Frage: Nachts Flasche bei 16 Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch Mein Sohn 14 Monate, hat schon 16 Zähne. Er bekommt nachts noch 1-3 mal, die Flasche. Hafer oder Mandelmilch wegen Milcheiweiß Allergie. Er kann mit Wasser oder nichts, nicht beruhigt werden. Schadet das seinen Zähnen?

von Krissimax am 21.08.2015, 21:00



Antwort auf: Nachts Flasche bei 16 Zähne

Hallo, bitte lesen Sie auf der Packung, welche Zutaten enthalten sind. Viele Alternativmilchsorten enthalten zusätzlich Süßungsmittel (oft Zucker oder Agavensirup), welche durchaus schädlich für die Zähne sind. Langfristig sollte es natürlich das Ziel sein, die Nachtflaschen ganz abzuschaffen. Kurzfristig sollten Sie am Abend besonders gründlich die Zähne Ihres Kindes reinigen! Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts Flasche trinken - aber nicht nuckeln ...

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat mit 15 Monaten ihren ersten Zahn bekommen. Mittlerweile hat sie 3 Zähne. Sie schläft leider oft nicht durch, wacht dann auf und ohne ihre Flasche Milch schläft sie auch nicht mehr ein. Sie bekommt sie aber nicht zum "Dauernuckeln". Ich bleibe dabei, bis sie sie leergetrunken hat (max. 5min) und n...


Nachts Milchflasche

Hallo,ist es auch schädlich für die Zähne wenn meine 2 jährige Tochter abends noch im Bett eine normale Kuhmilch Flasche trinkt,ohne danach Zähne zu putzen?Weil manchmal schläft sie damit ein.Danke Steffi


Flasche nachts!

hallo, mein sohn ist 17 monate alt. ich bin schon seit längerem drauf und dran, ihm die flasche nachts abzugewöhnen. nur wie??? Er ist ein ziemlich impulsiver und dickköpfiger junger mann, was das ganze nicht grad leicht macht.Versuche ihm tagsüber nach dem schlafen seine flasche zu geben und dafür nachts keine, blieben ohne erfolg, da er nach...


Nachts noch eine flasche / nochmal Zöhne putzen??

Hallo, Ich habe mal eine Frage, mein kleiner ist jetzt 8 monate alt uns hat unten schon die zwei Zähnchen seit dem 6. Monat.Er bekommt morgens seinen Milchbrei ( 160gr. ) und Abends seine Milchflasche ( 200 ml ) Brei ist Abends schlecht da er zu müde zum löffeln ist. Ich gebe ihm Nachts nochmal geg. 23 uhr ein Fläschchen mit ca. 160ml da er son...


Karies durch flaschen nachts..

Hallo, mein Sohn (10,5monate) alt trinkt nachts noch 2 Milchflaschen à 150-200ml. Mir wird oft gesagt er würde das nur aus Gewohnheit tun. Deshalb habe ich es 5 nächte lang probiert ihm die FLasche zu verweigern. bin an seinem bett geblieben und hab ihn beruhigt. Leider ohne erfolg. Ich dachte er nimmt sein Gitterbett auseinander. Er wollte sich...


Flasche in der Nacht

hallo frau dr. esch! meine tochter ist 10 monate und hat 3 zähne. wir putzen jeden tag, doch abends schläft sie nach ihrer flasche ein, sodass kein putzen möglich ist. und in der nacht natürlich auch nicht. ich mach mir gedanken, dass die zähne dadurch schon schaden nehmen können. und haben sie noch einen tipp wie ich besser an die zähne meine...


Nuckeln an der Flasche in der Nacht; Rundreisen des Schnullers

Hallo Frau Dr. Esch, Ich habe gehört, dass es schädlich für die Zähne ist, wenn ein Kind nachts an der Flasche nuckelt. Sicher kommt es auf den Inhalt der Flasche an, aber ist das Nuckeln an sich auch schädlich? Mein Sohn ist fast 1 und kann noch nicht aus einem richtigen Becher trinken. Wenn er nachts Durst hat, bekommt er Wasser aus seinem ...


Milchflasche immer schädlich für die Zähne (abends/ nachts)?

Sehr geehrte Dr. Frau Esch, Sie schrieben, "eine Milchflasche" sei leider "immer schädlich, wenn schon Zähne da sind." Gilt das auch für abgepumpte Muttermilch, die in einer Flasche verabreicht wird? Viele Grüße


Milchflasche in der Nacht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (7 Monate) hat seit letzter woche ihre ersten beiden Zähnchen. Wir geben Vigantol Öl und "putzen" 2x täglich mit einem Fingerhut und etwas elmex mit Fluorit. Wie verhält es sich mit der Flasche in der Nacht? Ist das auf Dauer bedenklich? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Zähneputzen trotz Flasche in der Nacht

Hallo Fr. Esch, Mein Sohn (10 Monate) kommt nachts 1-2x für sein Milchfläschchen zu trinken.Ohne geht es noch nicht 😊Die Frage ist nur,wann putze ich ihm am besten die Zähne ? Ich versuchen morgens mit Wasser zu reinigen und abends nach dem Milchbrei,aber vor dem Schlafengehen bekommt er das erste Fläschchen was er auch noch einfordert,dann ...