Frage: Platz für Eckzahn?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den Milchzähnen. Es kommen ja wohl erst die Backen- und dann die Eckzähne. Kommt es eigentlich vor, dass dann kein Platz für die Eckzähne ist? Spatz hat jetzt schon kleine Lücken zwischen den Schneidezähnen. Muss man die eigentlich beobachten? Der Zahnarzt meinte, es reicht, wenn wir im Sommer zur Kontrolle kommen. Dann ist Matti 1 1/2. Hach, ich mache mir wieder zu viele Gedanken, oder? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Alexa

von Alexa1974 am 20.03.2015, 11:38



Antwort auf: Platz für Eckzahn?

Hallo, das wird erst im Wechselgebiß interessant . Da Sie aber ja eh zweimal im Jahr zur Kontrolle gehen, werden die Platzverhältnisse regelmäßig überprüft. Also erst mal kein Grund zur Sorge. Und später, wenn es wirklich zu massiven Platzproblemen kommt, wird eine kieferorthopädische Behandlung weiterhelfen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Platz für Eckzahn

Guten Tag! Meine Tochter (18 Mon) bekommt derzeit Ihre Eckzähne. Leider hat sie recht große Zähne und mir ist aufgefallen, dass links-unten gar kein Platz mehr für einen kompletten Zahn ist! Rechts schiebt er sich grade durch, was für sie sehr schmerzhaft ist. Wie ist das links? Muss sich der Zahn da "irgendwie drumrum" rausschieben oder sol...


Kein Platz für den 2. Schneidezahn

Hallo Frau Dr., Milchgebiss: Wir waren gestern beim Zahnarzt. Meine Tochter hatte unten eine Zahnfusion. (Vorderer unterer schneidezahn und seitlicher schneidezahn) Dieser Zahn bzw. Diese 2 zusammengewachsenen Zähne sind ausgefallen. Der vordere 2. schneidezahn kam durch. Dieser hat aber dieselbe Größe wie die zahnfusion. Somit ist wohl kein Pl...


Eckzahn fällt mit knapp 8 Jahren aus

Bei meinem Sohn (knapp 8 J.) ist heute der Eckzahn (links, oben) ausgefallen. Der Zahn hatte stark gewackelt und die Wurzel hatte sich schon aufgelöst. Auf einem Röntgenbild, das der Zahnarzt vor einem halben Jahr anfertigte, sah man, dass die (zweiten) Eckzähne alle noch sehr weit oben im Kiefer standen (vor herauskommen noch keine Spur). Mein Soh...


Eckzahn Spitze abgebrochen - Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter ist die obere Spitze des Eckzähne abgebrochen, gerade das bisschen das den Zahn als Eckzahn ausmacht (ihre Eckzähne sind nicht besonders markant, also es fehlt wirklich nur ein einziges bisschen), der Zahn ist dort etwas rauh und beim direkten Beißen merkt sie anscheinend ab und zu eine Schmerzempfindlichkeit...


Gelber eckzahn

Liebe frau dr esch Mein sohn 2.5 jahre bekommt plötzlich einen gelben eckzahn.. Er ist als kind öfters mal auf den mund gefallen... Aber dieser Prozess hat langsam angefangen....und mittlerweile fällt er auf in der zahnreihe ich dachte zuerst er hätte belag drauf...aber nein es geht nicht weg und ich glaube i sehe so was wie ein ganz kleinen ris...


langer schiefer Eckzahn bei Baby

Hallo, mein Sohn (8 Monate alt) bekommt oben 3 Zähne gleichzeitig. Unten sind zwei schon vor zwei Monaten gekommen, ganz grade. Dann kam oben links (wenn man vor ihm steht links) ein Eckzahn, der ist schief und schon unglaublich lang. Das fand ich schon seltsam, weil ich immer dachte es kommen die vorderen Zähne zuerst. Jetzt erst kommen die vorder...


Eckzahn wackelt zu früh

Guten Tag, Unser Sohn (8,5J.) hat seit 3 Monaten einen oberen Milcheckzahn,der wackelt.Das erscheint mir zu früh (aktuell wechseln bei ihm noch die seitlichen Frontzähne oben als letztes).Unsere ZÄ meinte aber,dass es kein "echter" Wackelzahn sei,sondern dieser vom unteren Eckzahn ausgehebelt würde...Der obere Eckzahn wackelt nun seit 3 Monaten gl...


Eckzahn wackelt mit 8 Jahren, ist das normal?

Meine Tochter ist fast 8 Jahre und bei ihr wackelt schon der erste Eckzahn oben. Ist das normal? Sie hat zwar sehr spät die ersten Zähne bekommen, aber schon mit 5 3/4 den ersten Zahn wieder verloren. Es fehlen bereits alle Schneidezähne. Allerdingst wachsen die seitlichen Schneidezähne relativ langsam. Herzlichen Dank im Voraus.


Verlagerter Eckzahn

Mein Sohn, 14 , hat einen Eckzahn der nicht rausgefallen ist.  Mittlerweile ist er gezogen und er hat eine feste Spange, die lücke ist nun groß genug und der KFO will ein Schnitt machen um eine Kette da dran zu machen ... Mein Sohn hat riesen Angst und will nicht ... Kann der Zahn von alleine nicht mehr rauskommen wenn man noch ein Jahr o...


Eckzahn rechts unten wackelt

Hallo Dr. Esch  Mein Sohn ist 10 Jahre und hat unten recht einen wackeligen Zahn , es ist der Eckzahn. Leider weiß ich nicht mehr so genau ob es der Milch Zahn oder der bleibende Zahn ist . Ist es den normal mit 10 Jahren  Liebe Grüße