Frage: Nuckeltuch schädlich für Zähne?

Hallo, meine Tochter (9 1/2 Monate) hat noch nie weder Schnuller noch Daumen genommen. Seit einigen Monaten hat sie ein Nuckeltuch, das ist so ein kl. Schmusetuch mit einzelnen Zipfeln, an denen sie zum Einschlafen nuckelt. In wie weit ist das schädlich für die Zähne? Ich wasche das Tuch ca. 2 x die Woche und sie nimmt auch ein Ersatz-Nuckeltier, wenn das andere grad feucht ist. Vermutlich ist es eine Bakterienschleuder oder? Reicht 2 x wöchentlich waschen? Vielen Dank und beste Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 07.10.2014, 09:11



Antwort auf: Nuckeltuch schädlich für Zähne?

Hallo, das haben Sie richtig erkannt;) Ein Schnuller läßt sich natürlich besser und schneller reinigen. Ihr Kind befindet sich nun noch in der oralen Phase und braucht diese Befriedigung über das Saugen noch. Bitte im Schlaf immer entfernen. Auch ein " Knoten" kann zu Kiefer-und Zahnveränderungen führen. Ein Schnuller sollte spätestens am 3. Geburtstag weg sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.10.2014