Muss eine Milchzahnextraktion unter Vollnarkose stattfinden?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Muss eine Milchzahnextraktion unter Vollnarkose stattfinden?

Guten Tag, mein Sohn ist 5 1/2 und nach einem Röntgenbild wurde mir gesagt, dass es eine Entzündung der Zahnwurzel eines Milchbackenzahnes gibt (hinter dem Eckzahn) und der nebenliegende Backenzahn ebenfalls Karies habe. Beide Zähne haben bereits eine Füllung. Der bleibende Backenzahn ist schon annähernd komplett durch auch hinter den beiden auf dieser Seite. Nun soll in Vollnarkose wohl der entzündete Milchbackenzahn gezogen werden, der Nachbarzahn von seiner Karies befreit und ein Platzhalter gelegt werden. Außerdem wolle man die Backenzähne gleich versiegeln, denn oben sind bereits zwei bleibende komplett da und unten die zwei eben fast komplett. Das ist mir alles verständlich, nur habe ich natürlich Bedenken wegen der Vollnarkose, was von meinem Kinderarzt geteilt wird. Dieser hat mich zu einem weiteren Zahnarzt um eine zweite Meinung geschickt (kein "Kinderzahnarzt") und dieser meinte, da das Kind schon andere Zähne per Lachgas und Lokalanästhesie behandelt bekommen hat, wäre das auch eine Möglichkeit. Außerdem hat er einen Kältetest gemacht (der Kinderzahnarzt nicht) und da es keine Reaktion gab, meinte er, der Zahn sei wohl eh schon abgestorben, weswegen das Argument gegen eine (unwirksame) lokale Betäubung aufgrund der Entzündung nicht so greifen würde. Sicher ist es vom Prozedere her einfacher unter Vollnarkose, ich habe deshalb aber Bedenken und eine Alternative wäre mir doch lieber, sofern diese möglich ist. Andererseits möchte ich nicht an die Entfernung meines Weisheitszahnes mit 5 Spritzen denken und den Zahnarzt gegen den Stuhl gestemmt.... Sind Milchbackenzähne ebenso schwer zu entfernen? Mein Sohn hat *keine* Zahnschmerzen, obwohl ich durchaus die Fistel sehen kann und er infektanfällig ist. Ich bitte Sie um eine weitere "(Kinder- )Zahnarztmeinung", vielen Dank!

von NilsHolgerson am 04.11.2015, 23:09



Antwort auf: Muss eine Milchzahnextraktion unter Vollnarkose stattfinden?

Hallo, welche Behandlung gemacht werden sollte ist von der Kooperation des Kindes und vom Umfang und der Art der Behandlung abhängig. Wie verhielt sich Ihr Sohn bei den vorherigen Behandlungen unter Sedierung? Hat der entzündete Backenzahn eine Fistel oder einen Abszeß? Einen akuten Entzündungsherd bekommt man in der Tat trotz Lokalanästhesie nicht schmerzfrei. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob alle Milchzahnzwischenräume geröntgt wurden. Die denkbar ungünstigste Variante wäre sicherlich erst einen erfolglosen Behandlungsveruch zu starten und dann doch eine Vollnarkose durchzuführen. Aber diese Entscheidung liegt bei Ihnen. Sie kennen Ihren Sohn am besten und können Ihn daher gut einschätzen. Reden Sie doch nochmal mit der Kinderzahnärztin. Diese kann Sie erneut über die verschiedenen Behandlungsmethoden aufklären und mit Ihnen zusammen das weitere Vorgehen planen. Falls Sie einen anderen Kinderzahnarzt konsultieren wollen, können Sie hier einen in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies unter Vollnarkose?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir waren heute beim Kinderzahnarzt, da mein Sohn vorn am Schneidezahn und seit 2 Wochen am Backenzahn eine gelbe Stelle aufweist. Ich war mit ihm beim "normalen" Zahnarzt, der sagte dass da am Schneidezahn keine Karies wäre. Sie hat heute nicht richtig schauen können, da er viel geschrien hat, sagte es sei 100% K...


Zahnextraktion Vollnarkose?

Liebe Frau Dr. Esch, mein fast 7-jähriger Sohn hat seit mehreren Wochen eine Zahnentzündung am Milchzahn im Oberkiefer (er hat übrigens noch keinen Milchzahn verloren). Es hat sich auch eine Fistel gebildet, aus der immer wieder Eiter austritt. Bis jetzt wurde 2x mit Antibiotika behandelt. Es ist auch von Zahnextraktion unter Vollnarkose die Red...


9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo, bei unserer 9jährige Tochter sollte heute eine Zahnsanierung unter Vollnarkose stattfinden. Bereits mit 3 Jahren hat sie eine Behandlung unter Festhalten machen sollen, was zu einer panischen Angst vor Zahnärzten geführt hat. Da sie sehr ängstlich ist, sollte die Narkose über eine Maske eingeleitet werden. Der Druck war groß, mussten wir zus...


Angst vor Vollnarkose

Liebe Fr. Dr. Esch, Ich habe Ihnen sehr oft wegen meinem Sohn geschrieben, der einen kariösen Backenzahn und einen kariösen seitlichen Schneidezahn hat. Am 4.10 haben wir unseren Termin in einem Krankenhaus mit Kinderzahnambulanz für Kinder due ohne VN bzw Sedierung nicht behandelbar sind. Hier wird nur mal der Therapieablauf geplant. Ich b...


22 Monate, Milchzähne ziehen unter Vollnarkose?

Hallo,    Meine Tochter ist 22 Monate. Vor 6 Monaten waren wir das erste Mal bei einer grossen Zahnklinik extra für Kinder, weil ihre oberen Schneidezähne mit einer Mulde an der Kaufläche herauskamen. Wir sollten nach 6 Monaten wiederkommen weil man damals wohl noch nichts genaues sagen konnte.  Mittlerweile sehen die Zähne halbmondför...


Vollnarkose wegen Zahnsanierung- Frage

Hallo, meine dann frisch 2-jährige Tochter bekommt Ende Januar eine Zahn-op unter Vollnarkose.  Es wird geröntgt, 2 Zähne überkront und 2 gefüllt. Ihre Zähne zerbröseln durch einen Schmelzdefekt. Sie ist sehr unkooperativ und schreit schon sobald sich ein Arzt nähert. Die op wird in einer speziellen Praxis für kinder gemacht,  in die 3x pro Woche ...


Vollnarkose Standard?

Hallo, mein 4 jähriges Kind hat durch einen Aufprall einen Zahn intrudiert. Dieser ist innerhalb der 2 Wochen nach Unfall wieder ein Stück herausgekommen (3/4, verdrehte Stellung). Nun ist die Empfehlung den Zahn zu ziehen, um den darunter liegenden bleibenden Zahn zu schützen. Dies wurde uns in Vollnarkose empfohlen, wenn auch das Ziehen eine Sac...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Blutuntersuchung vor Vollnarkose

Liebe Frau Dr. Esch,  halten Sie ein Blutbild, insbesondere um den Cholinesterase Wert (CHE) zu bestimmen, vor einer Vollnarkose (für eine Zahnextraktion und Verkronung) bei einem 4 jährigen für sinnvoll? Wir hatten keine Zeit mehr den Zahnarzt zu fragen, da wir sehr kurzfristig einen OP Terminfür Mittwoch bekommen haben. Ein Termin zur Kont...