Frage: pflege erster zahn

Sehr geehrte Frau Esch Bei unserem Sohn (5 1/2) Monate ist der erste Zahn durchgebrochen. Stimmt es. Dass wir ab jetzt mit der Zahnpflege beginnen sollten und wenn ja wie sollte diese aussehen? Reicht reinigen mit einem nassen wattestäbchen oder schon mit kinderzahnpasta? Unser Sohn trinkt zudem nachts noch mehrmals an der Brust...wie wirkt sich das nächtliche trinken auf die zahngesundheit aus? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen

von femBIO am 08.10.2015, 20:25



Antwort auf: pflege erster zahn

Hallo, sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen – auch wenn das Kind noch gestillt wird. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Ab dem ersten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Beim nächtlichen Stillen kommt es doch sehr auf das Alter an ;-). Mit 5 1/2 Monaten kommen nur wenige Kinder ohne " Zwischenmahlzeit" aus. Von häufigem Dauernuckeln raten wir (wenn möglich) ab. Egal ob mit Flasche oder Brust. Denn Milch enthält Milchzucker und Milchsäure und kann Karies verursachen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Zahn schon zum Kinderzahnarzt

Hallo. Mein Sohn hat jetzt seinen ersten Zahn bekommen. Bei unserer Tochter waren wir da zur Kontrolle direkt zum Kinderzahnarzt. Unser Kinderarzt meinte das wäre erst ab dem 2-3 Zahn nötig. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Da er kein Fluorid über Tabletten verträgt putze ich ihm mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta den Zahn. Soll ich jetzt schon...


Erster Zahn

Guten Morgen, Mein kleiner hat nun seine erste zahnspitze draußen. Ab wann sollte ich putzen und vorallem mit welcher zahnpasta? Sollte ich jetzt schon zum Zahnarzt?


Erster Zahn

Meine Tochter ist 6 Monate und ihr erster Zahn lässt sich blicken. Er ist allerdings noch sehr klein. Vor ner Woche habe ich ihn entdeckt. Bevor er durchstieß hatten wir überhaupt keine Probleme mit jammern und schlaflosen Nächten. Aber jetzt ist es sehr schlimm. Sie weint viel, schläft schlecht und trinkt auch nicht gut. Liegt das an dem Zahn, der...


Erster Zahn

Guten Tag. Unser Sohn hat mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen. Wir haben lt. Kinderarzt begonnen 1x tgl mit einer kleinen Menge Kinderzahnpasta die Zähnchen zu putzen Nun habe ich in Ihrem Forum gelesen dass man erst im 6.Lebensmonat beginnen soll. Kann dies zu Schäden geführt haben? Wenn ja, zu welchen? Mit freundlichen Grüßen, Karin


Erster Zahn/Pflege

Guten Tag Frau Dr. Esch, eine Frage und zwar womit soll der erste Zahn des Babys gereinigt werden? Welcher Zahnputzmittel würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße


Erster Zahn ist da mit Riss?!?!

Hallo Frau Dr. Esch, unser 7 monate alte Sohn hat nun sein erstes Zähnchen bekommen.  Er guckt minimal aus dem Zahnfleisch raus...vllt.1mm aber es scheint jetzt schon so zu sein, als wäre da ein kleiner Riss oder zumindest eine kleine Kante im Zahn.  :( Wüsste nicht das er irgendwie mit dem Kopf blöd auf den Boden geknallt ist o.ä. Kann ...


Erster Zahn mit 4 Monaten

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (16 Wochen und 5 Tage alt) hat heute seinen ersten unteren, vorderen Milchzahn bekommen. Man sieht und spürt die erste kleine Spitze. Wie lange dauert es, bis der Zahn komplett durchgebrochen ist? Und wann fange ich mit dem Zähneputzen an? Haben Sie eine gute Zahnpastaempfehlung? Er bekommt Vitamin D Tablet...


Erster Zahn- Backenzahn?

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Wochen alt und hat seid zwei Tagen eine ziemlich weiße Stelle am oberen, hinteren  Zahnfleisch (theoretisch wo der 4 Zahn/ erste Backenzahn anfangen müsste) Kann es vorkommen das Kinder in diesem Altern als ersten Zahn einen Backenzahn bekommen können? Mein Kleiner sabbert...


Erster Zahn mit 6 1/2 Monaten oben?

Hallo Frau Dr. Esch, unserer kleine Tochter ( 6 1/2 Monate alt) ist seit 1 Woche sehr unruhig, schreit viel, hat ganz rote Bäckchen, steckt ihre komplette Hand in den Mund, sabbert viel. Abends ist es schlimmer mit den Symptomen. Abends möchte sie auch keinen warmen Abendbrei mehr essen und abends trinkt sie auch nicht mehr aus ihrem Fläschchen...


Babys erster Zahn

Hallo Frau Dr. Esch, Heute ist der erste Zahn bei meinem Sohn durchgebrochen. Pünktlich zum 6. Monatstag. Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass Sie das Zähneputzen direkt von Anfang an empfehlen. Zweimal am Tag, einmal mit Fouridhaltiger Zahnpasta und einmal nur mit Wasser. Ist das korrekt oder kann sowohl Morgens als auch Abends mit Za...