3 1/4) eine dunkle Stelle an seinem Backenzahn entdeckt. Ich habe einen Termin bei meinem Zahnarzt ausgemacht, welcher erst im Januar statt gefunden hat. Es wurde 2x Karies diagnostiziert; mein Zahnarzt war der Meinung, dass wir noch 2 Folgetermine wahrnehmen sollten, bevor er zu bo...


Milchzahnkronen zu groß und schief?!

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (fast 5) hat heute 4 Milchzahnkronen an den 4 oberen Frontzähnen erhalten. Der Eingriff erfolgte unter Lachgasnarkose. Zum Schluss hatte er trotzdem arge Schmerzen und sehr geweint. Normalerweise ist er ziemlich hart im Nehmen. Leider wirken die Kronen völlig überdimensioniert und sind auch noch krumm und...