Schockiert über zahnkosten für meine. 5 jährigen Sohn

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Schockiert über zahnkosten für meine. 5 jährigen Sohn

Hallo ich war gerade bei einem Vorgespräch für die Narkose meines fünfjährigen jungen.... Das sich so hatte ich das Gefühl als Verkaufsgespräch herausgestellt hat.... Ich soll für die Milchzähne meines Sohnes ungefähr mit 1200-1700€ rechnen... Für Füllungen Kronen... Anfahrt der Narkoseärzte für ein besonderes Mittel damit er danach nach der Narkose keine Schmerzen hat u.s.w keine Ahnung was sie alles da erwähnt hat das Gespräch hat 1,5 Stunden gedauert und es ging nur um kosten.... Meine Frage ist das wirklich so das man für Zähne die in ein paar Jahren 2-4 ausfallen man so viel zahlen muss??! Sie meinte auch ich soll die teure Füllung nehmen weil die von der Krankenkasse fällt nach 1-2 Jahren wieder raus und man müsste alles neu machen. Sie meinte ich müsste selbst entscheiden ob mir mein Kind das wert ist.... Dann soll ich an dem Narkose Tag 50€ in bar mitbringen für die Anfahrt der Narkoseärzte obwohl an einem Tag 3-7 Kinder unter Narkose gesetzt werden.... Wenn die alle 50€ zahlen ist das eine nette Summe... Kommen die angeflogen? Ich bin überfragt und verzweifelt

von Malik.Issa am 03.06.2016, 10:17



Antwort auf: Schockiert über zahnkosten für meine. 5 jährigen Sohn

Hallo, Mehrkostenvereinbarungen liegem im Ermessen des einzelnen Zahnarztes. Die Höhe wird individuell festgelegt. Bitte besprechen Sie diese Fragen mit Ihrem behandelnden Zahnarzt. Oder Sie holen sich noch eine Zweitmeinung ein: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.06.2016



Antwort auf: Schockiert über zahnkosten für meine. 5 jährigen Sohn

Also bei uns war weder Narkose noch Füllung eine Selbstzahlerleistung! Hat alles die Krankenkasse bezahlt Nur die Versiegelungen (die wurden zeitgleich gemacht), die waren privatleistung

von engelchen_lpz am 14.06.2016, 10:04



Antwort auf: Schockiert über zahnkosten für meine. 5 jährigen Sohn

Mein Sohnemann hatte sich bei einem Sturz die beiden oberen Schneidezähne weg gebrochen, die Reste mussten gezogen werden. Das wurde auch unter Narkose gemacht, aber ich musste rein gar nichts bezahlen. Keine Anfahrt für Narkoseärztin, und die war spitze, noch für irgendwelche Schmerzmittel oder sonst was. Wir sind gesetzlich versichert, wenn ihr das auch seid dann würde ich mir definitiv eine 2. Meinung einholen.

von Julisa am 14.06.2016, 11:39



Antwort auf: Schockiert über zahnkosten für meine. 5 jährigen Sohn

Hallo, Wir hatten ganz aktuell am Freitag Zahnsanierung unter Dormicum bei unserem 5 jährigen Sohn. Für das Dormicum in Form von Saft mussen wir 40€ bezahlen. Die Zähne wurden nur mit der Füllung gerichtet, die die Kasse bezahlt. Bei der teureren Variante wäre es bei uns aber pro Zahn mit maximal 50,00€ gewesen. Bekommt euer Kind eine Vollnarkose? Die ist deutlich teurer und wird von der Kasse meistens nicht übernommen, ausser in Ausnahmefällen. Bei unserer Zahnärztin kommt Vollnarkose nur wenn es gar nicht anders geht zum Einsatz. Bei uns könnten allerdings unter Dormicum nur 4 Zähne gemacht werden, beim 5. wollte unser Sohn nicht mehr, das kann aber passieren. Das wussten wir aber vorher. Wurde mir eventuell noch ne Zweitmeinung einholen. Finde es für Milchzähne zuviel Geld. Das ist meine persönliche Meinung.

von windfire am 14.06.2016, 18:54



Antwort auf: Schockiert über zahnkosten für meine. 5 jährigen Sohn

Bei meiner Tochter wurden damals mit 5 Jahren mehrere Zähne gemacht, sogar 2 Zähne überkront. Sie hatte in 3 Zähnen sogar bunte Füllungen bekommen. Sie hat vor der Vollnarkose auch einen Saft bekommen und wir haben für die ganze Behandlung nicht einen Cent bezahlt. Da deine Tochter noch Milchzähne hat, finde ich die Kosten übertrieben. Und wenn es ganz dumm kommt, hält die teuere Füllung auch nicht wirklich länger, oder der Backenzahn ist in 2 Jahren draußen. Meine Tochter ist jetzt 11 und hat ihren kompletten Zahnwechsel hinter sich. Ich würde mir da auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen und dann entscheiden. Wären es bleibende Zähne könne man die Kosten verstehen. LG Pia

von Pia&Jessica am 15.06.2016, 09:35