Frage: Nochmal Kariesbakterien

Nochmalige Nachfrage zur Anfrage vom 19.8. wegen Kariesbakterien Waschbecken und Restaurant: Was meinen sie damit, dass es ausreichend ist, den direkten Kontakt zu meiden? Ist es also ausreichend, wenn ich den Löffel meines Kindes nicht abschlecke und darauf achte, dass es nicht dauernd nass abgeschmatzt wird? Oder gibt es noch etwas, was ich vermeiden sollte? Danke!

von Tackele am 20.08.2014, 16:40



Antwort auf: Nochmal Kariesbakterien

Hallo, alles andere ist auch nicht praktikabel. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infizieren mit Kariesbakterien

Hallo unf guten Tag, ich habe gelesen, dass sich Kinder erst im Laufe der Zeit mit Kariesbakterien infizieren und je später das passiert, desto besser sei es. Da ich selbst eher kariesanfällige Zähne habe, achte ich peinlich genau darauf, dass unser Kleiner (11 Monate) nichts in den Mund nimmt, das infiziert sein könnte, z.B. Becher. Wie lange üb...


Kariesbakterien durch Knutschen

Habe letzte Woche durch Zufall mitbekommen, dass meine Schwiegermutter unseren Sohn (10 Wochen) auf den mund geküsst hat, und das nicht kurz. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, da mir (und eigentlich auch ihr) bekannt ist, dass dadurch Kariesbakterien übertragen werden. Leider war ich so geschockt, dass ich nichts sagen mochte. Nun mache ich m...


Infektion mit Kariesbakterien

Ich habe gehört, daß wenn man es schafft bis zum vollendeten 3. Lebensjahr keinen Speichel mit seinem Kind auszutauschen, sich eine so stabile Mundflora ausgebildet hat, daß eine spätere Infektion mit Kariesbakterien nicht mehr erfolgt. Was wäre das für ein Traum! Ein Leben frei von Karies! Stimmt das? Und wenn ja gillt das auch für andere Krank...


Kariesbakterien

Meine Tochter isst zuhause am Tisch mit. Auswärts bin ich da skeptisch, weil ich z.B. bei meiner Mutter immer wieder beobachte, wie sie beim Abschmecken mit einem bereits von ihr benutzten Löffel in den Topf geht. Können so Kariesbakterien übertragen werden oder ist das irrelevant? Wie ist das an einem Buffet oder Gegrilltes bei Veranstaltungen/Fes...


Übertragung Kariesbakterien

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich mache mir viele Gedanken wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Zuhause isst sie natürlich längst am Tisch mit. Wenn wir woanders eingeladen sind, bin ich aber immer sehr zurückhaltend, weil ich nicht weiß, wie hygienisch es bei der Zubereitung zuging. Bei der Oma habe ich z.B. schon wiederholt gesehen, dass d...


kariesbakterien nach Abwasch noch da?

Hallo.eigentlich finde ich die Frage etwas komisch.aber irgendwie denk ich doch darüber nach. Ich achte stehts darauf nichts meinem sohn zu geben was ich in den Mund hatte.nehme nicht seinen schnuller in den Mund und lecke auch nicht sein löffel ab bevor er diese wieder bekommt.nun frage ich mich aber wie das ist, wenn ich seinen löffel ablecke nac...


Kariesbakterien

Sehr geehrte Dr. Esch, heute hat ein guter Bekannter meine Tochter (34 Monate) kurz beaufsichtigt und dabei leider gemeinsam mit ihr aus dem gleichen Wasserglas getrunken. Ich habe ihm als ich zurück kam gleich höflich mitgeteilt, daß sie ein eigenes Glas haben soll, aber da war es ja schon mehrfach passiert. Der Zahnstatus des Bekannten schaut op...


Nochmal Kariesbakterien

Sehr geehrte Dr. Esch, vielen Dank für die schnelle Antwort zum Thema Kariesbakterien. Wie lange sollte ich denn noch auf die Übertragung von Kariesbakterien achten? Wann ist die eigene Mundflora stabil genug? Könnte meine Tochter mit fast 3 Jahren auch bedenkenlos mit mir gemeinsam ein Eis lutschen u.ä. oder sollte dies unterbleiben? Danke!


Wie veringere ich Kariesbakterien im Mund meines Babys?

Ich habe in der Schwangerschaft Karies bekommen. Erschrocken musste ich akzeptieren, dass 6 Zähne durch enge Zwischenräume, undichte Füllungen befallen sind. In der Schwangerschaft wollte der Zahnarzt nicht röntgen, also blieb dies unbehandelt. 2 Monate nach der Geburt war ich zum Röntgen (wegen dem Stillen wurde mir zu diesem Zeitpunkt geraten) un...


Wie ansteckend sind Kariesbakterien?

Hallo, leider habe ich schlimmen Karies und entzündetes Zahnfleisch und erst nächste Woche einen Zahnarzttermin.Mein Freund hat versehentlich unserer Tochter einen von mir benutzten Löffel gegeben.Mit diesem hat sie gegessen,bis ich es gesehen habe.Wie wahrscheinlich ist es,dass sie jetzt auch Karies bekommt?Sind diese Bakterien hoch ansteckend? ...