Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne was tun?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne was tun?

Guten Tag, ich habe einen 4 jährigen Sohn der schwerbehindert ist und es konnte noch keine Ursache und keine klare Diagnose gestellt werden. Körperlich ist er fit und es wird eine geistige Behinderung vermutet. Er kann nicht sprechen und kann einfache Sätze verstehen. Im Kindergarten hat jetzt die Zahnärztin festgestellt das er behandlungsdürftige Zähne hat und ich mit ihm zum Zahnarzt muss. Ich war zwar schon mit ihm beim Zahnarzt aber da wurde immer nur gekuckt und das war schon relativ schwierig. Nun ist die Frage falls er die Behandlung nicht zulässt was man da machen kann bzw. die Zähne müssen ja trotzdem behandelt werden. Wir müssten jetzt auch den Zahnarzt wechseln da der alte in Rente gegangen ist. Vielen Dank.

von Maibaby2008_2012 am 23.04.2014, 14:08



Antwort auf: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne was tun?

Hallo, bitte suchen Sie eine Kinderabteilung einer Zahnklinik oder einen Kinderzahnarzt auf. Die Behandlung wird wohl in Vollnarkose gemacht werden müssen. Regelmäßige Kontrollen können in der Zukunft die Behandlung erleichtern. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schnell entsteht aus Karies behandlungsbedürftige Löcher (1jähriges Kind)

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wie schnell entsteht Karies bei einem Kleinkind wenn man nicht gut Zähne putzt? Die Frage hat folgenden Hintergrund: Wir üben mit unserem Sohn noch Zähneputzen. Mindestens einmal am Tag (Abends nach dem Milchbrei) wird mit einer Kinderbürste geputzt bzw, der Versuch unternommen. Es gibt an 5 von 7 Tagen Tränen und...


Zahnverfärbung nach Amoxicillin Kind 7 Jahre

Guten Abend Frau Esch, meine 7 jährige Tochter hatte vor 3 Wochen eine Streptokokken Infektion, die mit Amoxicillin Saft behandelt wurden. Gegen Ende der Antibiotikumbehandlung bemerkte ich, dass ihre 4 bleibenden, unteren Schneidezähne gelborange verfärbt waren. Ebenso leicht gelblich die oberen und unteren Schneidezähne außen. Warum sind nur ...


Zahnspange kind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 8 jährige Tochter kriegt heute (31.08.2023) ihre lockere Zahnspange. Wie lange wollte eine lockere Zahnspange getragen werden?  Meine Tochter hat eine sprachentwicklungsverzögerung, und geht in die 2 Klasse einer Förderschule für geistige Entwicklung. Und zum Hip Hop tanzen, ist es das sinnvoll die Spange ra...


Kind 11 Jahre hatte Loch

Hallo,    bei meinem Sohn wurde Mitte Juni ein Loch bei der Routinekontrolle die wir alle 6 Monate durchführen lassen festgestellt. Der Termin zu Behandlung war heute. Gut 3 Monate später.  Das Loch sei sehr Tief sodass sie das Karies nicht komplett entfernen konnte und hat nun eine Provisorische Füllung rein getan, damit sich das besser lö...


Nachtrag Aphten , Kind 9

Danke für ihre Antwort. Ich bin gerade beim Kinderarzt gewesen und es wurde veranlasst das morgen früh einmal Blut abgenommen wird.  Ich mache mir jetzt Gedanken , dass etwas ernstes dahinter stecken könnte. Sie sagte mir, wenn das im Jahr öfters vorkommt,  würde sie das gern prüfen lassen. Die Praxis ist eine gemeinschaftliche Praxis, der Herr D...


Zahnfleischbluten 2 jähriges Kind

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate sie bekommt gerade die letzten Backenzähne und hatte 3 Tage Fieber gehabt letzte Woche sie hat auch sehr wenig gegessen und isst immer noch nicht sehr viel mal ja und mal nein, vor 2 Tagen ist sie nachts aufgewacht und ich hab gesehen das sie total geblutet hat aus dem Mund vorne die 4 Zähne die oben si...


Kind gestürzt

Guten Tag, leider ist mein 3 jähriges Kind vorgestern in der Nacht auf die Bettkante gestürzt und hat sich am Mund verletzt und geblutet. Die zwei Schneidezähne scheinen nicht locker zu sein. Er hat aber eine starke Entzündung am Zahnfleisch über den Schneidezähnen, teilweise weiß. Das Lippenbändchen ist auch gerissen. Wir waren heute beim Zahn...


Überbiss Kind 20 Monate

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich war mit meiner Tochter vor einer Woche beim Kinderzahnarzt. Wie auch beim letzten Mal vor drei Monaten wurde uns empfohlen, den Schnuller schnellstmöglich abzugewöhnen, da mein Kind mittlerweile einen Überbiss von 6 mm hat. Über diesen Zustand bin ich wirklich schockiert. Ich hatte damals viel recherchiert und ha...


Wurzelbehandlung Kind 6 Jahre

Guten Tag, meiner 6jährige Tochter hat man im Röntgenbild 8 Karies in den Zahnzwischenräumen gefunden. Ein Zahn ist ziemlich befallen und die Zahnärztin möchte eine Wurzelbehandlung machen, Krone setzen, und alle restlichen Zähne in einer Vollnarkosesitzung machen. Ist das denn nicht sehr anstrengend für ein kleines Kind? Was wäre gesünder für ...


Gt Tooth Mooth bei Entkalkung Kind 2 Jahre

Guten Tag Frau Dr. Esch,   Können Sie die Anwendung von GT Tooth Mooth bei einer Entkalkung an den oberen Schneidezähnen bei einem 2 jährigen Kind empfehlen und wenn ja in welcher Dosis (täglich, einmal wöchentlich...) zusätzlich zur Elmex Kinderzahncreme mit Flourid?