Frage: Retainer

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn wird im Sommer 15 Jahre alt. Unsere Zahnärztin empfiehlt einen Retainer im Unterkiefer, da sich die vorderen Schneidezähne leicht verschieben. Eventuell müssen die Weisheitszähne entfernt werden, das entscheidet sich, wenn die Wurzeln im Unterkiefer vollständig ausgebildet sind. Nun habe ich vom Retainer immer nur Zusammenhang mit einer beendeten kieferorthopädischen Behandlung gelesen. Macht diese Maßnahme Sinn? Immerhin handelt es sich um eine nicht ganz günstige Privatleistung? Ich bin auch verunsichert, da dadurch eine Veränderung der Zahn- und Kieferstellung ja nicht mehr möglich ist. Das war nämlich der Grund, warum sie ihm bislang keine Knirsch-Schiene, sondern nur ein orthopädisches Gerät zum Verstellen angefertigt hat, der Kiefer soll nicht starr gehalten werden. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Kerstin

von Desdi am 21.04.2016, 09:23



Antwort auf: Retainer

Hallo, wenn Sie unsicher sind, dann holen Sie sich eine kieferorthopädische Zweitmeinung ein. Hat Ihr Sohn denn eine kieferorthopädische Behandlung bekommen? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2016



Antwort auf: Retainer

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Danke für Ihre Antwort, das werde ich machen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist nicht erfolgt und auch nicht notwendig. Viele Grüße Kerstin

von Desdi am 22.04.2016, 07:58