Frage: Weiße Flecken

Hallo, unser Sohn (8) benutzt die Elmex Junior Zahnpasta mit Fluoridgehalt 1400 ppm und trinkt als Hauptgetränk Volvic Naturelle (ohne Fluroid). Trotzdem hat er vorne an den bleibenden mittleren Schneidezähnen oben sehr weiße Flecken. An was kann das liegen? Wir sind gerade in Untersuchungen auch wegen Zöliakie - kann das ein Hinweis darauf sein oder wären die Zahnschmelzveränderungen dann evtl. andersfarbig oder würde sich durch etwas anderes als Flecken zeigen? Danke

von Ma-Mi am 12.04.2017, 12:22



Antwort auf: Weiße Flecken

Hallo, es könnte sich um "White spots" handeln oder einfach nur um Schmelzflecken, die von zuviel Fluoridzufuhr im Kindheitsalter stammen. In beiden Fällen ist regelmäßige Fluoridierung mit Zahnpasta (durch normales Zähneputzen) und Elmex Gelee (1xpro Woche) zu empfehlen, sowie regelmäßige Zahnarztkontrollen. Bei Zöliakie treten Hypoplasien meist im Unter- als auch Oberkiefer auf. Lassen Sie das bitte abklären. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.04.2017



Antwort auf: Weiße Flecken

Unser Sohn trägt nachts eine lockere Spange. Kann es daher kommen? Es schaut fast so aus, als wäre das nur unterhalb vom Bügel (untere Hälfte der Zähne)

von Ma-Mi am 12.04.2017, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiße Flecken evtl. von Karies

Liebe Frau Esch, Ich habe Ihnen vor 2 Tagen eine Frage zu den Zähnen meiner 1,5 jährigen Tochter gestellt, ob die weissen Flecken auf Kreidezähne oder Fluorose hinweisen. Mir ist noch etwas aufgefallen, nachdem ich mich nun mehr zu dem Thema informiert habe. Wenn es Fluorose oder Kreidezähne sind, müsste es doch schon sichtbar gewesen sein, al...


Weiße Flecken auf durchbrechenden Zähnen

Guten Tag, meine Kleine (9 Monate alt) bekommt gerade ihre Schneidezähne. Sie sind bereits 2-3 Wochen im Durchbruch. Nun wo sie stückweise sichtbar werden, sieht man weiße Verfärbungen / Flecken auf dem glatten Zahn.  Wir putzen zwei Mal täglich so gut es geht mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Müssen wir öfter putzen damit sich der Zahnschmelz minera...


Plötzlich auftretende weiße Flecken

Sehr geehrte Frau Dr Esch,  mein Sohn war vor ca. einer Woche erst beim Zahnarzt und es war alles i.O. Heute fielen mir nun an den oberen Schneidezähnen weiße Flecken auf. Die waren definitiv beim Zahnarztbesuch noch nicht da. Wegputzen lassen sie sich nicht. Die Zahnärztin hatte geraten die Zahnpasta nur auszuspucken und nicht nachzuspülen....


Weiße Flecken auf Schneidezähnen

Hallo Frau Dr. Esch, unser Kind (2 Jahre) hat von Anfang an weiße Flecken auf den oberen Scheidezähnen. Es fällt mittlerweile jedoch nur noch je nach Licht auf. Die Zahnärztin meinte da könnte man erstmal nichts machen. Nun fällt uns aber auf, dass die Zähne wohl recht schnell abbrechen. Beide vorderen Schneidezähne sind durch verschiedene Stütze ...


Weiße Flecken

Hallo,  meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat ihre unteren beiden Schneidezähne. Nun ist mir aufgefallen, dass sie am oberen Zahnfleisch, einmal dort, wo der mittlere Schneidezahn ist und an der Seite, ungefähr da, wo der Eckzahn ist, zwei blasse/weiße Stellen hat..ich habe schon gefühlt, aber etwas spitzes kann ich nicht fühlen. Es ...


Weiße Flecken auf bleibendem Zahn

Guten Tag, meine 7-jährige Tochter hat insgesamt 3 neue Zähne. Die unteren beiden sind komplett raus und sehen top aus. Einer der oberen Zähne ist nun zur Hälfte raus und er hat zwei kleine weiße Stellen unten.  Sie hat als Baby die Öl-Tropfen ohne Flourid bekommen und immer altersgerechte Zahnpasta. Sie spuckt ihre Zahnpasta auch immer aus.  Ca...


Weiße Flecken an den Backenzähne

Ich habe heute bei meiner 5 jährigen Tochter weiße kleine Flecken entdeckt an 2 Backenzähnen und am seitlichen Zahn.Wir sind immer sehr gründlich beim Zähneputzen,2 mal tagl.elektrische Zahnbürste..Fluridzahnpasta Wovon kann das kommen,ist es gefährlich für die Zähne,wir haben schon einen Zahnarzttermin.      


Weiße Flecken

Guten Abend Liebe Frau Esch, unsere 2 jährige Tochter hat im Dezember Amoxicillin bekommen, dadurch haben sich ihre Zähne plötzlich verfärbt.  Wir putzen sehr gründlich und die Verfärbungen sind schon viel besser geworden. Jetzt ist mit allerdings aufgefallen, das die zähne weiße Flecken bekommen. Die waren definitiv vor ein paar Wochen noch...


Plötzlich weiße Flecken

Guten Morgen Unser Sohn 8 Jahre alt hat heute morgen ganz plötzlich weiße Flecken auf den Zähnen bekommen. Gestern waren definitiv keine da. Wir waren letzte Woche beim Zahnarzt , Kontrolltermin. Da war alles in Ordnung. Er hat diese blaue Flüssigkeit bekommen, um zu schauen wie gut er Zähne putzt. Danach wurden die Zähne poliert und der Zahnar...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...