Frage: Putztechnik Platzhalter

..Wie putze ich denn den 6 er wo der Zahnhalter(festsitzend)ist??Es ist nur oben die Kaufläche frei,rundherum ist dieser Metallring angeklebt.Da komme ich mit Interdentalbürstchen auch nicht rein. Bekommen diese Kinder mit Platzhalter erfahrungsgemäss an diesem Zahn wo er befestigt wurde häufig Karies? Danke sehr

von BEB am 07.02.2013, 11:25



Antwort auf: Putztechnik Platzhalter

Hallo, wenn häufig Karies unter diesen Ringen auftauchen würde, würden es nicht alle Kieferorthopäden verwenden. Vielleicht wäre zusätzlich eine Mundspüllösung ratsam. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Platzhalter/Prothese sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Esch, der Frontzahn meiner Tochter (*06/16) ist etwa zwei Jahre nach einem Sturz doch abgestorben. Leider hat sich ein eitriger Entzündungsherd gebildet, der aber abfließt. Auf dem röntgenbild war zu sehen, dass die wurzel bereits abgebaut war. Die Entzündung liegt als Schatten sichtbar zwischen dem toten und dem neuen Zahn. U...


Fränkel III und Platzhalter

Hallo. Unsere Tochter, mittlerweile acht Jahre, trägt bis Oktober einen Fränkel III. Danach läuft die Kassenleistung aus, da der Zeitraum von 1,5 Jahren für eine Frühbehandlung vorbei ist. Jetzt ist es aber so, dass meiner Tochter vor gut einem Jahr ein Milchzahn gezogen werden musste, da dieser im Kiefer verwachsen war. Unsere Kieferorthopädin mei...


Fränkel als Platzhalter

Hallo, meine Tochter hat im Juni 2019 einen Milch-Backenzahn verloren, da er nicht rauskommen wollte, wurde er ihr operativ entfernt. Die bleibende Lücke wird laut unserer Zahnärztin mit einer Fränkel-Apparatur offen gehalten. Diese Therapie startete im Oktober 2019 und läuft jetzt demnächst offiziell aus, da die Kasse die Leistung nicht mehr übern...


Platzhalter ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich würde gerne Ihre Meinung hören. Mein Sohn ist 6 Jahre und 8 Monate alt, alle Milchzähne sind noch da und noch nichts am wackeln. Leider musste gestern aufgrund von Karies und eitriger Entzündung Zahn Nr. 84 gezogen werden. Würden Sie in diesem Fall einen herausnehmbaren Platzhalter für die Nacht empfehlen? ...


Platzhalter ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Esch, bei unserem Sohn (knapp fünf Jahre alt) wurde an der 4 im Oberkiefer Zahnzwischenraum-Karies diagonstiziert, mit der potentiellen Gefahr, dass der Zahn, wenn er durch eine Behandlung mittels Füllung oder Krone nicht mehr zu retten ist, entfernt werden muss. Für diesen Fall steht nun die Frage im Raum, ob an dieser Stelle...


Putztechnik Baby 1 Jahr

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mich bereits über die Zahnpflege bei Babys informiert und nutze eine der gängigen Baby-Zahnbürsten. An den unteren Schneidezähnen neigt mein Baby zu Zahnsteinbildng. Bei Erwachsenen habe ich von meinem Zahnarzt den Rat bekommen, nicht zu sehr beim Putzen aufzudrücken. Bei meinem Baby gehe ich so behutsam wie mög...


Platzhalter Milchzahn

Hallo, mein Sohn hat einen Platzhalter für den ersten Backenzahn. Dieser ist heute rausgefallen und wir erreichen keinen Arzt mehr. Kann's er problemlos eine Woche draußen bleiben? Wir wollen Montag in den Urlaub und erreichen niemand mehr vorher beim Zahnarzt.  


Platzhalter

Guten Abend Fr. Dr. Esch, Bei meinem Sohn ( 7 Jahre )wurde im Mai diesen Jahres ein Backenzahn im Oberkiefer gezogen. Der Zahnarzt hatte im August noch einmal kontrolliert und sagte,  er möchte bis zum nächsten Kontrolltermin im März abwarten, ob mein Sohn ein Platzhalter benötigt. Ich mache mir Gedanken,  ob diese Vorgehensweise in Ordnung ...


Platzhalter

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Meiner Tochter sollen demnächst mit 4 Jahren drei Milchzähne gezogen werden.Sie soll auch Platzhalter bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich für feste oder lose Platzhalter entscheide, weil es auch gleich drei sind. Besteht bei festen Platzhaltern nicht das Risiko, dass diese herausfallen können? Diese muss sie...


Platzhalter

Guten Tag, bei unserem 8 jährigen Sohn wurde vor einer Woche der Milcheckzahn um Unterkiefer gezogen. Nun soll an diese Stelle ein Platzhalter eingesetzt werden damit der Backenzahn die Lücke nicht zu schiebt.  Wir haben allerdings erst in 4 Wochen einen Termin zum Abdruck nehmen bekommen. Somit würden zwischen Zahn ziehen und einsetzen des ...