Schneidezahn verfärbt sich grau sollten wir den Zahnarzt aufsuchen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Schneidezahn verfärbt sich grau sollten wir den Zahnarzt aufsuchen?

Guten Abend! Mein Sohn (3) kam vor ca. 2 Wochen vom Kindergarten nach Hause und verkündete "Mein Zahn ist gebrochen!". Wir konnten weder einen abgebrochenen Zahn noch eine Blutung erkennen. Dürfte wohl beim Spielen passiert sein...vom Kindergarten kam allerdings kein Anruf, also dachte ich, dass wohl eher ein eher kleiner Unfall gewesen sein muss. Seit gestern kann ich nun aber doch eine graue Verfärbung des Schneidezahnes erkennen. Auf die Frage, ob der Zahn weh tut, antwortet mein Sohn abwechselnd mit ja und nein...daraus werden wir nicht wirklich schlau. Sollen wir in jedem Fall einen Zahnarzt aufsuchen? Vielen Dank im voraus!

von sumsine am 22.04.2014, 23:29



Antwort auf: Schneidezahn verfärbt sich grau sollten wir den Zahnarzt aufsuchen?

Hallo, Bitte bei Zahnunfällen immer besser einen Kinderzahnarzt aufsuchen. www.kinderzahnärzte.de Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf Schneidezahn, jetzt leichte Verfärbung, Zahnarzt regt an Zahn zu entf.

Hallo, meine Tochter ist ca. vor 1,5 - 2 Jahren mal auf die Schneidezähne gefallen, dabei ist ein kleines Stück abgesplittert, im hinteren Bereich! Alles nicht so tragisch. Der besagte Zahn hat sich dann langsam aber sich etwas gräulich verfärbt. Der Zahnarzt meinte nur, wir sollten es beobachten, was wir auch dann regelmäßig taten. Bei unserem ...


Bei Zahnabbruch des Schneidezahn eines 1 - jährigem zum Zahnarzt?

Hallo! Gestern ist uns durch Zufall aufgefallen dass der Schneidezahn unseres Sohnes anders aussieht als der andere, so als wäre hinterrücks ein Stückchen weggebrochen. Muss man damit zum Zahnarzt? Ist der Zahn nun anfälliger für Karies? Sollte man sowas abschleifen? Und kann er da Schmerzen haben? Zähne putzen ist bei uns eh nicht der Renner aber...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zweiter Schneidezahn

Meine Tochter 6 Jahre hat vor ca 4 Monaten ihren 2 Schneidezähne verloren,  der erste kam ohne Probleme, der zweite will nicht kommen, grosser Hückel aber kein Zahn, muss ich mir sorgen machen. 


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...