Frage: Putzen ohne Zahnpasta

Hallo, ich habe einen 5 Jährigen autistischen Sohn, mit extremer Hypersensibilität im Mundbereich (kaut nicht, kann Zähne putzen nicht ertragen). Ein Zahnarzt darf natürlich nicht in seinen Mund gucken, da gibt es einfach keine Chance. Er hat auch Belag (Zahnstein) an den vorderen unteren Zähnen, der Kinderarzt sagt, dass ist soweit nicht schlimm, da würde jetzt nichts gemacht werden. Jedenfalls, seine Zähne putzen wir natürlich trotzden unter viel Gebrüll und mit Festhalten. Er hat jetzt eine elektrische Zahnbürste bekommen und damit läßt er es zwischendurch sogar zu, dass er sich selbst und/oder wir ihm die Zähne putzen können (ein Durchbruch für uns). ABER: das schlimmste scheint für ihn die Zahnpasta zu sein: der Geschmack (mehrere ausprobiert) und das Aufschäumen dadurch. Ohne Zahnpasta geht es einigermaßen gut. Meine Frage: Wie wichtig ist das mit der Zahnpasta? Und gibt es vielleicht eine völlig geschmacklose Zahnpasta? Kann man ohne Zahnpasta auch ausreichend säubern? Herzlichen Dank. VG Tarja

von tarja am 14.11.2014, 14:33



Antwort auf: Putzen ohne Zahnpasta

Hallo, wie schön, daß Sie so konsequent dranbleiben. Das ist auch sehr wichtig. Das Putzen ohne Zahnpasta ist nicht empfehlenswert . Es fehlen die Putzkörper und die Fluoride und vieles mehr. Vielleicht kann Sie eine Apothekerin beraten. Es gibt auch relativ geschmacksneutrale, wenig schäumende Pasten. Gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe? Fester Zahnstein könnte unter Sedierung entfernt werden. Ein Belassen kann sich sowohl auf das Zahngleisch als auch auf den Zahn schädlich auswirken. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne mit oder ohne Zahnpasta putzen?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat 5 Zähne. Aber er möchte auf keinen Fall mehr die Zähne putzen, bei den ersten zwei ging es noch aber jetzt geht nicht mal mahr der Mund auf. Das ist ein richtiger Kampf, schließlich will ich nicht das er schlechte Zähne bekommt. Selber!!! putzen macht er auch nicht. Hab bis jetzt immer ohne Zahnpast...


mit oder lieber ohne Zahnpasta ?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und hat vier Zähne . Kann ich sie schon mit Zahnpasta putzen oder soll ich noch warten ? Er bekommt noch bis einschließlich März die D- Fluoretten. Soll ich , wenn ja , eine Zahnpasta mit Fluor holen ? Vielen Dank schon im vorraus. Gruß Julia


Bei 1jähriger mit oder ohne Zahnpasta Zähne putzen?

Guten Tag, soll ich die Zähne meiner 12 Monate alten Tochter mit oder ohne Zahnpasta putzen? Sie bekommt Fluoridtabletten. Ich bekomme immer widersprüchliche Angaben. Ich hätte Nenedent ohne Flour zu Hause.


Zähne putzen ohne Zahnpasta.

Guten Tag. Ich hätte da mal eine frage.Meine kleine ist jetzt 15 monate und sie hat vier Zähne oben und vier unten.Sie lässt sich gerne die Zähne putzen allerdings ohne Zahnpasta. Ich versuche immermal ein wenig zahnpasta auf die Zahnbürste zu geben aber sobald sie die Zahnbürste dann im mund hat schreit und weint sie.Ich habe alles versucht aber...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...