Frage: nach Sturz zum Zahnarzt ?

mein Sohn,12erhalb Monate alt,ist heute gegen Abend beim zu schnellen krabbeln ausgerutscht und irgendwie auf den Mund gefallen.Er hat gleich geweint und es hat auch geblutet. Er hat bis jetzt nur unten 2 Zähne und oben sind 4 am kommen,alle schon ein paar Millimeter drausen. Es hat oben geblutet,aber nicht die Lippe. Ich habe ihn getröstet,er wollte dann seinen Schnuller.Ich dachte,das evt.etwas kaltes gut tut,Eiswürfel hatte ich keine. Habe ihm dann 2,3mal meinen Finger mit etwas Vanilleeis drauf,gegeben und von H...p so ein kl.Babyjohgurt aus dem Kühlschrank. Hat er alles genommen und normal weiter gespielt. Zum Abendessen hat er auch sein Brot ( in Würfel geschnitten) gegessen . (zähne habe ich heute nur die 2 unteren geputzt) ich wollte da oben nicht mehr rum machen,hatte Angst ihm weh zu tun.Ich habe ihm dann noch 3 Globulies Arnica gegeben. Nun mach ich mir aber nun doch Gedanken. Könnte denn etwas ,,schlimmes" passiert sein,was seinen noch nicht ganz vorhandenen Zähnen schadet ? Oder hätte er dann solche Schmerzen,das er nicht mehr essen und trinken würde ? Sollte ich besser morgen doch zum Arzt ? Wenn ja,wohin ? ( mein Zahnarzt,Kinderarzt oder gleich ins Krankenhaus ) Ich weiß sie können es aus der ferne schlecht abschätzen,aber sie könnten mir evt.sagen ob eine Kontrolle nötig ist oder ob er mir schon zeigen würde,wenn er damit Probleme hätte und ob es ,,Spätfolgen" haben könnte. Danke für die Einschätzung und ihren Rat.

von weißeLöwin80 am 10.05.2013, 00:02



Antwort auf: nach Sturz zum Zahnarzt ?

Hallo, gibt es bei Ihnen einen Kinderzahnarzt? Es wäre bei Zahnunfällen immer besser einen Spezialisten draufschauen zu lassen. Bitte aber unbedingt trotzdem gut putzen, da sich eine Zahnfleischentzündung eher negativ auswirken könnte. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint beim Zahnarzt

Hallo Fr. Dr. Esch , mein 6 jähriger Sohn ging immer Problemlos zum Zahnarzt. Es musste außer " schauen " auch nie etwas gemacht werden. Nun hat er hintere Backenzähne bekommen , die die Ärztin versiegeln wollte. Sobald aber dieser Tupfer in den Mund geschoben wird, beginnt er zu weinen und die Zahnärztin bricht die Behandlung ab. Neuer Termin. Da...


Zähne wackeln nach Sturz vor 12 Tagen

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Kind ist vor 12 Tagen von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Im Gesicht war etwas Haut aufgeschürft.    Heute sagte mein Kind beim Frühstück, dass der untere Schneidezahn weh tut. Beide unteren Schneidezähne wackeln nun, bereiten beim "nicht Essen" aber keine Schmerzen. Einen Termin...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...