seitlicher Schneidezahl will nicht durchbrechen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: seitlicher Schneidezahl will nicht durchbrechen

Guten Abend, bei meiner Tochter (11 Monate) hat man vor gut einem Monat alle 4 oberen Schneidezähne durchs Zahnfleisch durchschimmern gesehen. Mittlerweile sind auch bereits 3 schon durchgebrochen und wachsen recht schnell. Etwas Sorge macht mir ihr linker seitlicher Schneidezahl, denn der will nicht durchbrechen. Wenn ich mit dem Finger über ihr Zahlfleisch fahre, kann man ihn aber schon deutlich spüren. Ist das denn normal, dass sich manche Zähne Zeit lassen und ab wann sollte ich zum Arzt, wenn ich merke, da tut sich nichts? Viele Grüße

von Miva2015 am 07.12.2016, 21:41



Antwort auf: seitlicher Schneidezahl will nicht durchbrechen

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen! Der Zeitpunkt und die Reihenfolge des Zahndurchbruchs sind sehr variabel. Der Zahndurchbruch ist nicht selten asymetrisch. Sie können ab den ersten Zähnchen einen Zahnarzt aufsuchen. Ihr Kind gewöhnt sich dadurch schon früh daran. Ebenso kann der Zahndurchbruch mitverfolgt werden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitlicher Schneidezahn kommt schief

Hallo :-) Bei meiner 14 Monate alten Tochter kam nun der 5 Zahn durch.... unten der Seitliche Schneidezahn..... der kommt aber leider nicht so schön gerade raus wie die anderen sonder senkrecht..... die anderen 4 stehen alle so - und der seitliche Schneidezahn nun /...... dreht der sich noch gerade oder bleibt der so? Wie können sich die darauf ...


Geschwollene Augen beim durchbrechen der Eckzähne?

Guten Abend, bei meinem Kleinen sind die oberen Eckzähne im Anmarsch. Momentan reibt er sich ganz oft die Augen. Die Augen schauen nun blutunterlaufen und geschwollen aus. Grund zur Sorge oder alles im Rahmen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Zeit.


Können im OK denn wirklich 4 Zähne gleichzeitig durchbrechen?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist derzeit 10 Monate alt, seit ca. 2 Monaten sind die unteren 2 Zähne da, seither war Stillstand. Mir fiel vor ein paar Tagen schon auf dass OK vestibulär alles geschwollen ist. Wie ist Ihre Erfahrung, können im OK wirklich 4 Zähne gleichzeitig durchbrechen? Es sieht schon sehr gruselig aus. Die letzten 2 Nächte ...


Seitlicher Schneidezahn fehlt, kommt der noch?

Hallo, bei meinem Sohn (einer von Zwillingen), 26 Monate, fehlt immer noch ein seitlicher Schneidezahn. Die mittleren hat er mit knapp einem Jahr bekommen, den linken seitlichen mit 1,5 J, der Rechte fehlt noch immer. Kommt der noch? Oder kann es sein, dass er fehlt. Man muss dazu sagen, er hat dadurch dass er einen etwas schiefen Kopf hat (lagerun...


Rote Backe, wann geht das durchbrechen los?

Hallo Fr. Esch, Wirhaben einen 10 Monate jungen Sohn und wir sind uns nicht sicher ob er nun allmählich zahnt (hat noch keine Zähne) Er hat tagsüber öfter einmal eine rote Backe und seit 3 Tagen ist er sehr weinerlich und will immer in meiner Nähe sein, ich habe den Eindruck hauptsächlich auf dem Arm. Die Nächte sind auch deutlich unruhiger gew...


Durchbruch Seitlicher Schneidezahn

Hallo, Vorweg vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Meine Tochter ist jetzt 18,5 Monate alt. Die ersten vier Schneidezähne hat sie mit 10 Monaten bekommen. Dann mit etwas Abstand die oberen zweiten Schneidezähne. Mit 13 Monaten schließlich alle vier Backenzähne. Das zog sich allerdings auch fast 2 Monate hin. Im Anschluss erst der unter...


Seitlicher Schneidezahn fehlt - 24 Monnate altes Kind

Hallo Frau Jesch! Meine Kleine hat gesamt 16 Zähne unten komplett vollständig, oben fehlen noch 4 Zöhne mitunter die seitlichen Schneidezähne. Ist das normal kommt das vor oder sollte ich zu einen Zahnarzt gehen? Liebe Grüsse Carina


Rechter oberer seitlicher Schneidezahn

Guten Morgen Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat bereits schon 12 Zähnchen. Sie liebt es sich mehrmals am Tag die Zähne zu putzen und verlangt auch danach. Nun sieht man bei ihr eine kleine weiße Spitze vom rechten oberen seitlichen Schneidezahn. Ich habe das Gefühl, dass sie damit mehr zu kämpfen hat als mit den üblichen. ...


Seitlicher Seitenzahn kommt einfach nicht.

Mein Kleiner ist jetzt 15. Monate und bekommt auch schon die hinteren Zähne. Aber der 4. Seitliche unten kommt einfach nicht und ich kann auch nichts sehen. Langsam fange mir an Sorgen zu machen, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist. Vielen Dank im Voraus


Wackelzahn seitlicher Schneidezähne

Hallo, Meinte Tochter und ich haben heute festgestellt , nachdem sie gesagt hat das ihr Zahn weh tut, das sie einen wackelzahn hat. Nun ist es nicht wie üblich einer der schneide Zähne sonder der rechte seitliche Schneidezähne unten . Ist dies normal oder sollte ich zur Kontrolle gehen . Er wackelt ganz normal:-) . LG