Frage: Schnuller vs. Zähneknirschen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2;3 Jahre alt und braucht zum Schlafen immer noch seinen Schnuller.Laut Kinderarzt sollen wir ihm den allmählich abgewöhnen. Mal davon abgesehen, dass das in Terror ausarten wird: wenn er ohne Schnuller schläft ( nach dem Einschlafen fällt der Schnuller oft raus), knirscht er ganz fürchterlich mit den Zähnen. Was ist nun schlimmer: das Knirschen oder der Schnuller? Sollen wir ihm den Schnuller abgewöhnen und dafür ein vermehrtes Zähneknirschen in Kauf nehmen, oder weiterschnullern lassen? MFG, Juttahase

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 21:18



Antwort auf: Schnuller vs. Zähneknirschen

Hallo, besser Schnuller abgewöhnen. Fast alle Kinder knirschen mit den Zähnen. Das Gewöhnen an die neuen Zähnchen oder das erarbeiten kleiner Problemchen können die Ursache sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 01.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zähneknirschen oder schnuller?

hallo, meine tochter (3jahre) knirscht seit ca. 2 monaten nachts extrem mit den zähnen. seit sie 1,5 jahre alt ist, hat sie keinen schnuller mehr. nun sind wir am überlegen, ob wir ihr zum schlafen wieder den schnuller geben sollen, damit das mit dem knirschen aufhört ... (sie hat extra so einen schnuller, der "angeblich" den zähnen nicht sc...


Schnuller, Zähneknirschen, Zähne putzen

Hallo, ich habe einige Fragen... Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. 1. Wir putzen morgens und abends Zähne, allerdings nur unter großem Protest. Er putzt nur, wenn er "alleine" putzen darf, sobald ich nachputzen will macht er den Mund zu und meckert. Geduld, gutes Zureden, dem Kuscheltier auch die Zähne putzen etc hat alles nicht gefruchtet. ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und nimmt zum Schlafen noch einen Schnuller. Diesen würden wir gerne abgewöhnen, da sie auch gerne den halben Schnuller dabei in den Mund nimmt.    Wie können wir es am besten angehen?  Schnullerbaum und Schnullerfee kamen nicht so gut an. Sobald beim Einschlafen der Sc...


Zähneknirschen

Guten Tag, Meine Tochter, fast 4, knirscht nachts mit den Zähnen, so laut, daß man es durch die verschlossene Tür hört. Wenn sie mal bei uns im Bett liegt und knirscht, versuche ich ihren Kiefer zu öffnen. Klappt dann meist auch. Sie hört dann auf. Taste ich nach einiger Zeit wieder den Kiefer, so ist der noch fest zugebissen. Aber sie schlä...


Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Guten Tag Dr. Esch, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir geben ihr seid der Geburt unseren kleinen Finger anstatt eines Schnullers ( wg. Saugverwirrung beim stillen und abgewöhnen). Den geben wir ihr nur wenn notwendig. einschlafen nachts immer, tagsüber ab und zu und bei exzessivem weinen aber nur solange wie nötig. So wurde es uns im Krankenh...


Dentistopp Schnuller

Sehr geehrte Frau Doktor! Wir sind gerade beim Schnuller abgewöhnen, was sich als sehr schwierig erweist.  Was halten Sie von diesem DENTISTOPP Entwöhnungsschnuller, welcher nur auf der Zahnreihe aufliegt? Kann ich diesen verwenden zum Übergang? Danke und freundliche Grüße, Susanne 


Nachtrag - Tochter 4 Jahre, Schnuller soll weg

Guten Tag Frau Dr.!   Ich habe mittlerweile den dentistopp Schnuller besorgt, meine Tochter akzeptiert diesen sogar.  Darf sie diesen nun nehmen übergangsweise, und wie lange? Dieser hat ja keinen Einfluss auf die zahnstellung stimmt das?   Danke und freundliche Grüße aus linz! 


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, auf Anraten unseres Kinderarztes hin haben wir seit einer Woche die Schnuller unserer 2,5 Jährigen abgeschafft (die Schnullerfee kam, wir haben sie mit einem Buch und Gesprächen vorbereitet, bereit war sie nicht, aber es wurde bereits eine Kieferfehlstellunf festgestellt). Sie fragt nicht nach ihrem Schnuller, abe...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank