Frage: mundspülung

Ich habe gelesen das grüner Tee gut gegen Kariesbakterien wirkt. Ich mache das nun schon längere Zeit. Können meine Kinder (5,9,)das auch oder sollte man in diesem Alter noch keine Spülungen nehmen?

von Narni@ am 09.08.2016, 19:59



Antwort auf: mundspülung

Hallo, am wichtigsten sind eine gute und effektive Zahnpflege mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Eine gute Ergänzung kann eine geeignete Munspüllösung darstellen. Diese kann das Zähneputzen aber nicht ersetzen . Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundspülung

Hallo Frau Doktor! ich hab da mal eine Frage zu den Junior Mundspülungen, das steht immer ab 6 jahre, mein Sohn ist 4 und beherrscht das Spülen schon sehr gut, kann ich ihm schon so eine Mundspülung nach dem zähneputzen geben, oder ist diese schlecht für Milchzähne? Falls ja, welche Vorteile bringen solche Mundspülungen? DANKE lg schelly


Mundspülung Desinfektionsmittel Zahnarzt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 23.SSW und es steht nun ein Zahnarzttermin zur Kontrolle an. Bei meinem Zahnarzt muss man, wegen der Schweinegrippe, vor der Behandlung eine halbe Minute mit einer Lösung (Desinfektionsmittel) spülen. Leider weiß ich nicht, um was für ein Desinfektionsmittel es sich handelt. Kann diese Lösung meinem...


bräunliche Zunge durch Mundspülung ??

Guten Morgen, meine Tochter (14J.) hat zur Zeit eine leichte Entzündung des Zahnfleisches. Wir waren auch beim Zahnarzt und der hat ihr eine Salbe auf die Stellen gemacht und anfangs Chlorhexamed-Mundspülung verordnet. Diese hat meine Tochter dann auch 2x täglich benutzt, meinte aber nach ein paar Tagen,dass sich ihre Zunge so taub anfühlen wür...


Mundspülung sinnvoll

Hallo Dr. Esch, meine Tochter traut sich eine Woche nach der Weisheitszahn OP noch nicht so richtig die hinteren Partien der Zähne zu putzen (in Wundnähe). Bisher hat sie mit Chlorhexamed Forte 0,2% Lösung 2xtäglich gespült. Wielange kann sie diese verwenden (evtl Verfärbungen???). Oder ist es sinnvoll eine ganz normal Mundspülung statt dieser ...


Mundspülung Xylit

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, macht es Sinn bei Kindern in Wasser aufgelöstes Xylit als Mundspülung für zwischendurch zu verwenden. Vielen Dank vorab! Viele Grüße FH


Meridol zahnpaste und mundspülung

Guten Tag Uns hat der Zahnarzt empfohlen meridol zahnpaste und mundspülung zu benutzen, wegen empfindlichen zähnen und zahnfleisch Jetzt habe ich gelesen, dass diese Produkte die zähne gelb verfärben, stimmt das wirklich? Das würde der Arzt doch dann nicht empfehlen. Oder sind das Produkte die man nicht dauerhaft verwenden sollte, über die Dauer...


Mundspülung für Kleinkind

Guten Tag Fr. Dr. Esch, meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und hat aktuell riesen Spaß am Zähneputzen. Natürlich möchte sie alles machen, was die Eltern auch so machen - auch Mundspülung benutzen. Ich würde sagen, dass sie das Umspülen und Ausspucken beherrscht. Darf ich ihr eine Kindermundspülung kaufen oder ist es wirklich noch zu früh? ...


Mundspülung mit Fluorid, Kind 6 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr. med. Esch, meine Tochter, 6 Jahre, zwei untere bleibende Zähne bereits da, ein Wackelzahn oben, putzt 2-3 mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta (Mo-Fr. im Kindergarten auch mittags, Wochenende nur morgens und abends). Gerne möchte sie regelmäßig mit einer Mundspülung nachspülen, weil sie das bei uns Eltern sieht. Wir habe...