Frage: Schnullerentwöhnung, nun Daumen?

Guten Tag, meine Tochter (3 Jahre 8 Monate) nimmt leider nachts zum Schlafen noch den Nuckel. Tagsüber nicht - es sei denn, sie ist mal so hundemüde und findet mit ihrem Nunu die nötige Auszeit... Sie hat ihn erst seit dem 6. Lebensmonat genommen, dann seit dem 2. Lebensjahr nur noch zum Schlafen. Die Schneidezähne sind schon ein wenig "schief". Nun wollten wir schon vor einigen Monaten den Nuckel von der Schnullerfee abholen lassen, haben aber beobachtet, daß sie dann die Finger in den Mund nimmt - sprich Daumen. Und da ich ein Daumen-Kind war und sehr schiefe Zähne hatte, bzw. es sehr schwer war, den Daumen zu entwöhnen ( er ist ja immer verfügbar) - überlegen wir nun, ob es sinnvoll ist, den Nuckel wegzunehmen, um danach ein Daumenkind zu haben. Oder wäre es besser, noch weiter so zu verfahren, daß es den Nuckel nur zum Schlafen gibt? Sie hat mit der Kiga-Eingewöhnung einiges zu tun... ist ein sehr zurückhaltendes und sensibles Kind, so daß wir nicht alles auf einmal machen wollten. Aber so langsam würd eich den Nuckel schon gern loswerden. Hab nun aber Bedenken. Was ist besser? Schnullerkind? Oder Daumenkind? DANKE Mira

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 07:57



Antwort auf: Schnullerentwöhnung, nun Daumen?

Hallo, als Mutter kann ich Sie gut verstehen. Als Zahnärztin, muß ich Ihnen leider sagen, daß ich Ihnen zum Absetzten raten muß. Wenn bereits eine Fehlstellung vorliegt, besser bald. Sollte der Finger in den Mund wandern, könnten Sie diesen nachts in der "Daumengarage" parken (Finger mit Tape einwickeln). Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 06.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnullerentwöhnung

Hallöchen, meine Feundin hat ein Problem mit der Entwöhnung des Schnullers bei ihrer 2 1/2 jährigen Tochter. Die Kleine hat schon vor ein paar Tagen den Weihnachtsmann getroffen und dann den Schnuller freiwillig ihrer Mama gegeben - weil sie ja schon groß ist, sagt sie...Erst hat das auch gut geklappt aber seid gerstern sagt die Mama , das die Kle...


Zähneknirschen nach Schnullerentwöhnung

Guten Tag Frau Drs. meine Tochter (3) nimmt seit 3 Wochen auch nachts keinen Nuckel mehr und dieses klappt absolut problemlos. Jedoch ist mir besonders in den ersten 2 wochen aufgefallen, daß sie viel knirscht mit den Zähnen... jetzt, in der 3. Woche war es weniger - zumindest das, was ich mitbekommen habe... Kann das noch die Umstellung...


schnuller entwöhnung

Hallo, wir haben bei unserem sohn (2Jahre 2Monate) ein überbiss bemerkt, sind wohl mehr als 4-5mm. Da er den schnuller nur zum einschlafen benötigte haben wir uns vorgenommen ihn abzugewöhnen und über die schnullerfee hat es auch geklappt das er seine schnuller abgegeben hat. nach dem letzten aber jammert er fürchterlich und ruft nach seinem sch...


Schnullerentwöhnung - wann ist der richtige Zeitpunkt

Guten Tag, meine Tochter wurde im August 3 Jahre alt und geht seit August auch in den Kindergarten, weshalb ich mit der Schnullerentwöhnung noch gewartet habe. Sie ist jetzt auch gerade dabei trocken zu werden, was seit 2 Wochen wirklich super klappt. Im März bekommen wir das zweite Kind und dann kommt ja wieder eine große Umstellung. Macht es S...


Daumenlutschen nach Schnullerentwöhnung

Guten Tag, wir haben meiner Tochter (wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) vor ca. 4 Monaten den Schnuller abgewöhnt. Das war etwas schwierig, aber mit Schnuller Fee und Geschenk hat es geklappt. Sie klaut seitdem jedoch immer mal wieder den Schnuller vom kleinen Bruder (den wir aber sofort wegnehmen wenn es bemerkt wird) und sie hat auch schon oft gef...


Seit Schnullerentwöhnung Zähneknirschen

Hallo, Meine Tochter (3 Jahre alt) hat vor ca 5 Wochen ihren Schnuller abgegeben. Seit sie auch nachts entwöhnt ist, fällt mir auf, dass sie extrem mit den Zähnen knirscht. Ich bringe das natürlich mit dem fehlenden Schnuller in Zusammenhang. Ist ein solches Verhalten normal? Ich weiß, dass man bei (Klein)Kindern nichts gegen das Knirschen m...


Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für Ihren Tipp mit der Mundvorhofplatte (wir haben den Stoppi Entwöhnungssauger besorgt) zur Schnullerentwöhnung. Hier sind noch Fragen aufgetaucht: Wie lange darf so ein Entwöhnungssauger verwendet werden? Wirkt dieser einem offenen Biss entgegen? Sollten bereits Kieferdeformationen aufgetreten se...


ad Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, danke für Ihre Antwort. Wir haben begonnen, unserer Tochter den Schnuller um den 3. Geburtstag (April 2021) herum abzugewöhnen, step by step, zuerst tagsüber, dann in der Nacht und zuletzt beim Einschlafen. Deshalb noch einmal meine Fragen: Bis zu welchem Alter darf ein Entwöhnungssauger (Mundvorhofplatte) verwe...


Schnullerentwöhnung

Hallo, meine Tochter wird im April 3 Jahre alt. Sie wollte jetzt dem Nikolaus den Schnuller geben, hat sie auch gemacht, da sie aber aktuell die Backenzähne noch bekommt, lässt sie sich dann doch mit nichts anderem außer dem Schnuller beruhigen. Wie soll ich weiter vorgehen? Habe ich einen Fehler gemacht, weil ich ihr den Schnuller wegen dem Za...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...