Sind Milchzahnkronen bei Zwischenraumkaries notwendig?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Sind Milchzahnkronen bei Zwischenraumkaries notwendig?

Hallo, ich habe im November letzten Jahres bei meinem Sohn (jetzt 3 1/4) eine dunkle Stelle an seinem Backenzahn entdeckt. Ich habe einen Termin bei meinem Zahnarzt ausgemacht, welcher erst im Januar statt gefunden hat. Es wurde 2x Karies diagnostiziert; mein Zahnarzt war der Meinung, dass wir noch 2 Folgetermine wahrnehmen sollten, bevor er zu bohren anfängt. Der zweite war im März und der dritte leider erst im Mai. Durch die langen Wartezeiten wurde ich sehr unruhig, aber mein Sohn hat schon bei dem Geräusch des Bohrers Angst bekommen. Ich habe dann einen Termin bei einem Kinderzahnarzt gemacht, zum einen wollte mein Sohn nicht mehr zu meinem Zahnarzt und die lange Wartezeit auf einen neuen Termin wollte ich auch nicht mehr in Kauf nehmen. Als wir jetzt bei dem Kinderzahnarzt waren, wurde 6x Karies (!) festgestellt. Zudem ist der Arzt der Meinung, dass 2 Löcher schon so tief sind, dass die Wurzeln behandelt werden müssen und er dann Milchzahnkronen bekommt. Die anderen 4 Stellen (von denen ich 2 beim besten Willen auch mit keiner Lupe erkennen kann) werden mit Kunststoff gefüllt. Der Termin hierfür ist für die kommende Woche festgesetzt und soll unter Vollnarkose statt finden. Es wird auch eine Röntgenaufnahme gemacht und der Arzt meinte, wenn die Karies nicht zu tief ist und keine Zwischenraumkaries besteht, dann bräuchte mein Sohn keine Milchzahnkronen. Ich bin ziemlich verzweifelt, wir haben immer die Zähne geputzt. Jedoch hat mein Sohn bis vor einem halben Jahr gar kein Wasser getrunken, nur Apfelschorle... Er wurde nachts auch lange gestillt, könnte das damit auch zusammen hängen? Meine Frage ist, kann es passieren, dass mein Sohn noch mehr Kronen bekommt - falls eine Zahnzwischenraumkaries besteht? Der Arzt verwendet auch nur silberen Milchzahnkronen, er ist der Meinung, dass sie dünner und unempfindlicher sind als zahnfarbene Kronen. Stimmt das? Über eine Meinung von Ihnen wäre ich sehr dankbar!!! Herzliche Grüße

von M2222 am 28.07.2014, 20:48



Antwort auf: Sind Milchzahnkronen bei Zwischenraumkaries notwendig?

Hallo, leider lassen die wenigsten Dreijährigen zu, dass man ein Röntgenbild macht. Dann könnte man schon im Vorfeld besser planen. Tatsächlich sind sichtbare Läsionen bei einem Milchzahn schon sehr tief und oft ist der Nerv schon mitbetroffen. Dann ist eine Kinderkrone indiziert. Tatsächlich ist die liebe Apfelschorle in Deutschland die Hauptkariesursache. Auch Muttermilch enthält Milchsäure und Milchzucker. Was die Kronen betrifft, sind wir ähnlicher Meinung. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzahnkronen bei 20 Monate alten Kind?

Nach dem Besuch in einer Kinderarztpraxis (bunt und toll) wurde uns gestern mitgeteilt, das unser Sohn 6 (!) Kronen braucht. Die soll er in Vollnarkose bekommen. Das er Karies hat ist unbestritten und wir wissen auch woher und warum, aber gibt es denn zu dieser Behandlung keine Alternative? Vielen Dank für Ihre Antwort im vorhinein.


Verändern 4 Milchzahnkronen den Biss

Hallo, meine Tochter 3 Jahre soll 4 Milchzahnkronen an den vordenen Backenzähnen bekommen. Die vier hinteren werden versiegelt. Meine Frage: Ist das nicht ein enormer Eingriff in die Zahn oder Kieferentwicklung, verändert sich da der Biss nicht sehr ? Ich stell mir das schlimm vor oben und unten so metallische Kronen zu haben, wegen Geschmack u...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Damen, ich bin regelmäßig halbjährlich mit meinem Sohn (5,5 Jahre) beim Kinderzahnarzt - bisher auch sehr zufrieden. Jetzt haben nacheinander unsere bisherige und alle Zahnärztinnen, die wir kannten die Praxis dort verlassen. Gestern nun waren wir bei einer neuen ZÄin, die aufgrund einer "dunklen Stelle" und anschließendem Rö...


Behandlung bei Zwischenraumkaries, Molaren hypomineralisation

Sehr geehrte Dres, wir waren heute mit unserer Tochter (knapp 6) beim Kinderzahnarzt. Wir nutzen Zahnseide, bisher allerdings bloss ein Mal die Woche, wir putzen 2-3 Mal täglich mit einer elektrischen Zahnbürste min. 2 Minuten und benutzen auch Zahnspülung. Meine Tochter isst selten Süsses und trinkt üblicherweise Wasser. Nach dem Besuch beim...


Sind Milchzahnkronen wirklich sinnvoll?

Hallo, meine Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) hat letzten Freitag 4 Milchzahnkronen über die oberen Schneidezähne bekommen, unter Vollnarkose. Freitag Nachmittag sind 2 der Kronen schon wieder rausgebrochen! Jetzt sollen wir Übermorgen noch Mal zur Kinderzahnärztin. Sie will die Kronen noch mal ankleben. Meinte aber dass sie evtl. wieder ra...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Dr. Esch, unser Sohn (6,5 J) hat leider zum ersten Mal Karies, und zwar in den Zwischenräumen der Backenzähne (2 Stellen). Das gleiche hatte meine Tochter mit 7 - obwohl wir mit der Zahnpflege sehr hinterher sind (täglich Zahnseide, Nachputzen, auch elektrisch, meist nur Wasser zum Trinken etc.), was sehr deprimierend ist. Ich höre ...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, kann auch bei sehr gründlichem Zähne putzen eine Zwischenraumkaries entstehen, wenn man bei den Kindern keine Zahnseide verwendet oder liegt das dann eher an einer falschen Putztechnik oder einer falschen Zahnbürste (Handzahnbürste, sehr weich). Ich kenne bei uns im Umfeld eigentlich niemanden, der Zahnseide bei sei...


Milchzahnkronen zu groß und schief?!

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (fast 5) hat heute 4 Milchzahnkronen an den 4 oberen Frontzähnen erhalten. Der Eingriff erfolgte unter Lachgasnarkose. Zum Schluss hatte er trotzdem arge Schmerzen und sehr geweint. Normalerweise ist er ziemlich hart im Nehmen. Leider wirken die Kronen völlig überdimensioniert und sind auch noch krumm und...


Zwischenraumkaries

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, ich hätte noch eine letzte Frage hinsichtlich Zwischenraumkaries. Kann auch bei einer zahngesunden Ernährung eine Zwischenraumkaries entstehen, wenn man bei den Kindern keine Zahnseide verwendet bzw. die Zahnseide nicht richtig verwendet? Mein Sohn hat als Alternative zu Süßigkeiten gelegentlich Rosinen oder andere ...


Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo Frau Dr. Esch, unser 5-jähriger Sohn leidet unter Zahnzwischenraumkaries an den Backenzähnen. Unser Zahnarzt meinte, dass er bei Zwischenraumkaries grundsätzlich überkront, was er mit dem Aufbau des Milchzahns begründete. Können Sie diese Aussage pauschal (gerne mit kurzer Erkältung) bestätigen oder sehen Sie grundsätzlich die Möglichkeit...