Frage: Röntgen nach Sturz auf Zahn?

Unser 3 1/2 jähriger Sohn ist vor 2 Wochen auf den Mund gefallen, dabei hat sich ein Schneidezahn leicht gelöst und etwas seitlich nach vorne und schräg über den anderen Zahn verschoben (höchstens 1mm). Dazu hatte sich am Zahnfleisch ein Hämatom gebildet, er hatte Schmerzen beim Abbeißen. Mittlerweile hat er keine Schmerzen mehr, nutzt den Zahn ganz normal, der Zahn sitzt wieder fest, das Hämatom ist verschwunden. Die Zahnärztin will trotzdem röntgen. Eine Zahnärztin aus dem Bekanntenkreis sagt, das sei überflüssig. Selbst wenn der darunterliegende bleibende Zahn betroffen sei, würde es jetzt auch nichts mehr bringen den Zahn zu ziehen, da die Verschiebung geringer als 1,5 mm sei und sich keine Fistel gebildet hätte und keine Schmerzen vorlägen, sei das überflüssig. Muss geröntgt werden? Wenn ja warum? Danke!

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 15:59



Antwort auf: Röntgen nach Sturz auf Zahn?

Hallo, nach einem Sturz auf die Frontzähne ist die Kontrolle durch eine Röntgenbild meistens sinnvoll 1.um zu sehen ob eine Fraktur (Bruch) im Wurzelbereich vorliegt 2.um gegebenenfalls eine Verlaufskontrolle zu haben, falls der Zahn in Zukunft Beschwerden macht. Sind die Zahnfleischverletzungen verheilt und der Zahn beschwerdefrei, ist das Röntgenbild nicht unbedingt notwendig. Lassen Sie den Zahn regelmäßig kontrollieren (noch mal in 6 Wochen, dann erstmal alle 3-4 Monate) und suchen Sie bei Beschwerden (Schmerzen, Schwellung oder Fistel) direkt den Zahnarzt auf. Alles Gute und freundliche Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebiss Röntgen nach Sturz bei 4,5 Jährige sinnvoll?

Hallo, meine Tochter (4,5J) hat sich die oberen Schneidezähne angeschlagen nach einem Sturz. Diese wackeln nun, und wir müssen einige Wochen aufpassen damit sich diese hoffentlich wieder festigen. Unsere Kinderärztin will aber das Gebiss vorne röntgen, um evtl Komplikationen auszuschließen bzw früh festzustellen (Entzündung etc). Ist es nic...


Röntgen

Guten Tag,  mein Sohn 10 Jahre wurde an einer Seite an den Backenzähnen 2 mal geröntgt. Ich musste natürlich raus beim Röntgen, aber als er fertig war, bzw. auf dem Heimweg erzählte er mir, dass das Gerät bei beiden Male direkt an der Haut war, es hätte ihn gedrückt. Nun frage ich mich ob das so in Ordnung ist, wenn das Röngtengerät direkt an d...


Röntgen

Heute wurde bei meiner Tochter ein Röntgen eines einzelnen Zahnes gemacht. Beim ersten Mal war der Zahn nicht richtig drauf, so dass sie noch mal geröntgt werden musste. Muss ich mir Sorgen bezüglich Strahlung machen? Sie hatte schon mal im Leben ein Röntgen eines einzelnen Zahnes mit 3 (wegen Zahnunfall) und letztes Jahr mit 7 ein Röntgen des ges...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


Jährliches prophylaktisches Röntgen bei gesunden Zähnen

Sehr geehrte Frau Esch, wegen Umzug hatten wir einen Kontrolltermin bei einer neuen Kinderzahnärztin. Die Zähne meines Vorschulkindes sind soweit gesund.  Die Kinderzahnärztin hat jedoch eine jährliche Röntgenaufnahme der Zähne empfohlen, um beispielsweise Zwischenraumkaries rechtzeitig zu entdecken. Mir ist diese Vorgehensweise neu. Wie ...


Röntgen im Kindesalter

Hallo, mein Kind hatte mit 2 Jahren einen Zahnunfall,bei dem der obere Schneidezahn gebrochen wurde. Der Zahn war nach dem Zahnunfall leicht entzündet. Die Entwicklung der Entzündung hat die Zahnärztin 3 Jahre lang beobachtet und insgesamt für diese Zeit den Zahn 4 Mal geröntgt. Anschliessend wurde der Zahn entfernt. Meine Frage: ist es möglich...


Röntgen mit 5 Jahren

Liebe Frau Dr. Esch, ich gehe mit meiner Tochter (wird im Januar 6 Jahre) regelmäßig zum Kinderzahnarzt. Bislang waren die Vorsorgeuntersuchungen unauffällig. Beim letzten Besuch hat uns die Kinderzahnärztin empfohlen, dass erste Mal zu röntgen um evtl. Karies in den Zahnzwischenräumen (die jetzt wohl in diesem Alter enger werden) rechtzeiti...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...


Röntgen vor Versiegelung?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 7 Jahre und soll demnächst die unteren 6-Jahres-Backenzähne versiegelt bekommen. Da sie an den Backenzähnen eine leichte bis mittlere Hypomineralisation aufweist (MIH) ist das sicherlich sinnvoll. Vor der Versiegelung würde der Zahnarzt 4 kleine Röntgenaufnahmen machen, um insbesondere Zahnzwischenraumkari...