Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Zahngesundheit von Babys und Kleinkindern
  Zurück

Saccarin statt Zucker bei Zahnschmelzdefekt?

Hallo,

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, das unser 11 Monate alter Sohn einen ziemlich ausgeprägten Zahnschmelzdefekt hat.
Nun steht bald der 1. Geburtstag an, und ich möchte ihm natürlich seinen 1. Kuchen nicht vorenthalten. Nun habe ich gelesen, das Zuckerersatzstoffe wie Saccerin nicht kariogen sind. Ist es für Babys schädlich und ist es vielleicht in unserem Fall eine Alternative um bestimmte Dinge zu süßen? Ich kann ihm ja süße Sachen nicht ewig vorenthalten, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit die Zähnchen dabei vor Karies zu schützen?

Grüße

Melanie

von suga am 24.02.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Saccarin statt Zucker bei Zahnschmelzdefekt?

Hallo,

leider kann man mit diesen Stoffen nur süßen, ihn aber nicht mit Zucker gleichstellen... Die Süßkraft ist viel höher. Dasw Volumen von Zucker würde beim Backen fehlen.
Aber den Geburtstagskuchen können Sie getrost normal backen. Danach einfach Zähne wieder putzen. Für Karies sind mehrere Faktoren wichtig: Zucker, Ph-Wert im Mund, Zahnoberfläche,Bakterien, Zeit...
So schnell geht es nicht.
Viele Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 25.02.2013