Frage: Nachfrage Progenie

Hallo Frau Dr. Esch, ich hatte vor ein paar Tagen schon eine Frage zur Kieferstellung meiner Tochter (knapp 2) gestellt. Sie hatten mir geantwortet, dass wohl eine Progenie vorliegt (vielen Dank für die schnelle Antwort). Ich hätte dazu noch 1,2 Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir diese noch beantworten würden. - woher kommt so eine Art der Kieferstellung (ich kannte bisher nur den umgekehrten Fall) und wird sie durch irgendwelche Faktoren begünstigt (z.B trinken aus einer Babyflasche oder Verwendung eines Schnullers... ) - entstehen durch die Progenie Probleme für meine Tochter beim Sprechen oder Essen (Kauen)? Die Zahnärztin meinte, dass sie später wahrscheinlich Logopädie brauchen wird? - Könnte sich die Fehlstellung auch von alleine verwachsen (der Kiefer wächst ja noch) und können wir irgendwas tun, um das Wachstum positiv zu beeinflussen (kein Schnuller o.ä.) Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber das Thema beschäftigt mich gerade sehr. Alles gute für das Neue Jahr und viele Grüße

von Sandra1501 am 31.12.2016, 07:12



Antwort auf: Nachfrage Progenie

Hallo, machen Sie sich bitte keine Sorgen! Die Diagnose bezieht sich lediglich auf Ihre Schilderung, vielleicht handelt es sich auch um eine Zwangsbisslage. Das kann Ihre behandelnde Zahnärztin besser beurteilen. Bitte gehen sie mindestens zwei mal jährlich zur Kontrolle. Progenie wird oft vererbt, es gibt jedoch auch andere Ursachen (Zungenfehlfunktion, vergrößerte Zunge, verminderte Nasenatmung,...). Ich vermute, dass Ihre Zahnärtzin dies vermutet, weshalb Sie später zur Logopädie rät. Leider können sie in diesem Fall nichts vorbeugendes tun. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 01.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progenie ... wann untersuchen lassen?

Hallo, Ich hab eine angeborene Progenie (mein Vater und meine Schwester auch) die vermutlich erblich bedingt ist. Der Kindsvater hat einen leichten Überbiss. Ich bin jetzt in der 30. Schwangerschaftswoche. Wann sollte ich das Kind auf Kiefernfehlstellung hin untersuchen lassen. Meine Eltern waren mit mir im Alter von ca. 1/2 Jahr. Da hieß es, ...


Progenie ... wann untersuchen lassen?

Hallo, Ich hab eine angeborene Progenie (mein Vater und meine Schwester auch) die vermutlich erblich bedingt ist. Der Kindsvater hat einen leichten Überbiss. Ich bin jetzt in der 30. Schwangerschaftswoche. Wann sollte ich das Kind auf Kiefernfehlstellung hin untersuchen lassen. Meine Eltern waren mit mir im Alter von ca. 1/2 Jahr. Da hieß es, ...


Progenie

Hallo, ich war mit meiner sechs Jahre alten Tochter beim Kieferorthopäden, weil sich ihr Gebiss im letzten Jahr verändert hat. Sie hatte früher im Oberkiefer eine Lücke zwischen den Schneidezähnen, die nun verschwunden ist. Außerdem stehen die Zähne des Unterkiefers vor den Schneidezähnen des Oberkiefers. (Mein Zahnarzt meint, dass sich dies auswa...


progenie vererbung

hallo, in meiner familie gibt es mütterlicherseits fälle von progenie ( mutter und opa) mein bruder und ich hätten da eher einen leichten überbiss, haben also die progenie nciht geerbt. wird progenie dominant vererbt? ( dann hätte ich es aber doch auf alle fälle haben müssen) oder rezessiv? in der familie meines mannes kam es jedenfalls nicht ...


Progenie bei Kindern - Behandlung? wann?

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) hat Progenie, wir sollten zum Kieferorthopäden der ihr eine Spange (o.ä.) verpassensollte, mir wurde nie erklärt was es werden soll. Ich bin gegen eine "Spange" in dem Alter, leider sind zwei Kieferorthopäden dafür, also waren wir im Herbst letzten Jahres hin. Es wurde mir und dem Kind leider kaum was erklärt, si...


Progenie & Gaumennaht

Hallo, mein Sohn ist 5 und hat Progenie. Unsere Kieferorthopädin schlägt eine Gaumennahterweiterung vor, allerdings fand ich das schon bei meiner 8-jährigen Tochter ziemlich schrecklich. Gibt es da nicht sanftere Methoden mit herausnehmbaren Spangen? Meine Kieferorthopädin schwört auf diese Spangen - soll ich zu einem anderen Arzt gehen? Mit...


Progenie

Hallo, bei unserer Tochter 7 Jahre wurde eine Progenie festgestellt. Kann dieses gesundheitliche Schäden später anrichten,wenn man dieses nicht behandeln läßt? Und welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Vielen Dank für Ihre Antwort Mfg


Progenie

Hallo, unsere Tochter, jetzt 7 Jahre, hat eine starke Progenieneigung. Kennen Sie Fälle, womit man mit einer losen Zahnspange die Progenie behandelt hat und diese damit erfolgreich war? Vielen Dank


Progenie bei Baby

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und hat bereits die unteren Schneidezähne komplett und die oberen sind ca. zur Hälfte draussen. Wenn sie die Zähne zusammenbeißt, stehen die Unteren vor den Oberen. Ist das normal, bzw. gleicht sich das aus, wenn die oberen voll ausgewachsen sind und mehr Zähne dazu kommen? Oder deutet das bereits auf eine Pr...


Frage zu Progenie und Kostenübernahme für Behandlung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein 6jähriger Sohn hat einen erblich bedingt vorstehenden Unterkiefer. Die Lücke zwischen OK und UK beträgt inzwischen ca. 2 mm. Seit ca. 1,5 Jahren ist seine Nasenatmung beeinrächtigt, vermutlich auch durch diese Fehlstellung, und er hat außerdem noch angefangen zu lispeln und ist auch ingesamt dadurch "gehetzt" bei...