Muß ich mich meiner Tochter mit 21 Monaten noch Fluoridtabletten geben?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Muß ich mich meiner Tochter mit 21 Monaten noch Fluoridtabletten geben?

Ich habe jetzt zum Zähneputzen eine Kinderzahncreme mit Fluorid gekauft. Kann ich die Fluoridtabletten für meine Tochter 21 Monate weglassen? Vielen Dank.

von Betty14 am 13.07.2015, 12:36



Antwort auf: Muß ich mich meiner Tochter mit 21 Monaten noch Fluoridtabletten geben?

Hallo, unbedingt weglassen. Eine Überdosierung wäre sonst die Folge. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridtabletten bei babys notwendig?

Hallo, müssen Säuglinge schon Fluoridtabletten einnehmen? Oder ab wann ist es empfehlenswert? Vielen Dank!!!!


Fluoridtabletten Zymafluor

Sehr geehrtes Expertenteam! Ich habe eine Frage zum Thema Fluorid(-Tabletten). Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und nun kommt bzw. ist ihr erster Zahn sichtbar. Unsere Kinderärztin hat uns Zymafluor 0,25 mg Tabletten verschrieben und gemeint, diese zu geben, wenn der erste Zahn da ist. Dieser Zeitpunkt ist ja nun erreicht. Allerdings bin ich etw...


Fluoridtabletten Zymafluor

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Vielen Dank für die Antwort! (meine Frage vom 17.9. mit gleichlautendem Titel) Aber was die Rachitisprophylaxe betrifft: meine Tochter bekommt täglich 2 Tropfen Oleavit D3. Das hat aber nichts mit Fluorid zu tun!? Liebe Grüße


Ab wann Fluoridtabletten geben

Hallo! Mir wurde gesagt ich soll meinem Baby(8 Monate) schon die Fluoridtabletten geben, obwohl noch kein Zahn da ist, macht das Sinn oder ist das gefährlich? Danke lg Herma


Was halten Sie von den Fluoridtabletten?

Sehr geehrtes Team, und was halten Sie von den Fluoridtabletten?? Steht nämlich im MK Pass, dass man die auch nehmen soll? Danke im Voraus Lisa


Sollten wir lieber Fluoridtabletten geben?

Unsere Tochter ist 14 Monate alt und wir putzen ihr mittlerweile 1x täglich vor dem Schlafengehen mit 500 er Kinderzahnpasta die Zähne anstelle der zuvor verwendeten Fluoridtabletten. Dazu eine Frage: idR schluckt sie die Zahnpasta weil das mit dem Spülen und Ausspucken nicht so ganz klappt. Ist in diesem Falle die Gabe von Fluoridtabletten besser ...


Kind nimmt keine Fluoridtabletten

Guten Tag, meine Tochter (jetzt 26 Monate alt) hat bis vor ein paar Monaten noch die Fluoridtabletten (0,25) in ihr Fläschchen bekommen - doch seit die Flasche abgesetzt ist, habe ich keine Chance mehr, ihr die Tabletten zuzuführen. So nimmt sie sie auf keine Fall, im Joghurt ganz klein gemacht - selbst da spürt sie kleinste Stückchen auf und isst ...


Sollte ich lieber wieder auf Fluoridtabletten umstellen?

Hallo, meine 19 Monate alte Tochter spült nach dem Zähneputzen überhaupt nicht aus (auch wenn ich es ihr vormache). Sie putzt ein Mal täglich mit fluoridhalteriger Zahnpasta (Elmex für Kinder, 500ppm) und schluckt sozusagen die ganze erbsengroße Menge herunter. Sollte ich lieber wieder auf Fluoridtabletten umstellen? Mit freundlichen Grüßen ...


Fluoridtabletten oder Zahnpasta mit Fluorid?

Hallo, mein Baby (9 Monate alt) hat vor 2 Wochen sein erstes Zähnchen bekommen. Bisher haben wir auf die D-Fluoretten Tabletten verzichtet und haben die reinen Vitamin-D Tabletten gegeben. Jetzt standen wir vor der Entscheidung, ob wir auf die D-Fluoretten Tabletten umsteigen oder eine Babyzahnpasta mit Fluorid kaufen. Man liest unterschiedl...


Fluoridtabletten

Hallo, ich gebe meiner Tochter, 4,5 Monate, auf Empfehlung meiner Kinderärztin lediglich Vitamin D in Tropfenform. Jetzt habe ich, leider erst jetzt, gelesen, dass man nach neuen Empfehlungen auch fluorid ab Geburt geben soll. Sollte ich also ab jetzt (bis zum ersten Zahndurchbruch) noch auf die Tabletten umsteigen? und: wie schlimm ist e...