Frage: Säugling Zähneknirschen

Guten Tag, unser Sohn ist knapp ein Jahr alt und hat unten und oben jeweils 2 Schneidezähne. Manchmal knirscht er mit den Zähnen und hat sich vom oberen Schneidezahn schon etwas "weggeknirscht", so dass der Zahn schon eine konkave Form hat. Schadet dieser Abrieb den Zähnen. Kennen Sie die Gründe, warum Babys mit den Zähnen knirschen? Er macht es manchmal, wenn er sich freut. Vielen Dank. Freundliche Grüsse Maria B.

von Heumarkt am 17.10.2014, 12:01



Antwort auf: Säugling Zähneknirschen

Hallo, das machen sehr viele Kinder mit den neuen Zähnchen. So lernen sie die Neuankömmlinge kennen und erforschen Sie. Seltener sind Fehlstellungen der Zähne oder Kiefer die Ursache. Das legt sich in der Regel bald von alleine wieder. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.10.2014



Antwort auf: Säugling Zähneknirschen

Hallo, regulieren sich die abgeschliffenen Stellen denn wieder, oder bleibt diese Aushöhlung? Vielen Dank. Viele Grüsse

von Heumarkt am 19.10.2014, 22:17



Antwort auf: Säugling Zähneknirschen

Hallo, die werden leider bleiben. Zum Glück kommen noch mal neue Zähne nach. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneknirschen bei Säugling - normal?

Entschuldigung, ich hatte noch etwas vergessen. Mika knirscht ziemlich mit den Zähnen, er hat jetzt erst die ersten 5. Ist das schlimm? Er bekommmt Vitamin D und wir putzen zweimal täglich mit Kinder-Elmex. LG Christine


Seit Schnullerentwöhnung Zähneknirschen

Hallo, Meine Tochter (3 Jahre alt) hat vor ca 5 Wochen ihren Schnuller abgegeben. Seit sie auch nachts entwöhnt ist, fällt mir auf, dass sie extrem mit den Zähnen knirscht. Ich bringe das natürlich mit dem fehlenden Schnuller in Zusammenhang. Ist ein solches Verhalten normal? Ich weiß, dass man bei (Klein)Kindern nichts gegen das Knirschen m...


Zähneknirschen

Hallo Frau Esch, Mein kleiner ist 10 Monate alt und hat unten 3 zähne und oben 1 Zahn. Er hat seit neuestem angefangen seine zähne zu knirschen. Er reibt die unteren gegen den oberen Zahn. Ich versuche ihn dann immer wieder abzulenken. Aber manchmal gelinkt es mir nicht. Ist das schlimm? Könnte da was schlimmes passieren? Vielen Dank!


Zähneknirschen Baby

Leider hat sich mit dem Heraustreten des oberen Zähnchens gleich noch eine Frage ergeben: unser 8,5 Monate alter Sohn hat heute erstmalig mit seinen neuen Zähnchen geknirscht, und zwar fast immer. Kann/ soll man das irgendwie (wie?) unterbinden, beim Zahnarzt vorstellen? Entdeckt er jetzt vielleicht die Zähne, probiert aus, und das gibt sich schnel...


Gelbe Zähne bei Säugling?

Hallo Dr. Esch, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt gerade den fünften und sechsten Zahn. Ihre vier bisherigen Zähne, haben von Anfang an orangene/gelbliche Flecken, die jetzt mit der Zeit zwar etwas heller werden, aber man kann es noch gut sehen. Man kann die stellen weder wegputzen oder kratzen. Wir putzen 2x täglich mit Fluorid...


Zähneknirschen

Guten Morgen, unsere Tochter, gerade 5 geworden, knirscht nachts extrem mit den Zähnen. Woran kann das liegen und müssen wir diesbezüglich etwas unternehmen? Sie hatte nie einen Schnuller o.ä., falls das relevant ist. Danke & Grüße, Kornblume


Zähneknirschen

Hallo, ich habe bei meiner Tochter 7 heute entdeckt dass sie die unteren Eckzähne (beide noch Milchzähne) quasi schräg abgeschliffen hat. Ich kenne dass selber von mir nur vom Zähneknirschen. Bei meiner Tochter habe ich aber noch nie Knirschen bemerkt.  Kann es sein dass sie sich nachts ihre Zähne durchs Knirschen kaputt macht? Gibt es so et...


Zähneknirschen mit 16 Monaten - Backenzähne ?

Liebe frau Dr. Each,  meine Tochter 16 Monate hat alle ihre Zähne außer die hinteren 4 backen Zähne. Unten habe ich auf der einen Seite gesehen, dass die Stelle etwas weißlicher ist aber sonst sieht man nichts, also weis ich nicht ob welche im anmarsch sind.  nun ist es so, als die ersten Zähnchen kamen hatte sie ne Zeit lang geknirscht. Dann ...


Zähneknirschen

Guten Tag, Meine Tochter, fast 4, knirscht nachts mit den Zähnen, so laut, daß man es durch die verschlossene Tür hört. Wenn sie mal bei uns im Bett liegt und knirscht, versuche ich ihren Kiefer zu öffnen. Klappt dann meist auch. Sie hört dann auf. Taste ich nach einiger Zeit wieder den Kiefer, so ist der noch fest zugebissen. Aber sie schlä...


Zähne putzen Säugling

Hallo Frau Dr.  Esch,   mein Baby ( 7 Monate) hat zwei Zähne,  ich putze 2x täglich, einmal mit Wasser und einmal mit Zahnpasta ( 500 ppm Fluorid) , zusätzliches Fluorid verabreiche ich nicht.  Sie isst keine Beikost ,trinkt nur Milch.   Nun  würde ich gerne wissen, wann das putzen mit Zahnpasta sinnvoller wäre, früh nach der ersten Fl...