Frage: offener Biss durch Schnuller?

hallo! Meine Tochte(3Jahre) hat einen offen Biss und spricht undeutlich (s-Laut).Haben jetzt den Schnuller weg. Kann sich der offene Biss zurückbilden bzw.von alleine bessern?

von Stefffiii am 08.07.2016, 12:13



Antwort auf: offener Biss durch Schnuller?

Hallo, In der Regel gilt: Schnuller spätestens bis zum 3. Lebensjahr abgewöhnen! In den meisten Fällen regeneriert dann der Kiefer von alleine und der offene Biss geht zurück. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall erstmal 6-12 Monate abwarten. Bitte lassen Sie Ihren Sohn vom Zahnarzt alle 4-6 Monate kontrollieren. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

offener Biss - Schnuller

Neulich hat mich ein älterer Herr (pens. Zahnarzt) darauf angesprochen das mein Sohn einen offenen Biss hätte. Tatsächlich wenn er zusammen beißt steht das Oberkiefer sicher einen 1/2 cm vor. Mir ist das vorher nicht aufgefallen. Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Er hat den Schnuller nur zum einschlafen, wenn ich schlafen geh nehm ich den Sch...


Schnuller - offener Biss

Sehr geehrte Fr. Dr.! Unser Sohn wurde gerade 3. Waren wieder mal zur Kontrolle beim ZA, alles in bester Ordnung. Wir putzen 2x tgl. mit Nenedent (mit Fl.) und er isst wenig Süßes, außerdem Schall-ZB, klappt super. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass er beim Zubeißen einen kl. Spalt zw. Ober- und Unterkiefer hat, der Oberkiefer auch ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und nimmt zum Schlafen noch einen Schnuller. Diesen würden wir gerne abgewöhnen, da sie auch gerne den halben Schnuller dabei in den Mund nimmt.    Wie können wir es am besten angehen?  Schnullerbaum und Schnullerfee kamen nicht so gut an. Sobald beim Einschlafen der Sc...


Schnuller oder Mamas kleiner Finger

Guten Tag Dr. Esch, unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir geben ihr seid der Geburt unseren kleinen Finger anstatt eines Schnullers ( wg. Saugverwirrung beim stillen und abgewöhnen). Den geben wir ihr nur wenn notwendig. einschlafen nachts immer, tagsüber ab und zu und bei exzessivem weinen aber nur solange wie nötig. So wurde es uns im Krankenh...


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat er an beiden Seiten noch einen leichten, minimalen offenen Biss. Er hatte die ganzen Jahre eine lose Spange, wegen dem Überbiss. Der KFO-Arzt will ihm jetzt die ganzen Zähne mit Brackets bekleben. Ist ...


Dentistopp Schnuller

Sehr geehrte Frau Doktor! Wir sind gerade beim Schnuller abgewöhnen, was sich als sehr schwierig erweist.  Was halten Sie von diesem DENTISTOPP Entwöhnungsschnuller, welcher nur auf der Zahnreihe aufliegt? Kann ich diesen verwenden zum Übergang? Danke und freundliche Grüße, Susanne 


Nachtrag - Tochter 4 Jahre, Schnuller soll weg

Guten Tag Frau Dr.!   Ich habe mittlerweile den dentistopp Schnuller besorgt, meine Tochter akzeptiert diesen sogar.  Darf sie diesen nun nehmen übergangsweise, und wie lange? Dieser hat ja keinen Einfluss auf die zahnstellung stimmt das?   Danke und freundliche Grüße aus linz! 


Schnuller weg - Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, auf Anraten unseres Kinderarztes hin haben wir seit einer Woche die Schnuller unserer 2,5 Jährigen abgeschafft (die Schnullerfee kam, wir haben sie mit einem Buch und Gesprächen vorbereitet, bereit war sie nicht, aber es wurde bereits eine Kieferfehlstellunf festgestellt). Sie fragt nicht nach ihrem Schnuller, abe...


Schnuller entwöhnung

Liebe Frau Dr. Esch Unsere Tochter(3) hat ihren Schnuller von Null auf geliebt. Sie war sehr fixiert und hat ihn viel gebraucht. Seit sie 2 Jahre ist konnten wir ihn dann tagsüber abgewöhnen. Leider wird es jetzt nachts schwierig. Da sie es gut versteht weigert sie sich vehement diesen abzugeben. Haben Sie Tipps bzw gibt es wirklich erwiesene S...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank