Frage: Schmelzstörung durch Mineralstoffmangel?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und bekommt seit sie 2 ist Movicol Junior, da sie eine chronische Verstopfung hat (wurde alles mehrfach durch Ärzte und die Kindergastroenterologie der hiesigen Uni-Klinik abgeklärt und empfohlen). Nun haben wir beim letzten Zahnarzttermin die Hiobsbotschaft bekommen, dass an einem bleibenden Backenzahn eine Schmelzstörung vorliegt. Da hier ein Mineralstoffmangel der Auslöser sein kann, meine Frage: Ist es möglich, dass durch jahrelange Behandlung mit Movicol Junior ein solcher Mineralstoffmangel entsteht und dadurch der Zahn geschädigt ist? Vielen Dank & beste Grüße

von miez73 am 07.10.2015, 11:47



Antwort auf: Schmelzstörung durch Mineralstoffmangel?

Hallo, MIH bzw. eine Zahnschmelzhypoplasie kann die Folge eines multifaktoriellen Geschehens sein. Als Ursachen werden u. a. diskutiert: Pneumonie, hohes Fieber, hochdosierte Antibiotikagabe, Störung im Mineralhaushalt, Dioxin oder polychloriertes Biphenyl in der Muttermilch und mehr als neun Monate langes Stillen, Frühgeburt und Sauerstoffmangel bei der Geburt oder später respiratorische Erkrankungen in der frühen Kindheit (Asthma bronchiale, rezidivierende Bronchitiden) oder Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Scharlach, Mumps und Masern während der ersten drei Lebensmonate. Eine tatsächliche Ursache konnte bislang allerdings nicht verifiziert werden. Sie haben also Recht mit Ihrer Behauptung, dass diese Schmelzstörung Ursache eines Mineralstoffmangels sein könnte. Ob dies durch eine längere Einnahme von Movicol Junior bedingt ist, kann ich Ihnen allerdings leider nicht beantworten. Dazu müssten Sie bitte den/ die behandelnden Ärzte befragen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

letzter Backenzahn oben re. nicht angelegt + Schmelzstörung am

Hallo, ich hab eine Fragen wg. der Zähne unserer 32 Monate alten Tochter. Ich war mit ihr beim Zahnarzt, weil ich erschrocken festgestellt habe das sie einen kleinen schwarzen Punkt an einem Backenzahn hat, dieser ist auch ganz klein und bräunlich und sieht nicht unbedingt wie ein gesunder vollständiger Zahn aus. Es ist der erste Backenzahn oben...