Frage: Schneidezahn abgebrochen

Oh Mann, unser Kleiner (2,5 Jahre alt) hat sich heute einen der unteren Schneidezähne abgebrochen. Waren gleich im Notdienst. Die Ärztin hat alle losen Bröckchen entfernt, die Kanten abgeschliffen. Nun ist nur ein ganz kleiner Stummel übrig. Da der Nerv frei lag, hat sie irgendetwas hinein gespritzt um ihn "abzutöten"?!? Sie meinte das kann jetzt so bleiben, bis er neue Zähne bekommt. Ich war so aufgeregt, dass ich gar nichts fragen konnte. Die Fragen kamen dann hinterher....insb.: Muss das nicht irgendwie versiegelt werden, damit der Zahn nicht fault? Und wird der Stummel schwarz? Besten Dank

Mitglied inaktiv - 19.01.2015, 00:52



Antwort auf: Schneidezahn abgebrochen

Hallo, bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt auf. Der Zahn muß leider raus, da über den Zahn sonst Keime eindringen und eine Infektion verursachen könnten. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ecke Schneidezahn abgebrochen

Hallo, gestern Abend hat mein Sohn (3 J. 3 Mon.) sich beim "Hüpfen" an der Badewanne eine große Ecke seines Schneidezahnes abgebrochen - die Ecke ist auch noch genau in den Abfluss gekullert und war nicht mehr herauszubekommen. Auch an dem Schneidezahn daneben fehlt unten ein kleines Stückchen. Wir waren sofort beim Notdienst-Zahnarzt (sehr einfühl...


Nachrage zu "Ecke Schneidezahn abgebrochen"

Hallo, welche Art der Betäubung kann man denn machen? Der Zahn ist nicht gelockert, hat nicht geblutet, es wurde kein Röntgenbild gemacht (viell. wird das noch am DO gemacht?). Es ist nur die Ecke unten (also nicht oben am Zahnfleisch) abgebrochen und sie soll wohl vor allem aus "kosmetischen Gründen" aufgefüllt werden. Mein Sohn hat keinerle...


Bleibender Schneidezahn abgebrochen

Guten Tag! Unsere 9jährige Tochter ist am Freitag mit einer anderen Mutter unterwegs gewesen und vor eine Glasscheibe gelaufen! Dabei ist etwa ein Drittel des Schneidezahns abgebrochen! Da ich woanders unterwegs war, hat meine Freundin direkt meinen Mann kontaktiert, der mit einem Zahnarzt Kontakt aufgenommen hat. Meine Freundin hat das Zahnstück...


Milchzahn Schneidezahn ein Eck abgebrochen

Hallo! Meine Kleine 18 Monate - hat ein kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie wo gestürzt wäre. Konnte es heute morgen nach dem Aufstehen erst feststellen. Muss der Zahn versiegelt werden? bzw. wird er schwarz? Der Zahn ist auch kantig. Optisch fällt es natürlich auch auf. Über eine Antwort wäre ...


Stück vom Schneidezahn abgebrochen

Liebe Frau Dr. Esch! Mein Sohn, 18 Monate, hat sich vor ein paar Monaten ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen, wir waren beim Zahnarzt, der meinte, es sieht nicht schlimm aus und man könnte sowieso nichts tun bei den Kleinen. Jetzt ist bei dem zweiten Schneidezahn, durch einen Sturz, ein Stück abgebrochen, sollten wir wieder zum Arzt? Sind die M...


Schneidezahn abgebrochen . Stillen?

Hallo, meine Tochter (2Jahre) ist gestern auf die Kante einer Bank gestürzt. Ein oberer Schneidezahn ist teilweise abgebrochen. Der Nachbarzahn ist nach seitlich ( zur Lippe hin) und aussen stark verschoben. Der Zahn ist leicht locker. Der Zahnarzt vom Notdienst meinte, dass wir in den nächsten Tagen zum Kinderzahnarzt sollen und dass man er...


Stück vom Schneidezahn abgebrochen

Hallo, da bereits in den Zähnen vom Knirschen Rillen sind (Schiene für nachts vorhanden) ist gestern Abend wahrscheinlich durch das Essen von Popcorn ein Stück vom Schneidezahn unten vorne (hinterher Teil des Zahns) abgebrochen. Da wir gerade im Urlaub sind und keine Schmerzen oder Blut auftreten- reicht ein Termin am 09.09.(da wir da eh zum zahn...


bleibender Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hatte heute einen Unfall in ihrem Sportverein. Dabei hat sie ein anderes Mädchen mit dem Fuß im Gesicht getroffen und einer der äußeren unteren Schneidezähne ist ein Stück abgebrochen. Es handelt sich bereits um einen bleibenden Schneidezahn der vorher noch sehr geriffelt war. Das Geriffelte ist nun komplett w...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...