Schneidezähne im Oberkiefer nach Sturz leicht gelockert

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Schneidezähne im Oberkiefer nach Sturz leicht gelockert

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, 5 Jahre alt. Sie ist vorhin mit den Schneidezähnen (Oberkiefer) auf eine Tischkante gefallen. Am Zahnfleischrand hat es ganz leicht geblutet, die Zähne stehen noch in gleicher Position wie vorher, sitzen aber nicht mehr so bombenfest wie vorher. Man kann sie mit dem Finger minimal bewegen. Vor dem "Unfall" war das nicht möglich. Was müssen wir beachten? Was kann schlimmstenfalls passieren? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Linde

von Linde7 am 21.07.2014, 18:09



Antwort auf: Schneidezähne im Oberkiefer nach Sturz leicht gelockert

Hallo, es kann sein, daß die Wurzeln schon stark reduziert sind und somit jetzt stärker wackeln. Mit fünf Jahren verlieren viele Kinder auf natürliche Weise ihre ersten Milchzähne. Sollten die Zähne Beschwerden bereiten, sollten Sie besser einen Zahnarzt aufsuchen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Sturz Schneidezähne locker

Hallo Frau Freundorfer! Meine Tochter wird im Juni 5 Jahre! Sie hat mit 4 1/2 Jahren ihre erste 2 Schneidezähne (unten) verloren, neue sind schon etwas draußen! Nun ist sie am Samstag mit dem mund auf eine Reckstange geknallt und die oberen Schneidezähne waren in der Unterlippe (innen) abgemalt und es hat ziemlich geblutet! Seitdem tun ihr di...


lockere Schneidezähne nach Sturz

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) hat seit einem Sturtz auf den Mund am Samstag 2 lockere Schneidezähne. Meine Fragen Müssen wir unbedingt zum Zahnarzt? Wachsen die Zähne wieder an? Besteht eine Gefahr für die nachfolgenden Zähne? Viele Grüße


Kleinkind (26M) nach Sturz beide oberen Schneidezähne verloren

Hallo, die Frage nach verlorenen Schneidezähnen kommt hier öfter, konnte allerdings keine Antwort für beide verlorenen Zähne finden. Unsere 26 Monate alte Tochter hat nach einem Sturz den rechten oberen Schneidezahn verloren. Der linke hat einen Riss und muss voraussichtlich auch gezogen werden. Wir sind ziemlich besorgt und fragen uns wie ein K...


Schneidezähne verschoben nach Sturz

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) ist die Treppe heruntergestürzt. Im Schneeanzug, alles gut gedämmt bis auf das Gesicht.... Er ist mit den oberen 4 Schneide- und Eckzähnen aufgeschlagen, er hat ja noch seine Milchzähne. Er hat ganz schrecklich geblutet, die Lippe oben ist fürchterlich geschwollen, ebenso das Zahnfleisch, was ich erkennen kann...


Schneidezähne locker nach Sturz

Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...


Keine seitlichen Schneidezähne

Hallo Frau Dr. Esch, Wie schon im Betreff geschrieben kommen bei unserer Tochter (15 Monate) unten einfach keine seitlichen Schneidezähne. Bei ihrem Zwillingsbruder sind die schon längst durch... Sie hat bisher nur die mittleren Schneidezähne unten, die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schneidezähne oben "planmäßig" bekommen. ...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...


Fehlende äußere Schneidezähne

Guten Morgen, unser Sohn hat schon mit 5 Jahren mit dem Zahnwechsel begonnen, also sehr früh.  Die Schneidezähne oben sind im März 23 mit knapp 6 Jahren rausgefallen, der eine Schneidezahn wurde beim Zahnwechsel ziemlich krumm und hat auch den äußeren Schneidezahn vertrieben. Die beiden großen Schneidezähne sind schon lange komplett draußen, n...


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...