Muss man bei ner 5 jährigen ne Versiegelung und ne Komplette Zahnreinigung mache

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Muss man bei ner 5 jährigen ne Versiegelung und ne Komplette Zahnreinigung mache

Ich war letztens beim Kinderzahnarzt und die Zahnärztin sagte zu mir nach der Behandlung meiner Tochter das 3 Backenzähne versiegelt werden müssen ?? Muss das bei Milchzähnen sein, oder ist es sinvoll die 2ten Zähne zu versiegeln ?? Und dann soll noch ne komplette Zahnreinigung gemacht werden ? Ist das denn in den Alter schon sinnvoll ?? Und muss ich für ne Versiegelung und eine Zahnreinigung bezahlen ?? Muss ich dazu sagen kann ich gar nicht bezahlen da ich kein hohes Einkommen habe. Vielen dank schon mal für Ihre Antwort...

von MärzMami80 am 17.11.2014, 13:21



Antwort auf: Muss man bei ner 5 jährigen ne Versiegelung und ne Komplette Zahnreinigung mache

Hallo, eine Versiegelung der Milchzähne empfehlen wir, wenn die Zähne aufgrund ungünstiger Fissuren Kariesgefährdet sind. Private Zahnreinigungen dann , wenn die häusliche Zahnpflege unterstützt werden sollte. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versiegelung der Backenzähne und Zahnreinigung

Hallo, von unserem Kinderzahnarzt wurde für meine Tochter fast 5) eine Versiegelung der 8 Backzähne vorgeschlagen, da diese recht "furchig" sind, einfach als Schutz vor Karies und weil diese wohl erst ausfallen, wenn das Kind 11 oder 12 Jahre ist. 3 sind leicht verfärbt. Desweiteren wird zu einer Zahnreinigung geraten. Was halten Sie davon...


Kosten für Versiegelung und Zahnreinigung

Hallo Frau Dr. Esch, welche Kosten sind realistisch für eine Zahnreinigung für ein 5-jähriges Kind sowie die Versiegelung? Bei der Versiegelung wurde bei unseerm Kinder-Zahnarzt für einen nicht verfärbten Zahn 20.-€ angesetzt, bei verfärbten Zähnen zahlt die Kasse. Die Zahnreinigung kostet 45.-€. Vielen Dank.


Erweiterte Versiegelung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei meiner 7-jährigen Tochter sollten neulich die Backenzähne versiegelt werden. Sie hat wohl tiefe Fissuren.  Beim reinigen hat man festgestellt, dass 3 der Zähne oberflächlich von Karies betroffen waren. Es hieß, dass nun eine erweiterte Versiegelung notwendig wäre mit 40 Eur Eigenanteil pro Zahn. Das wären 120 Eu...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr.Esch, meine Tochter (15) hat gestern wegen starken Verfärbungen beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Anders als bei meinen Behandlungen wurde dabei jedoch auf die "abschließende" Fluoridierung verzichtet, weil man dies bei Kindern nicht mache. Nun mache ich mir Sorgen, dass ohne diese Versiegelung die Zähne ...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zur Zahnreinigung ohne Fluorid. Heißt dass, das meine Tochter nun auch wieder Färbendes wie Tee und Beeren zu sich nehmen kann?  


Profesionelle Zahnreinigung Kleinkind

Guten Tag Frau Dr. Esch, ab welchem Alter ist es denn sinnvoll, dass ein (Klein-)kind zur profesionellen Zahnreinigung geht und ab wann sollte eine Fluoridierung erfolgen? Ich würde mit meinem Kind (37 Monate) gerne einen Termin vereinbaren zur PZR (Zähne sind laut ZA ok bis auf ganz minimal Zahnstein an einer Stelle) , spricht etwas dagegen...


Versiegelung und gegessen

Meine Tochter, 7 Jahre, hat heute die Backenzähne versiegelt bekommen. Leider hat sie 10 Minuten danach etwas Kleines gegessen, da wir es völlig vergessen haben und die Zahnärztin auch nichts gesagt hat.. Wie schlimm ist das jetzt? Wir haben der Zahnärztin noch Bescheid gegeben und sie meinte, dass würde nichts machen. 


Professionelle Zahnreinigung

Sehr geehrte Fr.Dr.Esch, die Frage betrifft,wie Sie sehen können,nicht mein Kind sondern mich-ich hoffe,das ist trotzdem ok?! Kommenden Freitag soll ich mich einer PZR unterziehen- darf ich am selben Tag unmittelbar danach in die Sauna?Würde natürlich die Stunde nach der Behandlung abwarten mit Essen/Trinken.Wäre Obst essen in diesem Zusamme...


Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schluck...


Röntgen vor Versiegelung?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 7 Jahre und soll demnächst die unteren 6-Jahres-Backenzähne versiegelt bekommen. Da sie an den Backenzähnen eine leichte bis mittlere Hypomineralisation aufweist (MIH) ist das sicherlich sinnvoll. Vor der Versiegelung würde der Zahnarzt 4 kleine Röntgenaufnahmen machen, um insbesondere Zahnzwischenraumkari...