Frage: Nachputzen

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat 7 Zähne. Diese putzen wir am Morgen mit Elmex und am Abend mit Weleda... Leider lässt sich der junge Mann nicht mehr nachputzen.. Er kneift die Lippen zusammen, so das nix geht... Haben sie eine Tipp für uns?? Er selbst kaut lang auf seiner Bürste rum und er putzt nie alleine- also wir putzen gemeinsam... Vielen Dank

von Sternenstunde am 09.01.2017, 19:59



Antwort auf: Nachputzen

Hallo, kaum ein Kind mag das Zähneputzen...bitte dranbleiben und nicht entmutigen lassen. Schon mal mit Handpuppe probiert? Geschichten, Lieder,..? Und am besten zu zweit, einer lenkt ab und der andere putzt... Abwechslung ist wichtig. Vielleicht hilft auch die Umstellung auf eine elektrische Zahnbürste. Bei ganz kleinen und unkooperativen Kindern kann z.B. die Knie zu Knie Position angewendet werden: http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Zahnpflege-zu-Hause Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.01.2017